Es tut mir wirklich Leid, aber letztendlich muss auch ich mich in die Liste der "Nörgler" einreihen...
Ich hab jetzt über 20 Rang im Wettrüsten, und ich muss sagen das Spiel enttäuscht mich ohne Ende. Für ein doch angeblich strategisches und taktisches Minispiel mit einem halben Jahr Verspätung (!) ist der Schlachtenmodus echt ein Witz.
Ganz ehrlich, wo ist da groß strategie? Jeder hat 10 Melee-Armeen, man haut aufeinander ein und wer am Ende noch steht gewinnt. Nein, mehr soagr: Wer sich am längsten aus allen Kämpfen raushält gewinnt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit!
Das is doch völliger Schwachsinn, da bietet ein Spiel Dame ja mehr taktische Tiefe...
Ich freue mich seit fast einem Dreivierteljahr auf dieses Minigame, seit ich zum ersten mal gehört habe, dass es ein Strategie-Minigame geben soll. Ich liebe Strategiespiele und hatte sos ehr auf eine zumindest einigermassen gute Umsetzung gehofft, aber was Jagex da fabriziert hat ist wirklich mehr als Enttäusched. Um mal ein paar Punkte aufzuzählen:
Einheiten: 3 Völker sind ja Ok, aber dann nur zwischen leicht und schwer wählen (wobei leicht eigentlich fürn A... ist), wtf???
Wo bleiben verschiedene Truppen? Bogenschützen, Magier, Speerträger? Spezialeinheiten wie Hauptmänner (dazu gleich mehr), "wirkliche" Kanonen/Katapulte/Triboks??
Mehrfachauswahl: Na Super, jedes mal jede Einheit einzelnen auswählen, ganz toll. Das bisschen was das Spiel an Strategie hätte wird somit mehr zu einem Wettbewerb "Wer klickt am schnellsten um alle seine Einheiten wie gewünscht zu kommandieren"
Totaler Schwachsinn, warum kann man nicht mehrere EInheiten auswählen?
Gruppierungen: Jedes drittklassige Stategiespiel hat Gruppierungsmöglichkeiten, da man im Spiel ja eh nicht schreiben kann ist das doch super über die Zahlen zu lösen. Man Gruppiert alle Elfen zur Gruppe 1, wenn man die 1 drückt sind alle Elfen angewählt. Voraussetzungen sind natürlich Mehrfachauswahlen ^^
Edit: Jetz hab ich das doch vergessen: Wäre antürlich auch ne Lösung über z.B. Hauptmänner denkbar, jeder Hauptmann kann eine Gruppe zusammen kommandieren.
Terrain: Was zur Hölle haben die Entwickler sich dabei gedacht ne Platte Insel zu nehmen auf der man überall hinlaufen kann? Das Ganze wär schon um Welten besser wen es verschiedenes Terrain gäbe. Bäuma/Wald bei dem man langsamer ist und etwas Verteidigungsbonus hat, Flüsse, Felsen in der Mitte etc....
Eroberungen: Um das "jeder wartet erstmal 10 Minuten bis einer so doof ist als Erster anzugreifen" abzuschalten, aber auch um dem Spiel mehr taktische Tiefe zu geben sind meiner Meinung nach Eroberungen am Besten geeignet. 4 Türme die man einnehmen kann die ienem dann nen kleinen Bonus bringen, und in der Mitte ein Gebäude dass einem z.B. einen Verteidigungsbonus auf alle Einheiten gibt. Damit wartet nicht ejder ab, sondern man versucht erstmal das Gebäude zu erobern und trifft somit auf die anderen Armeen. Tada: Problem gelöst!
Ihr seht, da gibt es TAUSEND Möglichkeiten wirklich was Gutes zu machen. Ich wär ja nichtmal enttäuscht wenns vor nem halben Jahr rausgekommen wäre, dann hätte es halt noch nachgebessert werden können. Aber diese Verspätung "Um das Spiel noch zu perferktionieren" und dann so ein wirklich flacher Dreck ist das Letzte, sorry...
Da geh ich ne Runde in Burthorpes Games Room und hab das Zehnfache an Taktik >.<
Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die einfach "Alles Scheisse" schreien, aber wenn einem etwas nicht gefällt und man vor allem eine riesige Anzahl an Verbesserungsmöglichlkeiten sieht dann sollte man das doch auch sagen dürfen oder? Wenn ich nachher wieder da bin werd ich das Ganze wohl noch ein kleines mehr ausarbeiten und ins offizielle Forum posten, ich hofe ich bekomm Support...
Schöne finde ich auch wie die Leute die das Spiel noch gar nciht probiert haben sich über die "Nörgler" beschweren. Schaut euch das Ding erstmal an, dann seht ihr das Jagex da wirklich absolut nichts großes geleistet hat. Zumindest beim Schlachtmodus hab ich das Gefühlt dass sich das ein Halbtags-Entwickler immer zwischen Mittag und Kaffepause mal eben überlegt hat...
Schwach und extrem Enttäuschend Jagex, wirklich...
Edit: Ich will Wissen wie Rahl das sieht, hat ja genau wie ich so lang und Hofnungsvoll darauf gewartet. Post here pl0x ^^
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 09. Juli 2009 - 10:50 Uhr