Hab ihn etwas verändert, hoffe das reicht so, aber weisst du warum ich bei sowas allergisch reagiere?
Weil seine Haltung nicht nur Einfluss auf ihn hat, sondern blöderweise auch auf mich bzw. meine Nachkommen. Ist ja nicht so dass seine Kinder Probleme haben weil er sein kleines Stück Regenwald nicht geschützt hat, dummerweise hat das Verhalten von Leuten mit dieser Eisntellung in der Gesamtheit auswirkung auf ALLE Menschen auf diesem Planeten.
Ich finde es ja vollkommen OK wenn man derartige Projekte kritisch betrachtet, das ist sogar meist wirklich angebracht, da wie du es schon erwähnt hast viele Firmen gerne ach so Umweltfreundlich erscheinen um mehr Geld zu verdienen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen der Haltung "Ich engagier mich hier nicht für den Klimaschutz weil ich mir nicht sicher bin inwieweit das überhaupt was bringt" und der Haltung "Mir ist das Ganze doch völlig scheissegal, betrifft mich doch eh nicht, ich zerstör weiter meine Umwelt". Und diese Haltung klingt für mich deutlichst aus seinem Post heraus, denn es war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine ernste Frage auf die er eine Antwort à la "Ich hab dir das hier mal schön aufgelistet warum man den Regenwald retten sollte" erwartet hat, sondern eine rhetorische Frage um sein Desinteresse wenn nicht sogar seine Missachtung für Klimaschutzprojekte auszudrücken. Die wunderschön ignorante Haltung "solang der Baggersee hier nich umkippt ist meine Umwelt doch in Ordnung, was interessiert mich Afrika?".
Macht das Leben natürlich einfacher, so ne Eisntellung, und ja Rahl, in gewisser Weise ist es leider auch vollkommen Menschlich sich nur um seine eigenen Probleme zu kümmern. Den Klimaschutz aber als ein Problem zu sehen was einen selbst nicht betrifft halte ich in naher Zukufnt für extremst engstirnig, denn es wird jeder davon betroffen sein, vielleicht die Menschen hier bei mir in Bayern etwas später, weils hier nicht gleich zur Wüste wird und man wenn man nicht grad an nem großen Fluss wohnt keine Angst vor Überschwemmungen haben muss. Trotzdem wird es auch hier auswirkungen haben, meiner Meinung nach früher als viele Glauben oder ihnen lieb ist...
Um das nochmal klarzustellen: Ich bin kein Freund der dramatischen Klimapanik, aber in diesem Fall geht es ja nur um eine kleine Gewohnheitsänderung, ein bestimmtes kleines Suchfeld statt einem anderen kleinen Suchfeld benutzen. Kein großer Aufwand, also warum nicht machen?
Zum letzten Absatz muss ich dir vollkommen zustimmen Rahl, ganz meine Meinung.
Aber es gibt mittlerweile genügend Beispiele dass es wirklich geht:
In Costa Rica wurde bereits 1948 die Armee komplett aufgelöst, die dadurch zur verfügung stehenden Gelder wurden in Bildung und das Gesundheitswesen investiert. Der Energiebedarf wird in Costa Rica mittlerweile zu fast 99% mit erneuerbaren Energien gedeckt.
Und hier in Deutschland setzen wir uns verdammte Ziele wie bis 2020 den Anteil auf 20% zu erhöhen? Na super, das ist ja quasi eine Waahhnsinnsgeschwindigkeit. Es wäre vollkommen möglich auch hier derartige Werte zu erreichen, es wäre schwer, aber es wäre möglich. Geothermie Kraftwerke und Windparks funktionieren, aber statt diese noch stärker zu subventioneiren um deren Bau weiter zu beschleunigen wird bei uns der beschissene Kohleabbau subventioniert "um die Arbeitsplätze zu erhalten", die schmutzigste und klimaschädlichste Energiegewinnung überhaupt, Kohle zu verbrennen!
Manchmal hasse ich die bescheuerte Menschheit...
Schöner Artikel dazu:
http://www.sonnenseite.com/Erneuerbare+Ene...er,5,a5425.htmlDieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 21. August 2009 - 13:50 Uhr