Diese Ankündigung hat auch mich dazu bewegt mich nochmal in den ganzen alten Foren umzusehen
Ich glaube die Entscheidung von Jagex kam vorallem auch, weil sie gemerkt haben wie wenig sie letzendlich gegen Bots machen können. Sie haben ja selbst auf der MainPage geschrieben, dass es nie aufhören wird, solange es "incentives to cheat" gibt. Soweit ich das mitbekommen habe (alle paar Monate mal auf Rs seite und in Foren geguckt

), ging das botten doch fröhlich weiter, nur statt Geld werden eben direkt Accounts verkauft. Habe auch mal gehört dass es immer wieder bugs gab wie man mehr oder weniger viel Geld transferieren konnte, weiß ich aber jetzt nicht genug drüber um zu sagen ob das viel gemacht/ausgenutzt wurde.
Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob Jagex noch in der Lage ist bots zu detecten, außer eben am Spielverhalten selbst (10h am Stück spielen usw). Sie haben zwar geschrieben, dass im letzten Monat gerade ein neues System entwickelt worden ist, aber ich bezweifle stark, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben bots sicher aufzuspüren, ohne VERSTÄRKT unsere computer zu durchleuchten, was mit Java durchaus möglich wäre. Ich glaube einfach ein Grund für die Entscheidung ist, dass es für Jagex um einiges leichter ist einen lvl 3er mit lvl 80 Woodcutting als Bot zu enttarnen, als einen 124er, der sein Woodcutting trainiert.
Dass der Markthalle die obere und untere Grenze genommen wird, scheint mir nur positiv. Ich weiß als ich angefangen habe zu spielen, war eine der Runescape Regeln noch "No Market Manipulation". Mit der Einführung der Markthalle, hat Jagex nicht nur entschieden diese Regel völlig aufzugeben, sie haben auch noch ein so dummes und simples System implementiert, dass die Manipulation noch vereinfacht. Dass in den letzten 3 Jahren da nichts unternommen wurde, finde ich noch rätselhafter. Vorallem da fast alle großen vorherigen Updates gegen Inflation, durch High alchemy ankämpften (Zuerst Crystal Bows/Shield, dann Construction, und die Chaotic weapons verschlucken auch recht viel Cash soweit ich das weiß.), verstehe ich nicht wie sie 3 Jahre lang tatenlos zugesehen haben, wie sich die Wirtschaft mehr und mehr selbst zerstört. Durch dieses Update werden jetzt doch alle die sich am "Junk-traden" beteiligt haben, riesige Verluste haben oder nicht?
Was die Wilderness angeht, hat Jagex ja schon angekündigt, dass sie einiges Verändern müssen und werden, damit es keine 990er hits geben wird ^^ Wobei ich außer einigen Ausnahmen (chaotic), dass gar nicht für so notwendig halte. Ich glaube zu wenige Leute erinnern sich noch an die Wilderness von damals. Die war nämlich hauptsächlich beherrscht von Clans, und wenn jetzt jemand meint mit 200M gear in p2p Multi gehen zu müssen, dann hat der vielleicht einen kleinen Vorteil wenn der 1v1 kämpft, aber er wird auch das erste Ziel für das gegnerische Team sein, was auch wahrscheinlich sein Tod bedeutet, teurere Gear hin oder her. Aber wie gesagt, Jagex hat selbst schon angekündigt hier Änderungen vorzunehmen, um dem ganzen ein wenig mehr Balance zu geben.
Die Frage die ich am wichtigsten finde, ist ob mit der alten Wilderness auch wieder eine Art "Honor-System" zustande kommt. Habe vor ca nem halben Jahr irgendwo gelesen, dass mit der Schließung von DI, auch jegliches Ehrgefühl aus der Wilderness verschwunden ist, und die großen Clans sich darauf beschränkten die Wars kleinere Clans zu crashen. Meiner Meinung nach, ist es das, was am wichtigsten aber auch am schwierigsten zum wiederherstellen werden wird. Ohne diese "ehrenhaften Spielregeln", hat die Wilderness früher kein Spaß gemacht und das wird heute nicht anders sein. Wer jetzt meint, luren hat früher Spaß gemacht, der mag Recht haben, aber auch nur weil man den Großteil der Spieler, die sich an diese Regeln halten übern Tisch ziehen konnte
Ist ja jetzt doch recht lang geworden

Lg, Penner63.
Zitat
Wer muss sich denn derartig zu einem Spiel zwingen und sogar Geld für Bots ausgeben wenn nicht jemand der irgendwo Defizite hat? Es soll doch Spass machen, wenn man den nicht hat lässt es ein normaler Mensch sein bevor man gegen eine der wichtigsten ingame-Regeln verstösst. Wer dies nicht tut hat ganz offensichtlich irgend welche Probleme im RL und sucht online Anerkennung. Einzige Erklärung für mich wie man sowas tun kann. Wobei ich hier zugegebenermassen Pker weglassen muss, da die schlicht Spass am Pken haben möchten und nicht ihre Skills aufs entsprechende Level bringen wollen. Aber die müssten sich überlegen ob sie das richtige Spiel ausgewählt haben.
Sorry, aber sehe ich völlig anders. Jemand der für Rl-Geld bottet scheint doch rein gar keinen Wert mehr in das Spiel zu setzen, und macht es eben nur fürs echte Geld. Jemand der auf seinem Main bottet um seine Skills zu pushen, nimmt die Gefahr auf, dass sein account gebannt wird. Für mich ist das weniger ein Schrei nach Annerkennung als jemand der sich seine Level per Hand hochlevelt. Ich meine jetzt mal ehrlich. Spiele wie Runescape basieren nicht auf Spaß. Es ist doch viel mehr der Ansporn dass man mit lvl X endlich Aktivität Y machen kann usw. Das Erreichen selbst von Lvl X macht aber in den seltesten Fällen wirklich Spaß. Wenn sich jemand sagt ich will das langweilige Leveln überspringen um dann das zu machen was wirklich Spaß macht, und dafür auch noch die Möglichkeit eines Bans in Kauf nimmt, hat dieser Spieler probleme im RL und sucht online Anerkennung? Ich kann ja verstehen, dass man als "nicht-botter" es nicht gutheißen kann, da das Spiel bis zu einem gewissen Grad davon beschädigt wird, aber deine Ansicht ist schon sehr radikal und lässt meiner Meinung nach eher erkennen wie wenig DU zwischen Rl und Rs unterscheiden kannst. Und mal nebenbei, Wer hat hier keine Probleme im echten Leben? Doch nur die, die kein echtes Leben haben oder? :S