The Crawler5 sagte am 10.07.2009, 19:07:
Ich bin Lauris Meinung. Wer seinen Pc regelmäßig durchleuchtet und sichere Passwörter benutzt, kann darauf auch verzichten. Ich finde es trotzdem gut, dass es zumindest die Überlegung dazu gibt.
Was mich allerdings stört, ist folgendes:
Zitat
Wir haben so viel Vertrauen in die Effizienz dieses Systems, dass wir sogar in Betracht ziehen würden, Spielern, deren Konten mit dem Sicherheitsschlüssel geschützt sind, weiteren Bankplatz bereitzustellen.
Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. F2p und P2p ist ja nur einerlei, aber fängt man jz damit an, für Geld weitere Vorteile innerhalb des Spiels bereitzustellen? Ich kann es i-wo nicht gutheißen, wenn Idioten, welche auf ihre Pcs und Accs nicht aufpassen können, mit dem Schlüssel endlich mal einen sicheren Acc haben und für ihre bis dato scheinbare Unfähigkeit mit zusätzlichen Bankplatz belohnt werden. Und inwiefern die Effizienz dieses Systems überhaupt mit solch eine Vorteil in Verbindung gebracht werden kann/muss, ist mir auch schleierhaft. Aber wie in dem Text angesprochen, es wäre eine riesige Investition, dementsprechend muss man die Spieler dann wohl auch zum Kauf ködern.
Ganz genauso sehe ich das auch. Gegen Ingame-Vorteile für Geld hat sich Jagex bisher gesträubt, warum also jetzt?
Was ich noch wirklich ärgerlich finde, ist folgendes: Bisher habe ich immer als F-Mod im offiziellem Forum und auch schon vorher als "normaler" Spieler versucht, den Leuten klar zu machen, dass sie nichts zu befürchten haben, wenn sie ihr Passwort und ihren PC sicher halten. Übrigens auch schon vor meiner Tätigkeit als F-Mod, weil es einfach stimmt.
Und nun kommt Jagex damit:
Zitat
...doch die Konten unserer Spieler sind dennoch oft in Gefahr - sei es durch Viren, Keylogger, Phishing-Websites oder einfach, weil Spieler ihr Passwort im Spiel verraten.
Ja meine Kontosicherheit ist gefährdet, weil ich beständig im Spiel gefahr laufe, mein Passwort zu verraten? Und hier ist es im Original sogar noch schlimmer:
Zitat
...some of our players’ personal computers have proved vulnerable to account hijacking in the form of viruses, key loggers, phishing websites or players simply revealing their Jagex password.
Hier ist es sogar 'erwiesen', dass bestimmte Rechner kompromittiert seien, obwohl es normalerweise die Leute sind, die vor dem Rechner sitzen, welche ihre Kennwörter herausgeben, auf Phishing-Seiten gehen oder anderes. PEBCAK!
Es ist vielleicht eine schöne zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Kinder, deren Eltern auch keine Ahnung von elementaren Absicherungen des PC haben, aber dafür Ingame-Belohnungen zu versprechen, halte ich doch für ein starkes Stück.
Gruß, Gari