Meister Rahl sagte am 19.08.2010, 21:56:
Ne mal ehrlich, was hat dir denn mit 16 gefehlt das du nicht hättest Auto fahren können?
Einigen fehlt es sicher an der Vernunft um ordentlich zu fahren, aber das ändert sich mit 18 dann doch oft nicht, von daher sollte man das am Alter dann nicht festmachen.
Also ich bin mir sicher, dass sich da noch einiges tut.
Wenn ich zurückdenke, was ich mit 16 gemacht habe (hatte damals nen moped) da ham wir immer schön dran rumgeschraubt und gebastelt.
Wenn ich das mit einem Auto gemacht hätte, hätte ich nicht nur mich in Gefahr gebracht, sondern auch andere, und das ist ein großer Unterschied.
Die meisten 16-järigen sind noch dumm inner Birne, und damit meine ich jetzt nicht, dass sie nicht trotzdem abi oder was auch immer machen können, sondern, dass sie einfach naiv sind.
Ein 16-järiger tut noch so ziemlich alles, um ein Mädchen für sich zu gewinnen, außerdem unterschätzt man da auch gerne mal das Problem mit dem Alkohol am Steuer.
Begleitetes Fahren ab 17 halte ich für eine tolle Sache, hab mich damals auch dafür angemeldet, hab aber so lange für den Führerschein gebraucht, dass ich ihn dann mit 18 bekommen habe
Ich würde generell einführen, dass man erst ein mal min 6 Monate mit einer Begleitperson (30+, keine(kaum) Punkte, etc) fahren sollte, auch (oder gerade dann) wenn man ihn mit 50 macht.
Welcher 16 jährige ist auf ein Auto angewiesen? Man kann doch umziehen, sodass die Arbeitsstätte/Ausbildungsstätte/Uni dann nur etwa 10km entfernt wohnt, die Strecke kann man auch mit einem Moped zurücklegen. Ich halte das für ein schlechtes Argument.
Und weils so schön zum Thema passt: Ich bin auch dafür, dass man seinen Führerschein alle 10 Jahre erneuern muss, ab 70 dann häufiger, finde das schwachsinnig, dass man sich ein mal Mühe geben muss, um dann 60 oder 70 Jahre später noch "brettern" darf.
Habe beispielsweise mal von einem alten Herrn gehört, welcher extra mit dem Auto fährt, weil er zu Fuß im Straßenverkehr Angst hat. (vor Leuten wie ihm im Auto)