Wie ihr bereits wisst, haben wir euch im Forum darum gebeten, eure Fragen an Mod MMG zu stellen.
Die englischen Antworten sind jetzt verfügbar - die Übersetzung folgt morgen.
Falls eure Frage nicht beantwortet wurde, lag sie nicht in Mod MMGs Verantwortungsbereich und wird in einer der nächsten Sessions beantwortet.
Hallo! Hier ist die Übersetzung der Fragen&Antworten von Mod MMG. Wenn eure Frage nicht dabei ist, liegt das vermutlich daran, dass sie nicht in Mod MMGs Aufgabenbereich fiel und möglicherweise in einer der nächsten Sessions von einem anderen Team beantwortet wird.
Viel Spaß beim Lesen!
..................................................
1) Melt The Ice fragt:
MMG hat gesagt, dass die kostenlose Version des Spiels öfter aktualisiert wird, und diese Version KEINE DEMO IST.
Wir arbeiten hart an einer neuen Fertigkeit, die sowohl für Spieler der kostenlosen Version als auch für Mitglieder verfügbar sein wird. Damit zeigen wir, dass uns das kostenlose Spiel weiterhin sehr am Herzen liegt. Wir wollen auch einige der kostenlosen Abenteuer überarbeiten und die frühen Grafiken. Das kostenlose Spiel ist riesengroß – man kann Zehntausende von Stunden damit verbringen – und wir arbeiten momentan an einer Reihe von Updates dafür.
2) Soldier 1033 fragt:
Habt ihr Pläne für die Foren, die ihr uns verraten könntet? Wie hat es sich angefühlt, als du Geschäftsführer von Jagex geworden bist?
Der Geschäftsführer von Jagex zu werden, war unglaublich aufregend für mich und ist immer noch eine große Ehre. Was die Foren betrifft, planen wir eine Reihe von Verbesserungen, um sie sowohl nutzerfreundlicher als auch interaktiver zu machen – z. B. durch Avatare und die Möglichkeit zu zitieren. Außerdem wollen wir noch mehr freien Spielern Schreibrechte im Forum geben.
3) Dark Musica fragt:
Kümmert sich Jagex (sowohl die Firma als auch die individuellen Mitarbeiter – inklusive Andrew und Paul) mehr um ihre Spiele oder mehr um ihre Spieler (Beispiel: Seht ihr uns eher als Zahl auf eurer Gehaltsabrechnung oder als loyale Spieler von RuneScape?) (als individuelle Spieler und als die gesamte Community)? – und würde Jagex (sowohl die Firma als auch die individuellen Mitarbeiter – inklusive Andrew und Paul) bereitwillig einen Teil des Spiels (oder der Spiele, inkusive FunOrb und dem zukünftigen MechScape) opfern, um eure Spieler zufriedenzustellen?
Uns sind unsere Spiele genauso wichtig wie unsere Spieler und wir glauben nicht, dass wir uns für das eine oder die anderen entscheiden müssen. Wir geben uns bei der Entwicklung unserer Spiele viel Mühe, damit sie unsere Spieler ansprechen, und werden das auch in der Zukunft tun.
4) The Griffonn fragt:
Warum ändert ihr Sachen an RuneScape, obwohl sich niemand darüber beschwert hat? Damit meine ich beispielsweise die Belegung der F-Tasten oder die neuen Animationen.
Warum erstellt ihr nicht zuerst eine Umfrage und fragt die Spieler nach ihrer Meinung, bevor ihr mit der Arbeit an einem Projekt anfangt?
Wir wissen, dass wir nicht alle Spieler mit jedem Update zufriedenstellen können. Ich kann euch aber versichern, dass wir die Dinge nicht einfach verändern, weil uns gerade langweilig ist. Wir halten es für notwendig, das Spiel weiter zu verbessern und benutzerfreundlicher zu machen, um unsere Spiele weiterhin zu einem Erfolg zu machen. Um die Wahrheit zu sagen, fällt uns manchmal trotz langem, akribischen Planen auf, dass wir etwas falsch gemacht haben. Natürlich müssen wir dann Reparaturen bzw. Verbesserungen vornehmen, damit die Inhalte besser funktionieren. Was die Umfragen betrifft, so werden wir diese auch in Zukunft dazu benutzen, die Meinungen und Vorschläge der Spieler auszuwerten.
