king maddin sagte am 30.11.2010, 20:50:
hab nicht alle posts gelesen aber zum ersten:
ich finde es schwachsinnig leute wegen virutellem zu verurteilen. vorallem noch so hoch... das die jetzt 1500 in die rüstung usw gesteckt haben ist deren problem. aber das was sie sich gekauft haben gehört ihnen eigentlich ja nicht da es immernoch das eigentum des betreibers ist imo. und außerdem wenn sie selber so dumm sind und wie justin bereits gesagt hat nach 1000-1500 investierten euros immernoch auf die billigesten scam methoden reinfallen sind sie selber schuld. ich finde eher das wie jagex es macht besser, wer sein passwort weitergibt ist selber schuld was dann damit passiert. deshalb finde ich die strafe überteuert. auch die reaktion der beiden finde ich unnötig, klar man ist sauer aber gleich zur polizei bzw zum anwalt laufen und anzeige erstatten? ne da fällt mir durchaus besseres ein. wieso nicht den spieler mit den eigenen waffen schlagen oder es einfach ans "schwarze brett" hängen, oder einfach den kontakt abbrechen denn wie bereits gesagt sind sie selber schuld das sie gehackt wurden.
selbst hier in dieser community wurden die meisten schon gehackt. ich muss zu geben ich damals acuh und ganz früher hab ich auch schon leute für 200k gehackt aber das ist vorbei und soll auch nicht wieder aufgerollt werden, was ich damit aber sagen will ist, dass selbst als ich für ~50m hacked wurde nichtmal im ansatz an eine anzeige gedacht habe ich hab mehr daran gedacht was ich jetzt mache und habe durch unterstützung von freunden wieder das erlangt was ich vorher hatte.
naja hab iwie jetzt den faden verloren aufjedenfall ist das urteil und vorallem die anzeige sinnlos.
~maddin
Du findest es sinnlos???
Meiner Meinung nach hast du dann wohl ein sehr verdrehtes Rechtsempfinden, oder einfach nicht ordentlich nachgedacht.
Aber vielleicht kannst du ja auch mich überzeugen, mal sehen...
Dann erklärst du mir jetzt bitte WO GENAU für dich der Unterschied ist:
Fall 1)
Ein älterer Mann sammelt als Hobby Briefmarken, für einige seltene Exemplare hat er auch schon ganz orderntlich Geld gezahlt, so dass seine Briefmarkensammlung insgesamt mittlerweile einen Wert von 1500 Euro hat.
Eines Tages klingelt ein Mann an der Tür und sagt er sei Vertreter für Zubehör für Sammelalben, und habe u.a. auch Sammlerstücke von Briefmarken dabei, ob er rein kommen dürfe. Der ältere Herr freut sich dass jemand mit ähnlichem Interesse da ist, und er ggf. seine Sammlung erweitern kann, bittet diesen Mann herein. Als er freundlicherweise ein Glas zu trinken für den Mann aus der Küche holen will, schnappt sich der Fremde das Sammelalbum und macht sich aus dem Staub.
Der ältere Herr kommt zurück, und seine Briefmarkensammlung im Wert von 1500€ ist futsch.
Fall 2)
Ein Junge spielt als Hobby Metin 2, und hat mittlerweile für Ausrüstungsgegenstände auch schon ganz ordentlich Geld gezahlt, so dass seine Items insgesamt mittlerweile einen Wer von 1500 Euro haben.
Eines Tages macht ihm ein Freund das Angebot, seinen Account noch weiter auf Vordermann zu bringen, er begründet dies z.B. damit dass es ihm einfach mehr Spaß macht auf einem Account mit so guter Ausrüstung zu spielen. Der Junge freut sich, weil er daraus ja auch den Vorteil des kostenlosen Trainings für sienen Account zieht. Allerdings transferiert sein Bekannter die Items auf einen anderen Account.
Der Junge kommt zurück, und seine Items im Wert von 1500€ sind futsch.
Dass das Erste ein Straftatbestand ist ist ja klar, ich hoffe da stimmst du mir zu? Ja, es ist allgemein bekannt dass man keine Fremden die bei dir klingeln in die eigene Wohnung lassen sollte, und dann auch noch unbeaufsichtigt. Ja, es war doof von ihm seine teure Sammlung einfach so ohne Schutz im Wohnzimmer rumliegen zu haben.
Nichtsdestotrotz ist es ein ganz klarer DIEBSTAHL, und dieser wird rechtmäßig zur Anzeige gebracht und gesetzlich verfolgt.
Und was ist jetzt beim Zweiten für dich anders? Dass es nichts Reelles ist? Das tut absolut NICHTS zu Sache, die Briefmarken haben an sich auch nur den aufgedruckten Wert, dass sie doch so viel Wert sind liegt nur daran dass sie Sammlerstücke sind, was de facto auch eine nicht-materielle Eigenschaft ist.
Diebstahl bleibt Diebstahl, egal ob virtuelle oder reale Güter!
Und ja, Gelegenheit macht Diebe, aber es ist eben trotzdem illegal!
Versteh ich einfach nich wie man da "selbst Schuld, Anzeige übertrieben" sagen kann. Es geht um 1500€, hallo??? Das is ja wohl weit mehr als ein kleiner scheiss Ladendiebstahl?
Der einzige Unterschied der meiner Meinung nach momentan existiert, ist eben die unpassende gesetzliche Definition von Diebstahl. Was meiner Meinung nach eben dringend Änderungs-/Erweiterungswürdig ist.
Nur weil es alles im Rahmen eines Spiels ist, scheinen es doch viele Leute auf die leichte Schulter zu nehmen. Wie gesagt, wäre ich gehacked worden (oder werde ich jemals unwahrscheinlicherweise gehacked) hat das definitiv eine Anzeige zur Folge. Ohne wenn und aber.
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 01. Dezember 2010 - 02:22 Uhr