misch66
25. November 2009 - 20:07 Uhr
jiraya2112 sagte am 25.11.2009, 19:30:
misch66 sagte am 23.11.2009, 22:27:
Das Ding heisst korrekt "Ju-Jutsu" (sprich "Dschuu-Dschuuts")
eek falsch xD
wird wenn mans richtig ausspricht dschü-dschüts(ü) (das ü am schluss is stumm)
vertrau mir, ich kann die japanische aussprache xD
Naja, das jap. ü kriegen die meisten eh nicht hin

Daher kommt auch das "Jiu" - das "iu" wird im Englischen sehr ähnlich wie das "u" im Japanischen ausgesprochen. Aber ganz sicherlich falsch ist "iuiitsu", was sowas wie "langersehnter, wohltuender Regen" heisst :ugly:
Wer übrigens Interesse an einem sachlich orientierten, auf Fakten basierten KK-Forum hat -> PN an mich. Im deutschen Judo-Forum wird mehrheitlich nur der übliche "Judo ist eine sanfte Sportart, denn 'Ju' bedeutet 'Sanft'", "Kano hat alle gefährlichen Techniken aus dem JJ entfernt" oder "Im Judo gibt's keine Schläge oder Tritte" Quatsch gelabert
lg
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 25. November 2009 - 20:08 Uhr
SKeLLeToRr
01. Dezember 2009 - 15:29 Uhr
Ich mache Karate und Kick-Boxen
LG Imad
Ray
01. Dezember 2009 - 16:23 Uhr
Mikataker
02. Dezember 2009 - 16:41 Uhr
Capoeira wollte ich eig auch ma machen hat aber geschlossen weil zu wenige mitgemacht haben

Ray
02. Dezember 2009 - 23:13 Uhr
jop so ists leider meistens, Vielen ist es zu anstrengend und Vielen anderen zuviel aufm Boden "rumkriechen"
Sklett1234
03. Dezember 2009 - 22:28 Uhr
streetfight
stehe 4:1....
Killerniete
04. Dezember 2009 - 17:16 Uhr
Ich mache seit einem halben Jahr Ju-Jutsu, kenne mich aber noch nicht genug aus, um sagen zu können, ob es traditionell ist - doch wahrscheinlich ist es das auch nicht.
misch66
04. Dezember 2009 - 20:39 Uhr
Killerniete sagte am 4.12.2009, 17:16:
Ich mache seit einem halben Jahr Ju-Jutsu, kenne mich aber noch nicht genug aus, um sagen zu können, ob es traditionell ist - doch wahrscheinlich ist es das auch nicht.
Frag deinen Lehrer welche Ryu er unterrichtet und ob er allenfalls das Menkyo Kaiden hat - falls er das nicht beantworten kann ist's nichts traditionelles (heisst nicht, dass es schlecht ist, das kann/will ich von hier aus nicht beurteilen - allerdings sind die traditionellen Schulen in Sachen Effektivität und Technik den neuartigen "Hybrid-Systemen", die heutzutage als Ju-Jutsu verkauft werden (meistens..), sehr, sehr, sehr weit voraus).
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 20:40 Uhr
West70
04. Dezember 2009 - 21:07 Uhr
wtf euer gespräch intressiert mich jetzt voll hört sich voll nach naruto an mit diesen japanischen namen :ooo
was issen das
Sklett1234
05. Dezember 2009 - 00:32 Uhr
das is seine krapft in körper zu vertreiln und somit harter zu schlagen usw.
b essaer springen nd so kann man dadurch auch
ich edit morgn wenn ich nlchtern bin
misch66
05. Dezember 2009 - 01:46 Uhr
West70 sagte am 4.12.2009, 21:07:
wtf euer gespräch intressiert mich jetzt voll hört sich voll nach naruto an mit diesen japanischen namen :ooo
was issen das
Wenn du Ju-Jutsu meinst:
Ist eine japanische Kampfkunst, die für das Schlachtfeld entwickelt wurde. Gibt x verschiedene Schulen, jede Schwertschule hatte einen eigenen Ju-Jutsu-Stil und unterrichtete etwas auf eine eigene Art. Allerdings sind sie sich alle ähnlich (logisch, der Körper hat auch nur begrenzte Mittel - Schlagen, Treten, Werfen, Hebeln, Würgen dazu muss man ev. noch etwas die Vitalpunkte kennen). Es ging darum, dass wenn du entweder dein Katana verloren hast bzw. zu nahe am Gegner dran warst um es zu ziehen, du dich mit kleinen, versteckten Waffen bzw. Waffenlos verteidigen konntest. In authentischen Ju-Jutsu Schulen werden hauptsächlich Prinzipien weitergegeben, einzelne Techniken zu lernen macht wenig Sinn (zumal die meisten hier gelernten "Jiu-Jitsu-Techniken" eh für die Katze sind). Das Ju-Jutsu ähnlelt gewissermassen dem deutschen "Ringen mit dem Dolche" (heute ausgestorben) - einfach gesagt ist es ein Kampf ums Überleben; entweder dein Gegner stirbt oder du stirbst. Ju-Jutsu hat im Übrigen auch gar nichts mit "Selbstverteidigung" zu tun, es wird aber oft auf SV reduziert (genauso wenig wie Judo SV ist, aber das ist eine andere Geschichte

). Ach ja, beim Ju-Jutsu gibt es eigentlich auch keine Gürtelgrade, die wurden erst durch J. Kano eingeführt. In den 70er Jahren, als "Jiu-Jitsu" in Europa "revolutioniert" wurde, wurden diese dann übernommen - trad. Schulen verzichten aber immernoch auf Dan-/Kyu-Grade. Nunja, es ist etwas schwierig ein so breites Spektrum auf wenige Zeilen zu reduzieren, falls du Fragen hast - her damit
lg
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 05. Dezember 2009 - 01:51 Uhr
rotes schaf
05. Dezember 2009 - 08:47 Uhr
hm wie ich gehört hab machen ja au einige leute schwertkampf als kampfsport wenn man das so nennen kann
un wo hilftn des im alltag wenn jetzt son typ 2,20 groß mit nem baseballschläger (rein fiktiv) ankommt un dich zusammenschlagen will man hat ja eigl ned immer sein schwert dabei un darfs ja au ned anwenden un gegen nen baseballschläger wirdn dolch ned viel helfen du kannst also maximal ausweichen un versuchen ihr von den füßen zu holn...
also nutzt das doch eigl kaum im wahren leben ich mien boxen oda karate ... damit kannst dich ja noch verteidigen
mfg
Gathrock
05. Dezember 2009 - 09:25 Uhr
Kick-/Thaiboxen =)
fg Gathrock
West70
05. Dezember 2009 - 13:42 Uhr
Danke Misch nun bin ich um einiges klüger geworden

Wenn ich so ne Schule irgendwo in der Nähe finde schau ich mal vielleicht wie es da ist (Wenn nen Freund mitwill ^^)
mehr Fragen hab ich nicht.
Danke
misch66
05. Dezember 2009 - 17:27 Uhr
West70 sagte am 5.12.2009, 13:42:
Danke Misch nun bin ich um einiges klüger geworden

Wenn ich so ne Schule irgendwo in der Nähe finde schau ich mal vielleicht wie es da ist (Wenn nen Freund mitwill ^^)
mehr Fragen hab ich nicht.
Danke
Vertrau bezüglich jap. Kampfkünsten einfach nicht (dem deutschen) Wikipedia. Da steht nur dieser romantisierte Müll mit Zen gespickt drin - und damit haben KK nu absolut gar nichts zu tun
lg