5) Taco 50 fragt:
In einer der vergangenen F&A-Sessions wurden sogenannte „Noob-freie Welten“ erwähnt. Welten, auf denen sich nur Spieler ab einer bestimmten Gesamtstufe einloggen dürfen. Das Ganze ist schon eine Weile her – wurde das Projekt abgebrochen?
Das Projekt ist noch aktuell und wir arbeiten daran. Es gibt aber viele andere große Projekte, die uns ebenfalls auf Trab halten.
6) Pur35 Ownage fragt:
Wird es von RuneScape eine Version für Konsolen geben (XBOX360 + PS3)? Ich glaube, dass ihr damit sehr viel Erfolg haben könntet, wenn ihr die Steuerung gut hinbekommt. Spieler müssten allerdings dann reden und nicht tippen, was ja eh viel besser ist.
Ja, wir sehen uns derzeit alle Konsolen an und entscheiden uns dann für eine oder zwei, die am besten zu unserer Community passen.
7) Vannakius fragt (die Frage wurde umgeschrieben):
Viele Spieler, einschließlich mir, scheinen mit den Updates nicht mehr zufrieden zu sein, seitdem du Geschäftsführer geworden bist. Hast du ein paar andere Ideen, die so toll wären, dass sich die Spieler auf deine Seite stellen würden? Bist du aufgebracht, wenn du eine Beschwerde über dich liest oder ignorierst du die? Willst du nur neue Spieler beeindrucken oder liegen dir auch die Langzeitspieler am Herzen?
Als ich zum Geschäftsführer ernannt wurde, war eine meiner ersten Amtshandlungen, das [englische] Beschwerde-Forum wiederzubeleben, weil uns auch negatives konstruktives Feedback sehr wichtig ist. Wir haben ein Forumteam, das das Forum im Auge behält und jegliches Feedback sofort weiterleitet. Ich konzentriere mich in erster Linie auf unsere großartige Spieler-Community, aber wir müssen auch dafür sorgen, dass RuneScape in den nächsten zehn Jahren weiter wächst und gedeiht. Dazu müssen wir auch eine gesunde Menge an neuen Spielern ins Spiel locken, damit die Wirtschaft nicht ins Ungleichgewicht gerät und nicht nur 10 Millionen 99er-Spieler auf RuneScape rumlaufen. Mir ist schon lange klar, dass ich es nicht allen recht machen kann, auch wenn ich das noch so sehr will. Natürlich ist es auch unangenehm, nach jedem Update die Hasstiraden zu lesen. Aber eigentlich macht mir das nicht allzu viel aus. Ich finde es wichtiger, das durchzusetzen, was für die Community und das Spiel selbst das Beste ist, als einen Beliebtheitswettbewerb zu gewinnen.
8) Snrubnayrpk fragt:
Ich erstelle Videos von RuneScape (ich lerne aber noch) und frage mich, ob Aktualisierungen geplant sind, die uns (den Videoerstellern) die Arbeit erleichtern könnten (andere Ansichten, Konversationszimmer, usw.)?
Aber natürlich! Andrew und ich haben neulich sogar darüber gesprochen. Was uns wirklich helfen würde, wäre eine Liste von Features, die euch beim Erstellen von Videos helfen würden. Wir würden dann abwägen, welche wir umsetzen können.
9) Karzani1 fragt:
Wenn ihr RuneScape auf einer CD veröffentlichen würdet, würdet ihr dann auch die Grafik anpassen, sodass sie so aussieht wie in WoW? (Ich hoffe nicht, denn die Grafik macht RuneScape zu dem, was es ist.)
Der größte Vorteil von RuneScape ist unserer Meinung nach, dass jeder es von überall im Browser spielen kann, ohne vorher große Datenmengen herunterladen zu müssen. Tolle Grafiken sind zwar ein bedeutender Teil der Spielerfahrung, aber wir legen unseren Fokus eher darauf, RuneScape optimal zu programmieren, damit die vielen Millionen von Spielern weltweit darauf zugreifen können.
10) Mikeboi101 fragt:
Werdet ihr einen Bereich auf der offiziellen Seite einrichten, wo Spieler Videos und Bilder hochladen können, die dann von allen Spielern angesehen werden können?
Die Idee gefällt mir, aber ich weiß nicht, ob wir eine Infrastruktur aufbauen könnten, die so gut wie die von Websites wie Youtube wäre. Unsere Web-Umgebung wurde dafür konzipiert, das Spiel so gut wie möglich zu präsentieren.
