Teykin sagte am 8.03.2010, 01:03:
Da sind eine gigantische Menge fehlender Wörter und Rechtschreib- und Grammatikfehler im Text, außerdem ist er unseriös verfasst. Auch wenn es nur ein Fanprojekt ist, der Leser bekommt durch einen unseriös verfassten Ratgeber nicht das Gefühl vermittelt, dass ihm damit weitergeholfen wird.
Außerdem ist mir aufgefallen:
- Purpursegler gibt es im Feldip-Jagdgebiet südlich von Yanille, nicht auf Karamja.
- Die Sache mit dem Museum wirkt deplaziert, ebensogut könnte man mit EP-Lampen, Abenteuer-Belohnungen oder Pinguin-Punkten mit der Fertigkeit anfangen und diese Möglichkeiten auch dort auflisten, was aber wenig sinnvoll ist. Besser wäre es, den Museums-Gang ganz einfach zu empfehlen, aber nicht als eine von mehreren Möglichkeiten zu listen, mit dem skillen anzufangen.
- Sich vom Jagdexperten die Grundsätze erklären zu lassen ist überflüssig, dafür bietet sich ja der Ratgeber an und die Jagdexperten sind nicht sehr hilfreich.
- Das "Überall auf Runescape" und "Puro-Puro" ist teilweise falsch, beim Drachen-Feebold ist zb. das eine doppelt angegeben, beim Piraten- und König-Feebold das andere (bzw. Puro-Pueo, was es nicht gibt)...
- Man verdient mit Roten Schlingchillas keine 500.000 gm pro Stunde, besonders zur Zeit nicht und ganz besonders nicht anfangs mit Stufe 63. Und fraglich finde ich auch, dass man laut dem Guide ab Stufe 80 mit 300 k "mehr" verdient als mit den 500 k zuvor. Wie soll man das verstehen? 300 k sind aber einigermaßen realistisch ab Stufe 80, auch wenn man eher um die 400 fängt und nicht ~440, was bei momentaner Preislage 300.000 Goldmünzen entspräche. Ich würde eher 275.000 gm angeben.
- Viele unnötige Ausrufezeichen, Ratgeber wirkt dadurch unseriöser.
- Pawyas heißen Pawyas und nicht Pawayas und der Köder ist Papaya und nicht Paya.
- Den unpassenden Begriff "Monster" durch "Beute" oder "Tiere" ersetzen. Hasen, Schlingchillas und sonstige Wesen sind doch keine Monster.
- Anstatt das ganze Inventar mit Schmetterlings-/Feeboldgläsern zu füllen, würde ich einen Glasbeutel empfehlen.
- Mit Stufe 60 und (normalen) Schlingchillas verdient man keine 200 k pro Stunde.
- Wie gesagt Rechtschreibung, Formulierung usw. sollte noch jemand drübergehen.
Ich habe das alles nur überflogen, sonst wäre mir vielleicht mehr aufgefallen.
Ich werd mich mal ans verbessern machen, erstmal vielen dank, aber wie du auf 500k kommst ist mir nicht klar, darauf wurde ich bereits hingewiesen und hab es editiert auf 300! (das war vor überhaupt noch im jahre 2009)
Bei den Purpursegler hab ich keine ahnung was du meinst, du hast dich offensichtlich verlesen, denn wenn du genau hinschaust steht dort auch Feldip und nicht Karamja (vergleiche bearbeitungsdatum dann siehst du das ich den guide zuletzt vor deiner nachricht editiert habe)
Für den Rest ein dankeschön, ich werd mich dann mal daran machen, lass es aber noch stehen, damit du das editier datum vergleichen kannst mit dem verfassungsdatum deiner antwort!
mfg Simi