Für mich als skiller, ein rundum gutes Jahr. Betrachtet mal nicht nur die schlechten Updates, sondern auch die Guten.
Ich weiß nicht mehr obs dieses Jahr war, aber Old bh wurde ja auch nur wegen teilweisem Rwt (f2p, sara stuff etc) entfernt. Mit dem Pken hat Jagex generell viele Probleme gehabt.
Hauptgrund für die ganzen PvP updates war ja wohl, dass sich 25/75k tricker "unehrlich" Geld verdienten und dabei auch mit ihrem 1iteming schadeten. Bedacht war das von Jagex sicher nicht und ich finds besser, dass sie es behoben haben und (zwar erst nach einigen Updates) es geschafft haben viele Tricker zu vertreiben. Sry an alle Pker, aber ihr beschwert euch sowieso bei allem. Man schaue sich mal in Foren um, und dieses Klisché wird bewiesen.
Was mich auch wundert sind die ganzen Beschwerden hier. High lvl updates waren jetzt ja da, warum noch Beschwerden darüber? Gut, ich kann es nicht ganz beurteilen, da ich nicht unbedingt einer der High-lvls bin (Außer Baukunst, und das Update hat mir gefallen

)
Herb Update war doch ganz nützlich für die
High lvls, auch wenn die Pker wieder meckerten. Den Versuch, die Inflation zu stoppen will ich mal nicht außer Acht lassen. Ich hab kein Problem damit, dass Jagex wenigstens versucht es einzudämmen.
Was gabs noch so..
Neuer Slayermaster für
High lvls + neues Verließ. Wem hats geschadet?
Einige neue Quests mir höheren Anforderungen als die "Standard"-Quests waren auch dabei,
nicht unbedingt für die Uber-Pro High-lvls, aber low lvls können die nicht machen. Gut, die immer höher werdenden Belohnungen stören mich schon etwas. Und auch das den "Kleinen" jetzt sogar Aushilfskoch und Co. in den Po geschoben wird. Das Versprechen, Runescape nicht nur für Kleinkinder zu vermarkten, ist wohl kläglich gescheitert.
Dann die neuen Gebete/Flüche ab Pray 90+? Ist auch was für
High-lvls, oder nicht?
+ Wieder ein Versuch die Inflation zu stoppen, ob beabsichtigt oder nicht.
Ich will jetzt nicht alle Updates aufzählen.
Mein Fazit:
Es ging nicht alles glatt, ist auch unmöglich immer alles richtig zu machen. Aber dieses Jahr zeigte mir, Jagex
versucht auch Sachen wieder gerade zu biegen. Niemand kann sagen, welche Probleme jenes Update bei den 5Mio+ aktiven spielern kurz- oder langfristig verursacht. Von der Inflation sehe ich nicht mehr viel, außer das Whip jetzt teurer ist. Es sinkt und steigt alles (war es je anders?). Jedenfalls hat sich wohl schon jeder damit abgefunden.
Hoffen wir auf ein gutes neues Jahr, einen guten neuen Skill und nicht das Leben vergessen

.
Frohe weihnachten