11) Dark Moon X5 fragt:
Da die Spielergemeinschaft ständig wächst, könntet ihr ja auch eine neue Niederlassung eröffnen. Würde diese dann eventuell auch in einem anderen Land oder auf einem anderen Kontinent erbaut werden?
Wir haben zurzeit nicht geplant, Filialen in anderen Ländern aufzumachen, aber man weiß nie, was die Zukunft bringt. Das Jagex-Team wächst ständig an und das Studio wird langsam sehr voll, also wer weiß...
12) Evileaglesss fragt:
Wie fühlt ihr euch, wenn ihr nach einer Aktualisierung die Beschwerden im Forum lest?
Die Leute, auf deren Gefühle man Rücksicht nehmen sollte, sind die RuneScape-Entwickler, die monatelang unermüdlich an einem Projekt arbeiten und ihr Herzblut reinstecken, um den Spielern etwas schönes Neues zu präsentieren. Zum Glück gibt es nur eine kleine Minderheit von Spielern, die sich im Beschwerdeforum so richtig austoben. Wir lesen uns im Forum aber immer alles Feedback durch und setzen es – sofern es konstruktiv und hilfreich ist – auch um.
13) J 36 fragt:
Viele Leute hätten Interesse an einem RuneScape-Film oder –Cartoon. Habt ihr schon mal über so etwas nachgedacht?
Ja, wir sprechen sogar mit Leuten, die einen Film über unser Spiel machen wollen. Das wäre dann aber eher ein Spielfilm, kein Cartoon.
14) Alien Jy fragt:
Als du Geschäftsführer geworden bist, warst du besorgt, ob du die richtigen Entscheidungen treffen würdest, oder warst du schon von Anfang an sehr zuversichtlich?
Ich war schon immer sehr zuversichtlich. Es ist aber eine große Verantwortung, Geschäftsführer in einem so unglaublichen Studio wie Jagex zu sein. Zum Glück arbeiten bei uns einige der besten Leute der Welt, was mein Leben viel einfacher macht.
15) Ispl Unlegit fragt:
Trefft ihr euch, um zukünftige Updates zu besprechen? Wenn ja, denkt ihr dann dabei IMMER an die Langzeitspieler oder versucht ihr nur, es den neuen Spielern recht zu machen?
Es scheint mir nämlich so, als ob die neuen Updates den neuen Spielern besser gefallen und ihr euch nicht um die älteren Spieler kümmert, die schon so viel Zeit in das Spiel investiert haben.
Wir verbringen ungefähr 80% unserer Zeit damit, das Spiel für unsere bestehenden Spieler zu verbessern, und das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Es ist sogar so, dass die meisten unserer Updates auf unsere aktuellen Spieler und nicht auf potenzielle Neuankömmlinge ausgerichtet sind. Wir verbringen viel Zeit im Spiel und im Gespräch mit Spielern und versuchen, Inhalte zu entwerfen, von denen wir glauben, dass sie unseren Spielern Spaß machen werden.
16) Fs Pilot fragt:
Was machst du im Jagex-Hauptquartier eigentlich so? Wanderst du den ganzen Tag umher und überprüfst, ob alle auch richtig arbeiten? Oder sitzt du in deinem Büro und unterzeichnest nur Dokumente und segnest Änderungen am Spiel ab?
Haha, die Frage stelle ich mir auch jeden Tag. Nein. Erstens habe ich kein Büro, sondern sitze in einem Großraumbüro, in der Nähe der meisten Entwickler. Zweitens versuche ich, so oft wie möglich mit den Mitarbeitern zu sprechen und ihnen zu helfen, wo ich kann. Ich verbringe allerdings auch viel Zeit damit, Dokumente zu unterzeichnen.
17) Sadiyq1 fragt:
Hallo Mod MMG! Was wollt ihr gegen sogenannte Merchant-Clans unternehmen? (Merchant-Clans manipulieren die Wirtschaft im Spiel, um Gewinn zu machen) – Ich frage nur, weil ich feststellen muss, dass diese Clans die Preise für Gegenstände künstlich in die Höhe treiben. Es ist so unfair, dass diese Leute ohne viel Mühe so viel Geld machen können.
Für mich sind Merchanting-Clans vergleichbar mit Pyramidensystemen, bei denen nur eine Handvoll von Spielern Gewinne macht und alle anderen Geld verlieren – genau wie im wirklichen Leben. Daher lehnen wir diese Art von Clans auf RuneScape ab und warnen die Spieler davor, dabei mitzumachen.
