klofro
03. September 2009 - 22:31 Uhr
Konflikt mit der Schweiz
Infolge der Verhaftung von Gaddafis Sohn Hannibal im Juli 2008 (siehe Abschnitt Kinder) kam es zu einem Konflikt zwischen der Gaddafi-Familie und den Schweizer Behörden und damit zu einem Konflikt zwischen Libyen und der Schweiz.[13]
Am 8. Oktober 2008 stellte Libyen die Erdöllieferungen an die Schweiz ein. Hinter der Aktion wird die Rache von Gaddafi vermutet. Der Lieferstopp wurde von Tamoil bestätigt,[14] hatte in der Schweiz aber keine Auswirkungen. Des Weiteren wird seit diesem Zeitpunkt zwei Schweizern die Ausreise aus Libyen verwehrt, angeblich weil sie gegen Aufenthaltsbestimmungen verstießen.[15] Außerdem wurde der Schweizer Fluggesellschaft Swiss verboten, Tripolis anzufliegen. Aus technischen Gründen wegen des Umbaus des Flughafens, wie es offiziell von libyscher Seite hieß.[16]
Am 26. Dezember 2008 drohte Gaddafi mit neuen Sanktionen: Libyen verlangte von der Schweiz, dass sie zugibt, dass der im Juli verhaftete Gaddafi-Sohn völlig unschuldig sei. Ansonsten drohte Tripolis mit wirtschaftlichen und diplomatischen Sanktionen. Falls die Schweiz nicht zusätzlich auch die Verantwortlichen bestrafe, werde Libyen „außerordentliche Maßnahmen“ ergreifen, so das Außenministerium. Weitere Angaben zu den möglichen Sanktionen machte das Ministerium nicht.[17]
Im Juni 2009 wurde bekannt, dass Libyen über 5 Milliarden Franken Anlagevermögen von Schweizer Banken abgezogen hat.[18]
Am Rand des G8-Gipfels im Juli 2009 in Italien bezeichnete Gaddafi die Schweiz als Helferin des Terrorismus und schlug vor, die Schweiz zu zerschlagen. Dazu sollen die Landesteile der Schweiz den umliegenden Nationen zugeordnet werden.[19] Libyen macht, wie am 2. September 2009 bekannt wurde, einen entsprechenden Antrag an die UNO-Vollversammlung, welche ab dem 15. September 2009 stattfindet.[20][21] Im August sagte sein Sohn Hannibal zu arabischen Diplomaten: „Hätte ich eine Atombombe, würde ich die Schweiz von der Landkarte entfernen.“[22][23]
Um die Krise beizulegen hat sich am 20. August 2009 der Schweizer Bundespräsident Hans-Rudolf Merz in Libyen für die Verhaftung von Hannibal Gaddafi im Juli 2008 entschuldigt. In einem Vertrag beschlossen die beiden Länder, die bilateralen Beziehungen wiederherzustellen. Auch sollen die zwei in Libyen festgehaltenen Schweizer Geiseln freikommen.[24
wikipedia läßt grüßen!
------------------------
für alle die noch keine ahnung davon hatten oder es nur beiläufig miterlebten^^
der hannibal is vl deppat. weiß der nicht dass das alles zu uns nach österreich geweht wird-.- (stichwort:atombombe)
und ich dachte wir sind freunde von den gaddafis=) (einer hat doch glaube ich in wein studiert,und der haider hatte ja auch immer gute kontakte nach lybien)
na aber im ernst die haben ja schon öfters solche dinge "abgezogen". der is eben ein echter entertainer. die frage ist, kann man einen menschen der solche forderungen stellt und behauptungen macht ernst nehmen? würden so jemanden auch tatsächlich alle sicherungen durchbrennen?
wenn man gaddafis vergangenheit kennt sicher kein uninteressantes thema...
raptor1801
07. September 2009 - 15:15 Uhr
Warum soll denn ésterreich leer ausgehen? Graubünden (dort wird Retoromanisch gesprochen) würde dann an die ösis gehen. Schleisslich spricht man in dem Teil éstrereichs der an Graubünden anliegt auch Retoromanisch.
