Ich gehöre zu den vielen, die mit Youtube schon jahrelang Musik online gehört haben und immernoch hören. Nicht nur wegen der Musik, nein, ich bewunderte auch gute musikvideos wie zum Beispiel von Rammstein oder auch Rsmvs. But wait, wo ist auf einmal die ganze Musik hin?
Auch meine Vids mussten darunter leiden, sogar noch ach so unbekannte Musiker oder soundtracks von unbekannten Filmen werden einfach für die Öffentlichkeit gesperrt.
Doch was macht Youtube? Anstatt den Soundtrack verstummen zu lassen, sperren sie das ganze Video. Neulich wollte ich mich über chessy018 erkundigen, ob sie noch spielt. Ich blätterte ihre Videos durch und nicht ein einziges konnte ich aufrufen. Die habe ich Anfang des Jahres noch gesehen.
Der Höhepunkt der Gefühle war für mich der song "somewhere over the rainbow" von Israel Kamakawiwo'ole. Dieses Musikstück des bereits verstorbenen Musikers ist durch Youtube berühmt geworden und landete in den Charts ganz weit oben. Als ich mal wieder über Youtube Musik hören wollte, fiel mir auf, dass es mittlerweile kein einziges Video mehr gibt, das den originalen Soundtrack enthält. WHAT THE HELL?!! Das ist doch die Ironie für sich!
Der nächste Punkt ist amerikanische Musik. Hier sei Lady Gaga nur ein Beispiel, genau das gleiche- wenn man nach pokerface sucht, tauchen nur remixe und cover auf. auch aloe blacc kann ich nur im Radio hören...
Youtube wird in Zukunft wahrscheinlich immer mehr Videos sperren. Für mich hat Youtube schon jetzt in Deutschland keine Zukunft mehr, wenn selbst die Videos von deutschen Musikgruppen gesperrt werden. Auf anderen Seiten wie myvideo kann ich die selben Videos sehen, die ich auf youtube nicht mehr sehen kann, jedoch mit deutlich mehr werbung vor und nch dem Video.
Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft von Youtube aus? Kennt ihr Alternativen mit wenig Werbung?
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 19. Dezember 2010 - 12:21 Uhr