18) Find Emotion fragt:
Ihr habt bereits erwähnt, dass ihr das Durchschnittsalter der Zielgruppe anheben wollt, sodass es auch Leute anspricht, die viel älter als der Durchschnitt der momentanen Spielergemeinschaft sind. Habt ihr das immer noch vor und wie wollt ihr das erreichen?
Tatsächlich ist es so, dass unsere Spieler viel älter sind, als die meisten denken. Wir müssen also nicht die Spielerbasis an sich ändern, sondern nur die Auffassung der Leute. Wir haben also die kindlichen Inhalte ins Nirvana geschickt – z. B. die Festung der Sicherheit. Mir gefällt es aber, dass das Spiel viele verschiedene Altersgruppen weltweit anspricht.
19) Starfire1979 fragt:
Ich habe mich gefragt, wer entscheiden darf, welche neuen Inhalte veröffentlicht werden, und ob das demokratisch entschieden wird oder ob irgendein Obermacker einfach sagt “Okay, wir veröffentlichen jetzt eine neue Fertigkeit, macht hinne, hopp-hopp!”
Außerdem interessiert mich, ob irgendwas, das wir in den Foren besprechen, einen Einfluss auf die Entscheidungen hat, die ihr trefft, BEVOR ein Inhalt veröffentlicht wird. Dass ihr euch darauf verlasst, dass wir euch nach der Veröffentlichung auf Fehler und Schwachstellen aufmerksam machen, wissen wir ja schon.
Ja, wir sehen uns ständig im Forum nach Ideen und Feedback um. Außerdem gibt es bei Jagex kein “Hopp-hopp”. Unsere Ideen kommen entweder von unseren Spielern oder von Mitarbeitern aus allen Ecken der Firma. Wir fordern alle unsere Abteilungen dazu auf, sich am kreativen Prozess zu beteiligen, damit wir unseren Spielern die bestmöglichen Inhalte präsentieren können.
20) Roasted Duck7 fragt:
Mod MMG, du hattest in den Fragen&Antworten zu RS Classic erwähnt, dass ihr RuneScape-Classic-Server einrichten würdet, auf denen alle Spieler Cheatcodes erhalten, damit keiner mehr betrügen kann. Das klingt nach einer super Idee, daher wollte ich wissen, ob ihr das immer noch vorhabt oder daran arbeitet und ob ihr uns sagen könnt, bis wann ihr das umsetzen wollt.
Wir arbeiten momentan daran. Der Prozess war langwierig, da wir all unseren alten Code mit unseren neusten Bibliotheken und Systemen kompatibel machen mussten. Es ist immer noch viel zu tun und die Arbeit wird vermutlich noch mehrere Monate dauern, aber sei versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten. Ich glaube, dass diese Änderung gut ankommen wird – vor allem, weil wir auch noch eine kleine Überraschung in petto haben.
21) Evil King J fragt:
MMG hat versprochen, dass Jagex weniger geheimniskrämerisch sein würde, aber die Rubrik ‘Hinter den Kulissen’ ist weg, es gibt nicht besonders viele Entwicklerblogs und auch weniger Updates als sonst. Irgendwie scheint es so, als würde Jagex sich noch bedeckter halten als früher. Warum?
Die Fragen&Antworten sind unter anderem ein Zeichen dafür, dass wir uns wirklich bemühen, offener mit unseren Spielern zu kommunizieren. Sowohl Andrew als auch ich sprechen mit den Spielern in unseren Clanchats und es gibt mehr J-Mods im Spiel denn je. Es ist nur leider so, dass selbst ein neues Abenteuer monatelange Entwicklungszeit in Anspruch nimmt. Wir haben zwar ein großes Team an Entwicklern, die an den Updates arbeiten, können aber dennoch nicht jede Woche ein Update garantieren. Wir bemühen uns aber, so oft wie möglich neue Updates zu veröffentlichen, ohne dabei Abstriche bei der Kreativität und Qualität machen zu müssen. Des Weiteren haben wir sowohl in den Foren als auch in unserer Zusammenarbeit mit Fansites in den letzten Monaten viel mehr Präsenz gezeigt.
22) Lol A Pic fragt:
Bist du ein Fan der Tehnoobshow?
Ja. Ich war sogar mal in einem von Camerons Videos “for shitz and giggles” (=nur so, zum Spaß).
