zwiza sagte am 29.11.2010, 13:22:
virtueller diebstahl ist diebstahl. für die gegenstände in nem spiel hat jeder spieler entweder zeit oder geld seines rl geopfert, und wenn dies geklaut wird, kommt es letztlich aufs exakt gleiche raus, wie wenn ein wirklicher gegenstand geklaut wird.
wenn jemand bei uns zuhause zu besuch ist und zb den schmuck mitgehn lässt sagt auch keiner: lol... wenn der so viel geld für schmuck ausgegeben hat ist er selber schuld wenn er dan tatsächlich noch so doof ist und ebsuch rein lässt.
O.o
Sehe ich absolut genau so.
Ich sag auch ganz ehrlich: Wenn ich in den letzten zwei Jahren gehacked worden oder sonst durch Betrug um einen nicht unwesentlichen RS-Goldbetrag/Items gebracht worden wäre, wär ich zur Polizei gegangen und hätte Anzeige erstattet. Nicht weil ich mir dadurch große Chancen erhoffe das Zeug zurückzubekommen, mittlerweile sind mir aufgrund der Inaktivität auch selbst mehrere hundert Millionen "nichts mehr wert", aber trotzdem hätt ich es gemacht.
Ganz einfach deshalb, weil es mir dabei ums Prinzip geht, egal ob realer Gegenstand oder virtuell besessener Gegenstand, Diebstahl ist Diebstahl. Ich bin auch schon seit langem dafür dass diesbezüglich eine Gesetzesänderung Entworfen wird, da das Problem eben momentan ist dass man für sowas nicht wegen Diebstahl verurteilt werden kann, sondern wenn überhaupt eben nur nach dem Paragraphen zur Datenveränderung. Sollte meiner Meinung nach klarer geregelt und an die "moderne" Zeit des Internet angepasst werden.
Bei Runescape sehe ich die Problematik halt nur darin, dass der Handel von Spielgegenständen gegen echtes Geld ja von Jagex verboten ist, im Gegensatz zu Metin 2. Dort können Sachen ja vom Hersteller selbst gekauft werden, so dass klar gesagt werden kann, es wurden Spielgegenstände für den und den realen Wert entwendet. Bei Runescape ist das Ganze abstrakter, eine Zuordnung zu realem Geldwert über die Kurse von illegalen Verkäufern wird wohl kaum ein Richter heranziehen... Und auch die zum verdienen benötigte Zeit variiert ja stark :S
Nun, wie gesagt, ich halte das schon lange für nötig, schön dass es endlich mal ein Urteil in diese Richtung gibt.
PS: Vor allem wenn ich wüsste wer es war, wär mir schon alleine das Gesicht des Kiddies wenn es mitgeteilt bekommt dass Anzeige gegen ihn erstattet wurde den ganzen Stress wert

Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 29. November 2010 - 14:27 Uhr