Das alles heisst nicht das ich will das die Schweiz aufgeteilt wird. Ich wohne selber in Basel^^
lg raptor
Linkin1050
07. September 2009 - 17:39 Uhr
raptor1801 sagte am 7.09.2009, 15:15:
Warum soll denn ésterreich leer ausgehen? Graubünden (dort wird Retoromanisch gesprochen) würde dann an die ösis gehen. Schleisslich spricht man in dem Teil éstrereichs der an Graubünden anliegt auch Retoromanisch.
Das alles heisst nicht das ich will das die Schweiz aufgeteilt wird. Ich wohne selber in Basel^^
lg raptor
Davon habe ich noch nie gehört, obwohl ich diese Sprache selber spreche lol

diddi126
07. September 2009 - 19:30 Uhr
Ich hab gelesen ( nicht bei BLICK, hasse diese Zeitung lol. . ) das die LEGA ( die Schweizer unter uns kennen diese Partei bestimmt ) Lybien den Krieg erklären wollte.
Echt unglaublich was wegen einer Verhaftung passieren kann. .
Mfg Diddi
fenriswolf22
07. September 2009 - 19:41 Uhr
Die Lega selbst ist aber schlimmer als der Blick, reiner Popolismus. Und die Person welche das gefordert hat ist wahrscheinlich im Drogenrausch gezeugt worden.
diddi126
08. September 2009 - 16:37 Uhr
fenriswolf22 sagte am 7.09.2009, 19:41:
Die Lega selbst ist aber schlimmer als der Blick, reiner Popolismus. Und die Person welche das gefordert hat ist wahrscheinlich im Drogenrausch gezeugt worden.
Höchstwahrscheinlich ja.
spicke0222
08. September 2009 - 18:36 Uhr
Man das ist doch der dümmste Mansch den es giebt.
Wenn er das Gesetzt bricht und randaliert wird er nach gesetzt bestraft.also wirklich der hat doch nichts bei der uno zu sagen
(ka ob lybien in der uno ist) und wenn die uno zustimmt(warscheilichkeit=0%) dann tritt die schweiz hald aus der uno aus.
aber jetzt echt, so dumm kann man nicht sein
Meister Rahl
10. September 2009 - 02:57 Uhr
Die pure Existenz von von Diktatoren und ähnlichem ist doch schon ein Unding. Besonders das sowas in irgendeiner internationalen Organisation vertreten sein darf.
Aber man muss nun mal viel hinnehmen auf dieser Erde. Nur weil mein Nachbar mich nervt kann ich ihn ja auch nicht erschießen. Ignorieren ist eben immer noch das Beste.
Finds übrigens lustig wie die "neutrale" Schweiz sich mal wieder verhält. Ich piss mir doch auch nicht wegen dem dummen Nazi oder dem Meckerkopp von nebenan in die Hosen und entschuldige mich dafür mich rechtens zu verhalten.
Daenu007
10. September 2009 - 18:49 Uhr
glas
10. September 2009 - 19:04 Uhr
770 billionen lol
so viel verdient doch die ganze welt nicht, und der will das nur für Afrika als Entschädigung für die Sklaverei. Ich weiß es nicht, aber wenn, dann hätten die Industrienationen direkt nach der auflösung der Sklaverei in den Ländern Entschädigung zahlen müssen..
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 10. September 2009 - 19:11 Uhr
spicke0222
11. September 2009 - 14:09 Uhr
Wie gesagt:
Zitat
Der Antrag, die Schweiz auf ihre Nachbarländer aufzuteilen, schaffte es nicht einmal bis auf die Tagesordnung: Er wurde bereits vom zuständigen Komitee für die Planung des Programmes der Generalversammlung sofort abgelehnt.
und die entschädigung wird er eh nie bekommer(schon gar nicht währen der finanz kriese).Und was will er mache?mit gewalt? will doch mal sehen was er macht wenn die amerikaner vor seiner tür stehen.

Tiuri
11. September 2009 - 17:36 Uhr
Beste Lösung:
Schweiz:Friends?
Amerika:Ye!
Gaddafi greift Schweiz an.
Schweiz holt Amerika
Amerika buum. Lybien daaaaaaaaaaaun.
embrach
11. September 2009 - 19:08 Uhr
Wenn schon ein Land aufteilen, dann so.
Tiuri
11. September 2009 - 23:07 Uhr
Hmm... ewww in der Gegend würd ich nicht leben
embrach
11. September 2009 - 23:55 Uhr
Dann würd ich ja am Strandwohnen =)