23) Pen Par fragt:
Ich habe nur eine Idee, und ich glaube, von der würden sowohl Jagex als auch die Spieler profitieren: Ich habe ‘Betrayal at Falador’ gelesen und wollte wissen, ob Jagex den Fans erlaubt, ein Buch für Jagex zu schreiben. Würde Jagex die Autoren und Fans unterstützen? Ich habe selbst mal versucht, ein Buch für Jagex zu schreiben, hatte aber immer Angst, es zu publizieren, weil ich mir nicht sicher war, ob Jagex damit einverstanden wäre. Ich hoffe, ich raube euch mit meiner Frage nicht die Zeit. Vielen Dank, dass ihr dieses Thema erstellt habt.
Wir sind immer dankbar für Vorschläge von Spielern und unterstützen Spieler, die sich von unseren Spielen inspirieren lassen, gerne. Wenn es allerdings ums Publishing geht, wird es sehr kompliziert, da man dabei nicht nur rechtliche Dinge berücksichtigen, sondern auch viel Zeit und eine Menge Geld aufwenden muss. Wenn du meinst, dass du eine tolle Idee hast, kannst du sie uns aber gerne zuschicken.
24) Fuzziekiwi fragt:
Ich habe mich gefragt, ob ihr RuneScape High Detail so gestalten könnt, dass es weniger Hauptprozessor-Ressourcen benutzt? Ich finde, RuneScape ist ein CPU-Fresser!
Ja, es gibt ein Projekt, um CPU-Ressourcen besser zu nutzen, um so den Software-Modus des Spiels zu verbessern.
25) Colintje3 fragt:
Ich habe gehört, dass ihr 13-18-jährige Spieler ins Jagex-Schloss eingeladen habt, um irgendwas zu testen. Könnt ihr uns ein bisschen mehr darüber verraten, was ihr denen zeigt (für die von uns, die nicht so nahe an Großbritannien wohnen).
Der Fokustest dient dazu, die Reaktionen von neuen Spielern auf unser Spiel zu testen – er ist also kein großes Geheimnis.
26) Hellroses333 fragt:
Ist es dank eures besseren Makroerkennungssystems jetzt möglich, den freien Handel auf RuneScape wieder zuzulassen?
Es nervt langsam, wertlosen Müll handeln zu müssen, wenn man etwas kaufen oder verkaufen will. Meiner Meinung nach ist das idiotisch. Man gibt jemandem einen Gegenstand, der im Wert steigt, und dazu noch etwas Müll, der sich in der Markthalle nicht verkauft, und bekommt den Gegenstand dennoch zu einem mittleren Preis. Der Käufer macht also trotzdem immer Profit.
Wenn ihr nicht vorhabt, den freien Handel zuzulassen, könntet ihr dann vielleicht eine Woche lang freies Handeln zulassen, nur um zu sehen, wie es läuft? Natürlich müsste man das dann monatelang testen, um die wahre Anzahl der Goldfarmer zu ermitteln, mit denen man es dann wieder zu tun hätte, aber hoffentlich würde euer Makroerkennungssystem sie fangen, bevor sie der RS-Wirtschaft oder eurer Firma wieder schaden.
Unsere Fähigkeit, Makros zu erkennen, hängt nicht direkt mit dem freien Handel zusammen. Wir versuchen, das Handelssystem zu verbessern, und werden in Zukunft eventuell sogar unser Handelslimit weniger restriktiv gestalten. Diese Entscheidungen werden momentan allerdings noch diskutiert.
27) Nightgon172 fragt:
Ihr habt kürzlich die Clans auf RuneScape durch neue Spielzeuge unterstützt. Die Spielzeuge sind für Clans (und auch mich) sehr hilfreich.
Ich würde gerne wissen, ob ihr vorhabt, die Clans auf RuneScape noch weiter zu fördern, indem ihr die Clans interaktiver macht – z. B. durch die Einführung einer Clanbank (mit Handelsbegrenzung zum Schutz vor RWT) oder claneigenen Läden?
Danke für die Denkanstöße. Wir werden uns überlegen, wie wir die Clans in Zukunft noch mehr unterstützen können.
28) Infota fragt:
Glaubt ihr nicht, dass ihr vor der Veröffentlichung mithilfe von Umfragen herausfinden solltet, was die Spieler von dem geplanten Update halten? Dadurch könnte man die Nachbeben in der RuneScape-Community vermeiden. Danke.
