Ein gutes Thema!
Was ich immer schon sehr kritisch unter Runescape-Spielern fand ist die Einstellung "ganz oder gar nicht". Entweder ich spiele 10 Stunden am Tag, oder ich quitte und mache danach alle nieder, die noch spielen, weil ich jetzt ein so tolles IRL hab
Beides völliger Blödsinn meiner Meinung nach. Jeder soll das tun, womit er sich zufrieden fühlt. Wenn sich einer im RL besser fühlt als in RS, so muss er auch denjenigen akzeptieren, der es andersrum macht. Es gibt nicht "Das Beste für Jedermann". Für jeden ist es das eigene Leben. Jeder macht eigene Fehler und jeder sammelt eigene Erfahrungen.
Es gab Zeiten, wo Runescape für mich wichtiger war als die anderen Dinge im Leben (außer Schule etc natürlich damals noch). Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass mir etwas fehlt und heute bin ich seit einigen Jahren wieder voll im Leben drin (man wird ja auch reifer). Allerdings habe ich nie gesagt, dass ich damals dumm war oder die Zeit verfluche - nein es war damals eine schöne Zeit - heute kann ich es mir absolut nicht mehr vorstellen, aber damals war ich zufrieden damit.
Worauf ich hinaus will ist, dass jeder sein eigenes Leben führt und jeder seine eigenen Entscheidungen treffen kann und dass jeder von uns intelligent genug ist um zu fühlen, was für ihn gerade am besten ist und worauf er am meisten Lust hat
Als ich damals gemerkt habe, dass ich ein Treffen mit Freunden wegen einem Clanwar abgesagt habe, da habe ich die Notbremse gezogen - bereuen tue ich dies auf keinen Fall. Mittlerweile habe ich auch leider das Interesse am Spiel selber ein wenig verloren - was geblieben ist, ist die Verbundenheit mit der Community.
So viel die heiligen Worte
Gruß
Fighter