Chris7910 sagte am 16.06.2009, 17:10:
Dawodo sagte am 16.06.2009, 17:07:
Hab ich das richtig verstanden, dass man die Icons bei einem NPC in Geld einlöst?
Wenn ja, dann war das Update vielleicht etwas zu überstürzt - so viele neue GP ins Spiel bringen?
Gruß
David
Es kommt viel Geld ( also Goldmünzen ) ins Spiel hinein , jedoch verschwinden durch die Icons sehr viele Gegenstände . Runit Sachen usw. werden wohl steigen .
sowohl dass mehr geld da sein wird als auch dass weniger gegenstände da sein werden deutet auf steigende preise hin... das jedoch ist also unpassend, weil die beiden tatsachen einander nicht entgegenwirken
also, wie zwar richtig erwähnt wurde (von crawler glaub ich) besteht das vermögen der spieler nicht nur aus goldmünzen (eigentlich sogar zu nem verhältnismässig kleinen anteil nur) aber dennoch hat das soweit letztlich nicht mit der inflation zu tun. wenn von etwas ne menge vorhanden ist bedeutet das eher sinkende preise, also theoretisch eine deflation... wobei sich die deflation aber sogut wie nur auf diesen gegenstand beziehn würde, es also keine richtige deflation wäre. nun... die anzahl der gegenstände die gedroppt werden wird drastisch abnehmen, und weiterhin gehn aus verschiedenen gründen gegenstände verloren oder mehr leute wollen sie mit der zeit kaufen (weil mehr leute das cash dafür haben usw...) das alles deutet darauf hin, dass die besagten gegenstände so schon einer inflation ausgesetzt sind, welche sich jedoch nur auf diese gegenstände beschränkt.
schwierig wird die tragweite dieses updates zu erkennen, weil durch die erhebliche höhe an neugeldzufluss die bargeldsumme der spieler innerhalb von wenigen stunden wohl bereits um mehrere millarden angestiegen ist mittlerweile, und dieser trend wird die nächsten tage anhalten und sich dann etwas verlangsamen, aber dennoch nicht komplet verschwinden. mehr geld aber bedeutet, dass jede münze generell weniger wert hat... folglich muss man mehr münzen bezahlen um den gleichen wert aufzubringen, also um das gleiche zu kaufen... desswegen führt ein erheblicher neugeldzuwachs unweigerlich zu einer inflation. wie gross die in diesem fall sein wird kann ich nicht vorhersagen.
ich habe etwas angst davor, dass gerade bei den betroffenen gegenständen, wo beide effekte zusammenspielen, dieser preisanstieg teilweise erheblich wird.... wobei das wohl mit der zeit wieder durch vermehrte tripps usw ausgeglichen wird...
aber ich denke es stehen uns paar interessante wochen bevor
nun, geldzufluss bringt bisher vorallem das alchen... während dem einerseits baukunst (bretter produktion verschlingt goldmünzen, die kein anderer spieler erhält) aber auch summ grosse summen an bargeld vernichten... (wunder mich, dass noch keiner summ erwähnte... mit den seelensplittern wird eine sehr grosse summe an cash vernichtet....). bisher war das wohl irgendwie ausgeglichen oder so... naja jetzt kommt aber ne grosse einnahme quelle dazu... das stört das gleichgewicht definitiv.
Dieser Beitrag wurde von beni578 bearbeitet: 16. Juni 2009 - 22:21 Uhr