Der einzige Weg, um herauszufinden, was die Spieler von einem Update halten, ist, ihnen das Update zu zeigen. Wir könnten natürlich alle neuen Inhalte zuerst als Beta-Version veröffentlichen, aber hätten wir dann immer noch das Problem, dass niemals alle einer Meinung sind. Nehmen wir an, dass wir alle Inhalte, die mehr als 51% der Spieler gefallen, beibehalten. Leider ist es normalerweise so, dass nur Spieler, denen etwas nicht gefällt, uns antworten. Der Rest der Community spielt und genießt einfach die Inhalte und äußert sich nicht weiter dazu. Wenn ihr euch das Beschwerde-Forum anseht, werdet ihr feststellen, dass normalerweise weniger als 0,5% aller Spieler sich über ein offensichtlich unpopuläres Update beschweren. Bedeutet das, dass die anderen 99,5% es mögen und beibehalten wollen? Wir würden nie wissentlich Inhalte veröffentlichen, von denen wir denken, dass sie den Spielern nicht gefallen werden. Unsere Entwickler haben den Anspruch, mit ihren Inhalten die Anerkennung der Community zu erlangen und das Spiel für alle zu verbessern.
29) Timmy7072 fragt:
Ich habe Gerüchte über ein “Namensänderungssystem” gehört. Ist da was dran? Wenn ja, wie würde das funktionieren?
Ja, wir planen eine neue Darstellung der Spielcharakternamen, damit ihr euch im Spiel einen anderen Namen geben könnt als den, den ihr zum Einloggen ins Spiel benutzt.
30) Themyth 2004 fragt:
Ich habe mal eine Frage: RuneScape macht nicht besonders viel Werbung und soweit ich weiß, ist das Wachstum von RuneScape ziemlich einzigartig, weil es hauptsächlich durch Mundpropaganda und später durch miniclip zustande kam. Trotzdem gibt es jetzt über 1 Million Mitglieder und eine enorme Menge an Gratis-Spielern.
Die Werbung für MMORPGs hat in den letzten ein bis zwei Jahren zugenommen. Werdet ihr RuneScape jetzt auch vermehrt bewerben, und welche Arten von Werbung betreibt RuneScape momentan?
Du hast recht, wir haben in der Vergangenheit nicht besonders viel Marketing betrieben, haben aber trotzdem eine der größten Communities in der Welt der Spiele. Wir lieben unser Spiel und sind überzeugt davon, dass es noch eine rosige Zukunft vor sich hat. Wir haben vor, ein internes Marketing- und PR-Team aufzubauen, um ähnlich wie die anderen Firmen die Werbetrommel zu rühren, aber letztendlich ist die beste Werbung immer noch, wenn ihr einem eurer Freunde RuneScape empfehlt.
31) Bluesonic43 fragt:
In der Umfrage “Fragen zum Forum” (vom 21.01.2009) wurden die Spieler gefragt, welche neuen Funktionen sie sich fürs Forum wünschen. Wir haben dafür gestimmt, dass wir ein Bild von unserem Avatar im Forum einfügen und Beiträge formatieren wollen. Ich würde gerne wissen, wann ich endlich kursiv und fett schreiben kann. Danke.
Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und planen – wie schon erwähnt – eine Verbesserung des Forums, einschließlich Avatare und anderer neuer Features.
32) Sir Sral fragt:
Ich bin ein großer Fan der Musik auf RuneScape. Ich fände es toll, wenn man die besten und kreativsten Tracks in hoher Qualität herunterladen könnte.
Habt ihr eventuell in nicht allzu ferner Zukunft vor, das einzuführen?
Das ist eine tolle Idee. Ich werde das sofort mit dem Audioteam besprechen!
33) M4g3r Ownage fragt:
Werdet ihr irgendwann Welten herausbringen, die man nur betreten kann, wenn man gewisse Mindestanforderungen erfüllt? Mit Mindestanforderungen meine ich z. B. Spielerfahrung, Spielzeit, Gesamtstufe, Kampfstufe...
Ja, das ist noch in Planung. Wir wollen die Zutrittsbeschränkung von der Gesamtstufe der Spieler abhängig machen.
34) Haon Nave fragt:
Ich wollte wissen, ob es je eine RuneScape-Application für das iPhone/iPod Touch geben wird.
Wer weiß, was die Zukunft bringt.Welche Features würdest du dir für das iPhone denn wünschen?
