rotes schaf
16. August 2010 - 17:30 Uhr
Killuah942
16. August 2010 - 18:12 Uhr
Ab 2011? Das ist schon lange Möglich.
Ich finds auch gut. Meiner Meinung nach sollte man schon mit 16 fahren dürfen, denn Auto fahren ist nicht wirklich schwer und durch den Führerschein hat man ja bereits bewiesen, dass man die Verkehrsregeln beherrscht.
btw das ist ne Hausaufgabe, die sollst du alleine machen. Und dazu soll man dann auch eine eigene Meinung haben
Stangl Puch
16. August 2010 - 18:22 Uhr
Bei uns in Österreich gibts was das nennt man L17. Da darfst du eben mit Begleitperson schon den Führerschein ab 17 machen, musst glaub ich 3000 Kilometer in einem Jahr fahren und dann bekommst du sobald du 18 bist den Führerschein. Und ich finde eigentlich auch das man schon ab 16 oder vielleicht 15 Autofahren darf.
austria130
16. August 2010 - 18:33 Uhr
L17 in österreich bekommt man schon mit 17
du kannst mit 16 beginnen 3000 kilometer fahren prüfung bestehen und mit 17 den führerschein haben
glas
16. August 2010 - 18:43 Uhr
ich hab selbst bei der Fahrschule in unserem Dorf mit 16 1/2 angefangen, 1 woche nach meinem 17. bestanden. Woran viele nciht denken, ist, dass es eine Entlastung für das spätere Leben ist. In der Oberstufe ist man viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, da ist es gut, wenn man den führerschein schon gemacht hat! kann ich dir nur empfehlen
wieso man Hausaufgaben über die Sommerferien aufbekommt versteh ich nciht, aber egal
lg
rotes schaf
16. August 2010 - 19:09 Uhr
Ok
1. Es ist nicht meine Aufgabe und bevor ihr was sagt
2. Die Aufgabe ist, man soll sich direkt in Foren kundig machen was andere dazu denken (es hat jeder so eine Aufgabe gekriegt, die hier ist die von meinem Freund ich helf ihm nur und ich soll zum Beispiel mit meiner Gruppe direkt in Fahrschulen nachfragen).
3. Ich hab schon seit 2 Wochen keine Ferien mehr, jaja Thüringen ftw.
Ich bin nicht wirklich informiert über das Thema, deswegen kann es gut sein, dass oben ein Fehler steht und das schon beschlossen ist.
MfG
edit: Ok wenn das stimmt was ich gehört habe ist der Führerschein mit 17 noch nicht in allen Bundesländern möglich. Die Aufgabenstellung bezieht sich auf ganz Deutschland.
Dieser Beitrag wurde von rotes schaf bearbeitet: 16. August 2010 - 19:11 Uhr
Jeff9er
16. August 2010 - 19:20 Uhr
rotes schaf sagte am 16.08.2010, 17:09:
jaja Thüringen ftw.
edit: Ok wenn das stimmt was ich gehört habe ist der Führerschein mit 17 noch nicht in allen Bundesländern möglich. Die Aufgabenstellung bezieht sich auf ganz Deutschland.
Ich habe auch seit zwei Wochen wieder Ferien, Niedersachen!
In manchen Bundesländern kann man es machen, in manchen noch nicht, ab 2011 überall.
Ich finde das gut und ich werds auch mit 17 machen (also mit 16 1/2 anfangen).
TeamFrost
16. August 2010 - 19:47 Uhr
find ich persönlich gut (is in meinem bundesland schon möglich), da man das erste jahr eine "Person mit Erfahrung" an seiner seite hat, was ich persönlich besser finde als mit 18 gleich loszudonnern und nach den ersten 500 metern n unfall zu baun. werd selber nächstes jahr anfangen mit führerschein

