Hallo,
ihr werdet wahrscheinlich auch die erneuten Diskussionen über die Internetplattform "WikiLeaks" mitbekommen haben. Dieses mal ist der Grund das onlinestellen von rund 250.000 Depeschen des amerikanischen Außenministeriums am 28. November diesen Jahres.
Mir geht es in diesem Moment jedoch garnicht so sehr um diesen "Skandal" (wobei mich auch eure Meinungen dazu durchaus interessieren), sondern vielmehr um das Ganze.
Was haltet ihr davon, dass Politiker in den Vereinigten Staaten nun eine Exekution von Julian Assange (der übrigens NICHT Gründer von WikiLeaks ist, auch wenn die Medien das verbreiten) fordern?
Wie findet ihr das was WikiLeaks macht?
Meine persönliche Einstellung: Ich halte WikiLeaks für eine sehr gute Sache. Ich würde mich sogar als WikiLeaks-"Fan" bezeichnen. Für mich sind auch Julian Assange und der Rest des "Hohen Rats" schon beinahe Helden. Ich meine, überlegt euch das mal: Jetzt, wo US-Politiker schon aussprechen was sich einige sowieso schon gedacht haben (Was meint ihr, warum Julian mehrere Handys besitzt um nicht so leicht geortet werden zu können, oder warum er nie in Hotels übernachtet hat?), wird es noch viel klarer: Diese Menschen riskieren in gewissem Maße ihr Leben dafür Korruption, Lügen, Vertuschung und ähnliche Vergehen des Staates aufzudecken. Ich unterstütze WL so gut ich kann, und plane mit einem Freund auch schon einen Server zu mieten und ihnen zur Verfügung zu stellen.
Nun aber zu euch, eure Meinungen interessieren mich sehr.
Noch einige nützliche Links:
WikiLeaks Website:
http://213.251.145.96/ (IP Adresse, nur für den Fall dass andere URLs auch noch gesperrt werden)
Zu dem Vergewaltigungsvorwurf gegen Julian Assange:
Was in Schweden als Vergewaltigung gilt
Das Video das die Angriffe von Apache-Kampfhubschraubern in Bagdad zeigt (Achtet besonders mal darauf was die Soldaten sagen... Erschütternd.):
http://www.collateralmurder.com/
WikiLeaks auf Facebook:
http://www.facebook.com/wikileaks
und auf Twitter:
http://twitter.com/#!/wikileaks
Das wars vorerst - ist gerade alles etwas stressig, hätte gerne mehr geschrieben, aber ich denke, das bisschen ist zumindest besser als garnichts darüber zu haben.
Außerdem interessiert mich wirklich was ihr von alldem haltet.
Mfg,
inFluX