35) Svew fragt:
Findet ihr bei Jagex eigentlich, dass euer Qualitätssicherungsteam seine Arbeit gut macht? Wenn ja, dann erklärt mir bitte, warum die Anzahl der schwerwiegenden Fehler im Spiel in den letzten Monaten massiv angestiegen ist.
Wir haben in den letzten 6 Monaten einige sehr ehrgeizige Updates veröffentlicht, und die Herausforderungen an jeden hier bei Jagex waren enorm. Die Qualitätssicherung hat einen tollen Job gemacht und würden nie wissentlich Updates freigeben, die noch Fehler enthalten. Wie ihr aber bestimmt bemerkt habt, hat RuneScape mittlerweile eine fast schon epische Größe angenommen, wodurch es fast unmöglich wird, alle Fehler zu finden.
36) Bionic Cool2 fragt:
Es gibt so viele MMORPGs, die ständig ihre Grafik, ihren Spielablauf und ihre Features verbessern. Habt ihr das Gefühl, dass RuneScape in letzter Zeit größere und bessere Updates denn je veröffentlichen musste, um da mitzuhalten?
Wir richten unsere Strategien nicht an unseren Konkurrenten aus. Wenn überhaupt, dann werden wir von anderen Firmen in unserer Branche schamlos kopiert. Wir bemühen uns seit jeher, unsere Spiele und Updates so gut wie nur irgendwie möglich zu gestalten – egal, was die Konkurrenz gerade tut. Wir haben immer noch eine der größten und wachsenden Communities, mal ganz abgesehen von dem Eintrag im Guinness Buch der Rekorde, laut dem RuneScape das beliebteste kostenlose Spiel der Welt ist. Ich glaube, wir liegen mit unseren Aktionen nicht ganz falsch.
37) Robeddarknes fragt:
Hi, ich wollte wissen, ob wir vielleicht in Zukunft irgendwann mal unsere Spielerstatistiken einsehen können, um zu sehen, wie viele Monster X wir getötet haben, wie viele Stunden wir schon spielen, an welchem Tag unsere Konten erstellt wurden, etc... Das hat mich schon immer interessiert und ich glaube, ihr hattet so was mal angekündigt.
Ja, wir haben gerade ein Projekt am Laufen, um den Spielern mehr Auskunft über den Fortschritt ihrer Avatare und ihrem Status im Spiel zu geben.
38) Gilly 2811 fragt:
Ich habe von anderen Spielern das Gerücht gehört, dass Jagex sich überlegt, Wallie Cards und Ähnliches auch in anderen Ländern verfügbar zu machen und dann alle Kreditkarten-Zahlungsoptionen zu entfernen.
Wenn ja, könnte Jagex ja dann die Wildnis zurückbringen, das Handelslimit entfernen, und dadurch das alte PK-ing und unausgewogene Handelsgeschäfte wieder ermöglichen, oder? Das wäre nicht schlecht, weil dann könnte man seinen Freunden wieder teure Geschenke machen und betrügen/betrogen werden, was eine wertvolle Lektion fürs Leben ist. Dadurch würden auch die Streitigkeiten mit den PK-ern wieder beigelegt. Ist an dem Gerücht was dran, und wenn ja, würden die Preise steigen?
Ich glaube nicht, dass wir je auf Kreditkartenzahlung verzichten können, da sie immer noch bei weitem die beliebteste Zahlungsmethode unserer Spieler ist. Der Großteil unserer Mitglieder findet es bequem, automatisch die Mitgliedschaft per Kreditkarte verlängern zu lassen. Wir wollen unseren Abonnenten aber so viele Zahlungsoptionen wie möglich anbieten und werden die Verfügbarkeit der Karten mit RuneScape-Guthaben mit Sicherheit weiterhin ausbauen.
39) Bigb4199 fragt:
Da eure Firma ständig wächst, stehen euch auch mehr Mittel zur Verfügung. Wenn ihr mit anderen MMOs mithalten wollt, solltet ihr nicht mal überlegen, Schauspieler als Sprecher für Voice-Overs anzustellen, damit den NSC neues Leben eingehaucht wird?
Das ist eine interessante Idee, über die wir gerade diskutieren.
40) Volcor117 fragt:
Könnt ihr nicht einige Benutzernamen wieder verfügbar machen? Ich meine, wäre es möglich, derzeit aktiven Spielern die Möglichkeit zu geben, Namen von Leuten zu benutzen, die nicht mehr spielen – beispielsweise Leute, die schon seit 2 Jahren nicht mehr aktiv sind. Danke, dass ihr euch für meine Frage Zeit nehmt.