Lauri7x3
16. August 2010 - 20:04 Uhr
Killuah942 sagte am 16.08.2010, 18:12:
Ab 2011? Das ist schon lange Möglich.
Ich finds auch gut. Meiner Meinung nach sollte man schon mit 16 fahren dürfen, denn Auto fahren ist nicht wirklich schwer und durch den Führerschein hat man ja bereits bewiesen, dass man die Verkehrsregeln beherrscht.
btw das ist ne Hausaufgabe, die sollst du alleine machen. Und dazu soll man dann auch eine eigene Meinung haben
das ist nur in berlin schon lange so. in den anderen ländern war das bis jetz noch nich so...
glas
17. August 2010 - 11:02 Uhr
Lauri7x3 sagte am 16.08.2010, 20:04:
Killuah942 sagte am 16.08.2010, 18:12:
Ab 2011? Das ist schon lange Möglich.
Ich finds auch gut. Meiner Meinung nach sollte man schon mit 16 fahren dürfen, denn Auto fahren ist nicht wirklich schwer und durch den Führerschein hat man ja bereits bewiesen, dass man die Verkehrsregeln beherrscht.
btw das ist ne Hausaufgabe, die sollst du alleine machen. Und dazu soll man dann auch eine eigene Meinung haben
das ist nur in berlin schon lange so. in den anderen ländern war das bis jetz noch nich so...
in bayern is es auch schon länger möglich, und sicher auch noch in ein paar anderen bundesländern

wie schon gesagt, ich kanns nur empfehlen, wenn ihr mit 16 1/2 schon anfangt ist das ne starke entlastung für das spätere Leben
rotes schaf
17. August 2010 - 16:29 Uhr
glas sagte am 17.08.2010, 11:02:
in bayern is es auch schon länger möglich, und sicher auch noch in ein paar anderen bundesländern

Genau, aber es geht ja um ganz Deutschland, deswegen bitte nicht weiter auf die Bundesländer eingehen. Danke

Meister Rahl
17. August 2010 - 18:12 Uhr
Lauri7x3 sagte am 16.08.2010, 20:04:
das ist nur in berlin schon lange so. in den anderen ländern war das bis jetz noch nich so...
Da frag ich mich ja glatt was die Schüler die ein Jahr unter mir waren mit 17 da gemacht haben, wars also doch der Mopedführerschein mit Begleitperson?
Ich finds gar nicht schlecht. Grundsätzlich finde ich 16 bzw. 15 wie es in vielen Staaten in der USA zum Beispiel schon möglich ist total in Ordnung. Autofahren braucht besonders Übung, ich habe damals noch ne Menge dazugelernt nachdem ich den Führerschein schon hatte, es ist also auf jeden Fall nicht schlecht wenn man schon jünger damit anfangen kann und dabei einen erfahrenen Autofahrer an seiner Seite hat. Erst mit 17 ist eigentlich Käse, die meisten 17-jährigen sollten eigentlich ebenso wenig einen Aufpasser brauchen wie die 18-jährigen. Solange man mit 15 schon groß genug ist (Leute die kaum über das Lenkrad rausschauen sind oft ne Gefahr für den Strassenverkehr...) sollte man das notwendige locker lernen können.
MfG, Rahl
Lokilla1993
17. August 2010 - 18:28 Uhr
Naja, ich mache jetzt auch don Führerschein und bin momentan 16, die praktische prüfung kann man maximal einen Monat vor seinem 17. Geburtstag ablegen. Ich finde allerdings auch, dass ein Führerschein mit 16 ohne Begleitperson völlig in Ordnung geht.
Bei mir ist es so, dass ich mein Abitur mit 17 Jahren bekomme ( G8 und so ) und dann noch nichtmal alleine Autofahren oder wohnen darf, was eigentlich kompletter Schwachsinn ist, vor allem, wenn ich studieren will und von zuhause weg muss (will)^^
Meister Rahl
19. August 2010 - 09:57 Uhr
Stell dich nicht so an, Studenten können sich normalerweise sowieso kein Auto leisten, wenn doch dann bist du so privilegiert das dich eh keiner bedauert
Junge Leute die mit 16 eine Ausbildung machen wollen haben so was eigentlich viel eher nötig, denn Studenten haben ja meistens das Glück das die Uni in einer Stadt liegt in der es genug Wohnungen und öffentliche Verkehrsmittel gibt. Ausbildende Betriebe liegen hingegen selten genug so günstig. Aber das Deutschland in dieser Hinsicht nicht gerade ein Vorreiter ist, verwundert mich wenig. Dann wollen die jungen Leute vielleicht ja auch noch Wahlrecht...
rotes schaf
19. August 2010 - 15:05 Uhr
In die Bundesversammlung können Minderjährige kommen, das heißt sie können den Bundespräsidenten mitwählen.
Bald ist Ende, dann müssen wir den Vortrag halten, mal sehn was noch kommt.
Dieser Beitrag wurde von rotes schaf bearbeitet: 19. August 2010 - 15:07 Uhr