Nachdem es jetzt im X-ten Anlauf noch einer geschafft hat, sich das IbN-Cape zurückzuholen mal zusammengefasst meine Erfahrungen mit dem "Großmeisterquest".
Ich bleibe nach wie vor dabei, Nomad ist schwer - unverhältnismäßig schwer. Besonders wenn man eher Skiller statt Killer ist.
In meinen Augen ist und bleibt es ein Prügelquest, welches kein besonderes Können verlangt sondern eigentlich nur entweder ein so hohes CB um ihn einfach plattzumachen, derart hohe Fertigkeiten um Overloads benutzen zu können - oder einfach nur Beharrlichkeit und viel Glück.
Ich meine, ein Quest sollte nicht durch "Glück" entschieden werden.
Wenn man 15x dasselbe macht, jeden 75er blockt, sich vor jeder Vervierfachung versteckt und keine 75er Spec bei den Rubys kommt - hat Nomad den längeren Atem und gewinnt trotzdem. Auch wenn man sonst alles richtig macht. Zumindest bei unteren und mittleren Leveln. Das kann es nicht sein.
Ich kann jedem nur empfehlen, zunächst einfach mal zum Schnuppern ein paar Versuche mit Terrorvogel und Seeteufeln zu machen. Damit werdet ihr zwar unmöglich Nomad schaffen, aber es ist preiswert und ihr sammelt wichtige Erfahrung, die Euch nachher viel Geld spart. Nomads Requiem ist eine reine Materialschlacht.
Ich selbst habe verschiedene Ausrüstungsvarianten durchprobiert und kam zu dem Ergebnis, dass Schützenhelm, Fury, Avas Akkumulator, Schwarzdrachenbody und Beinlinge, Drachenstiefel, Fernkämpferring, Runitarmbrust, 100 Rubys und 100 Diamantbolzen und als Schild Dfs, Seelenschild oder ein Buch die beste Wahl sind. Ich hatte beim Kill Armaplate an, was bei mir keinen spürbaren Unterschied gemacht hat. Es kamen nur halt ein paar 75er mehr - was sicher nicht an dem Body lag.
Man sollte sich für einen reinen Kampfstil entscheiden - entweder nur Range oder nur Melee. Aus meiner Sicht bringt mixen nicht viel - zumindest in unteren CBs
Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass Flüche wesentlich effektiver sind als Gebete. Wer kann sollte durchgängig Fernkampfraub und Magierückschlag benutzen, bis Nomad in den Nahkampfmodus wechselt. Dann ist Nahkampfrückschlag gut.
Zur Ausrüstung ist nicht viel zu sagen. Neben den Bolzen halt eine Schildi voll Saras plus einen Eistitan (ich finde Eistitan am wirksamsten) und 30 Titanzauberrollen. Das Inventar auch randvoll mit Saras und Wiederherstellung+.
Am Anfang die Linksklickoption des Begleiters auf "Entladen" einstellen bis er leer ist. Dann in einem ruhigen Moment die leere Schildi wegschicken und den Titan beschwören und die Linksklickoption auf "Spezial" umstellen. Dann kann man durch Klicken auf das Beschwörungssymbol eine Titanrolle aktivieren und seine Def damit boosten und sich nebenbei um 8lp pro Rolle heilen.
Alle anderen Tipps, die hier genannt wurden sind wirklich gut und sinnvoll. (zB Wechsel auf Diamantbolzen in der Einfrierphase vor dem HP-1 Hit und am Ende wenn die Rubyspezial nichts mehr bringt) Am besten sollte man den gesamten Kampf unmittelbar unterhalb der mittleren rechten Säule stehen (wie auf dem oben verlinkten Video gut zu sehen). So kann man leicht definitiv jeden 75er wegblocken und sich vor jeder Vervierfachung verstecken. Nur dem HP-1 kann man nicht entgehen. Da muss man durch. Und man sollte wenn Nomad brüllt "Stellen Sie sich mir" das auch wirklich zügig tun, weil er ansonsten wieder recht schnell auf 1000HP geheilt ist.
Wenn jetzt noch das Glück mitspielt und Ihr ein paar hohe Hits mit der Rubyspecial landet, habt Ihr eine gute Chance.
Ich drücke echt jedem die Daumen. Gebt nicht auf und seid hartnäckig. Ihr schafft das!!!
Dieser Beitrag wurde von lordhulkster bearbeitet: 31. Januar 2010 - 11:38 Uhr