Mir gefällt die Vorstellung, dass wir die Konten der Spieler aufbewahren und man jederzeit wieder spielen kann, wenn man will. Wir haben interessanterweise festgestellt, dass kürzlich viele ehemalige Spieler wieder ins Spiel zurückgekehrt sind. Wir überlegen aber, ob wir die Namen von Spielkonten, die permanent gesperrt wurden, in Zukunft wieder für andere verfügbar machen sollen. Außerdem arbeiten wir an einem neuen System, mit dem man den Charakternamen, der im Spiel benutzt wird, ändern kann. Danach ist auch noch ein Update geplant, das längere Spielernamen zulässt, wodurch ihr eine weit größere Auswahl habt.
41) 2h And Spork fragt:
Was ist Jagex’ Einstellung zu den privaten Servern, auf denen kleinere Kopien von RuneScape laufen? Sollte man dagegen ankämpfen oder sie einfach gewähren lassen? Ich frage deshalb, weil die Größe der privaten Server in den letzten Jahren zugenommen hat.
Wir setzen uns gegen die privaten Server zur Wehr (egal, wie groß sie sind) und versuchen, jeden einzelnen zu schließen. Außerdem konnten wir uns in der Vergangenheit auch vor Gericht erfolgreich gegen ihre Betreiber durchsetzen.
42) 583saradomin fragt:
Warum veröffentlicht Mod MMG nicht alles, was er in seinem Clanchat sagt, auch im Forum (vorausgesetzt, es stimmt, was alle sagen, und er erzählt über zukünftige Updates)? Es ist so schwierig einzuschätzen, ob die Leute einen anschwindeln oder die Wahrheit sagen...
In meinem Clanchat spreche ich nicht über zukünftige Updates oder Inhalte, weil ich euch nicht zu viel verraten will und dieser Bereich sowieso nicht mein Spezialgebiet ist. Das macht das RuneScape-Team viel besser! Mir gefallen die Inhalte und ich spiele sie wie ein normaler Spieler. Ich benutze den Clanchat nur, um über alltägliche Dinge zu sprechen und rumzualbern. Gelegentlich geben mir die Spieler auch Feedback oder meckern über Dinge, die ihnen nicht gefallen, was ebenfalls hilfreich ist. Da wir uns also nur über ganz normale Themen unterhalten, halte ich es nicht für notwendig, euch im Forum darüber zu informieren.
Stattdessen halten wir regelmäßig Fragen&Antworten wie diese ab, in denen wir die Fragen zum Spiel offiziell beantworten.
43) Feppie64 fragt:
Habt ihr vor, in Zukunft die Lieferkosten vom Jagex-Shop in andere Länder (außer Großbritannien) zu senken? Bei mir waren z. B. die Lieferkosten zweimal so hoch wie das Mauspad, das ich bestellt hatte.
Auf alle Fälle! Wir üben gerade Druck auf unseren Zulieferer aus, damit er die Lieferkosten senkt. Wenn er das nicht bald tut, werden wir zu einem anderen Zulieferer wechseln, der niedrigere Preise für weltweite Lieferungen anbietet.
44) Rizwan151 fragt:
Musst du, als Geschäftsführer von Jagex, die Firma nur finanziell und unternehmerisch leiten oder hast du auch Einfluss auf die Entwicklung des Spiels?
Ich mache mir nämlich Sorgen, inwieweit eine Person, deren Spielcharakter nur eine Stufe zwischen 60 und 80 hat, gute Entscheidungen für die Zukunft des Spiels treffen kann.
Ich bin in alle Aspekte der Studio-Aktivitäten involviert. Ich habe aber keinen großen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. Die Hauptentscheidungen trifft das Entwicklerteam von RuneScape. Übrigens ist mein Spielcharakter gerade auf Kampfstufe 90 aufgestiegen!
45) Father Lawec fragt:
(Eine Frage an Mod MMG
) Gibt es irgendwas, das dich an RuneScape nervt? Und wenn ja, wie würdest du es ändern?
Mir fällt eigentlich nichts ein, das mich nervt. Ich wünschte mir manchmal, ich wäre nicht so arm und hätte mehr Gold. Aber da hilft nichts: Ich muss mir mein Gold verdienen, so wie ihr auch.