Brokenpest
03. Dezember 2010 - 10:03 Uhr
"Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit an der Universität Koblenz über virtuelle Welten und ihre Volkswirtschaften. Dabei versuche ich herauszufinden, wofür und wie viel Gold die Spieler in RuneScape ausgeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr hierfür an meiner Umfrage teilnehmen würdet. Hier der Link zur Umfrage.
https://www.soscisurvey.de/evsrs?q=1
Die Umfrage dauert in etwa 5 Minuten. Es würde mich sehr freuen, Wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, den Fragebogen auszufüllen.
Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für eure Unterstützung.
Viele Grüße,
Christopher"
Wir von der RSC hatten in den vergangenen Monaten schon Kontakt mit Christopher. Der Link führt euch zu dem Server der Universität, an der er studiert und ist sicher. Ferner werdet ihr dort auch nicht nach kritischen Daten gefragt, die die Sicherheit eures Accounts gefährden könnten.
Diese Studienarbeit, die virtuelle Wirtschaftssysteme vergleicht, finden wir sehr interessant und spannend und hoffen, dass ihr fleissig mithelft.
cheers
Broken
P.S. Im Spiel seht ihr Christopher evtl als Master Verko rumlaufen, hier im Forum als cwahl.
TreTor7
03. Dezember 2010 - 10:37 Uhr
habe mal mitgemacht, kann sicher nicht schaden
Viperlo
03. Dezember 2010 - 10:42 Uhr
Sehr ungewöhnliches Thema für eine Doktorarbeit.. Hab mal mitgemacht.
Achja, setzt doch das Zitat bitte in Anführungszeichen, dachte erst, das ist von dir

Lord Contomo
03. Dezember 2010 - 12:24 Uhr
Hab auch mal mitgemacht, wobei manche fragen schwer zu beantworten waren (tierfutter, reisekosten^^)
Kerth
03. Dezember 2010 - 12:50 Uhr
habs auch mal gemacht

glas
03. Dezember 2010 - 12:53 Uhr
"Wie verteilen sich die Einnahmen auf die folgenden Bereiche?"
sind damit meine Einnahmen gemeint, oder soll man die allgemein abschätzen`?
Lordruppi
03. Dezember 2010 - 13:44 Uhr
Done

cwahl
03. Dezember 2010 - 14:11 Uhr
@glas: Ja, die Einnahmen deines Avatars, also wie viel Gold man in der Woche mit ihm verdient, verteilt auf die verschiedenen Bereiche. So ist das gemeint. Jetzt verständlicher?
Gruß,
Christopher
Fierry Bork
03. Dezember 2010 - 14:24 Uhr
Hab auch mal mit gemacht.
Finde es eigentlich auch sehr interessant, da ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie viel Geld ich pro Woche so einnehme und ausgebe.
Zitat
Kauf durch echtes Geld (Real-Money Trading)
Den Punkt fand ich etwas zum Schmunzeln, da das ja ich Runescape verboten ist ^_^
Viel Spaß noch bei deiner Doktorarbeit. :)
Schwertmeister
03. Dezember 2010 - 16:59 Uhr
das war natürlich der Lacher...
im ersten Moment war ich....ein wenig verwundert...ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen...
ne, aber auch schon interressantes Thema ^^
big basti
03. Dezember 2010 - 20:02 Uhr
Nur weil etwas verboten ist heißt das ja nicht dass es nicht geschieht...
Da ich mittlerweile nicht mer spiele, hab ich die Fragen so beantwortet wie es sich zu meiner letzten aktiven Zeit verhielt
Zu den Fragen zum Haus muss man bedenken dass es hier zwei völlig unterschiedliche Spielertypen gibt, die einen bauen gerne an hierem Haus herum, und die anderen sehen es nur als Mittel zum Zweck, wozu ich gehöre. Deshalb ist mein Haus recht minimalistisch gehalten, nur alles was wichtig und nützlich ist, ist drin

Phönixfeuer
03. Dezember 2010 - 20:54 Uhr
Hab auch mal mitgemacht(halt mit den alten Daten[quitted

]).
Aber teilweise echt komische Fragen.. o.O
Faffennarr
03. Dezember 2010 - 21:09 Uhr
Hab auch mal mitgemacht.
Musste zwar bissl nachdenken und rechnen aber hat irgendwie Spaß gemacht.
Gruß,
Faffling94.
Faebi De Wis
05. Dezember 2010 - 12:24 Uhr
Habs mal gemacht, vlt. könntest du ja dann mal die Ergebnisse posten. Würde mich schon noch irgendwie interessieren

Ryuk
07. Dezember 2010 - 16:13 Uhr
Faebi De Wis sagte am 5.12.2010, 14:24:
Habs mal gemacht, vlt. könntest du ja dann mal die Ergebnisse posten. Würde mich schon noch irgendwie interessieren

+1
würd mich auch auf die Ergebnisse Interesieren