Handel
Wie funktioniert die große Markthalle von jetzt an?
Im Prinzip genauso wie vorher, außer dass es jetzt keine Einschränkungen mehr beim Festlegen der Preise gibt. Ihr könnt jetzt zu dem Preis verkaufen oder kaufen, den ihr für richtig haltet.
Gibt es die Marktpreise noch?
Mehr oder weniger. Es gibt einen Richtpreis, der auf den Handelsvorgängen des vergangenen Tages basieren wird. Dieser Preis wird sich in der Regel nur um maximal 5 % pro Tag verändern, genau so, wie es im Moment auch der Fall ist.
Können wir Gegenstände jetzt wirklich zu beliebigen Preisen kaufen und verkaufen?
Ja, natürlich unter der Voraussetzung, dass ihr einen Handelspartner findet.
Kann ich meinen Freunden jetzt Geschenke machen? Ihnen eine Million Gold geben, wenn ich das will?
Jau, das könnt ihr!
Die Preisbeschränkungen fallen weg, aber was ist mit den Kaufbeschränkungen?
Die Kaufbeschränkungen bleiben, wie sie sind. Ihr Zweck ist es, Monopole zu verhindern und dafür zu sorgen, dass eine größere Anzahl Spieler die Möglichkeit hat, begehrte Gegenstände wie Götterschwerter zu erwerben.
Betrug
Wird Gegenstandsbetrug zum Problem werden? Was wird unternommen, um das zu verhindern?
Es gibt immer noch Regeln, die Gegenstandsbetrug verhindern sollen. Spieler, die gegen diese Regeln verstoßen, werden den Zorn unseres Kundendienstteams zu spüren bekommen. Warnmeldungen, die Mauer an der Grenze zur Wildnis, klarere Ausführungen bei der „Untersuchen“-Option und präzisere Regeln werden dazu beitragen, Betrug zu verhindern. Letztendlich liegt es aber an euch, den Spielern, euch davor zu schützen. Das ist heute schon genauso. Wenn ein Angebot zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.
Wird es die Warnungen im Handelsfenster noch geben, um Gegenstandsbetrug zu verhindern?
Ja. Es wird immer noch die großen roten Ausrufezeichen geben, die darauf hinweisen, wenn das Handelsangebot verändert wurde, und diese Veränderungen müssen dann immer noch bestätigt werden.
Wetteinsätze (Staking)
Was passiert mit Wetten in der Duell-Arena?
Wetteinsätze (Staking) kommen zurück. Ihr könnt also alles, was handelbar ist, auf den Ausgang der Schlacht verwetten.
Gibt es Wetten auch für andere Minispiele?
Ihr könnt auch auf den Ausgang einer Partie Eroberung wetten!
Weiterhin gibt es noch die Rattengruben, wo ihr ein paar Münzen auf die Jagdkünste eurer Katze verwetten könnt, aber das ist mehr zum Spaß und unterliegt bestimmten Beschränkungen.
Wird es mehr Optionen für Wetteinsätze in der Duell-Arena geben? Zum Beispiel „keine Gegenstände, die sich abnutzen” oder “Team-Einsätze”?
Momentan ist nichts dergleichen geplant, kann aber zukünftig noch kommen.
Was passiert mit Duell-Turnieren?
Duell-Turniere werden entfernt. Wir haben vor, das Minispiel zukünftig zu überarbeiten, da es in seiner jetzigen Form weder den Ansprüchen der Spieler noch denen von Jagex gerecht wurde. Platzierungen und Rekorde werden gespeichert für den Fall, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aktuell werden.
Das Preischeck-Fenster
Wird das Preischeck-Fenster entfernt oder verändert, jetzt wo freier Handel möglich ist?
Dieses Fenster wird es weiterhin geben, nur wird es kein Handelslimit mehr anzeigen. Es wird den Richtpreis anzeigen (siehe oben).
Grabsteine
Wie funktionieren Grabsteine von jetzt an?
Wenn ihr in der Wildnis sterbt, gibt es überhaupt keinen Grabstein. Wenn euch ein Spieler getötet hat, bekommt dieser eure fallen gelassenen Gegenstände. Wenn euch ein Monster getötet hat, dann erscheinen die Gegenstände allen zugänglich auf dem Boden, genau so wie früher.
Einige Bereiche der Wildnis werden immer noch Spielerkampf-frei bleiben (etwa die ursprüngliche Arena der Magier). In diesen Gebieten sowie im gesamten Rest des Spiels werden Grabsteine erscheinen, die genauso funktionieren, wie sie es jetzt tun. Der Grabstein kann von anderen Spielern gesegnet und erhalten werden. Ein Spieler, der zu seinem Grabstein zurückkehrt, kann sich alle seine Gegenstände zurückholen.
Kehrt ein Spieler nicht zu seinem Grabstein zurück, sodass dieser zerbröckelt, dann können alle anderen Spieler auf die Gegenstände zugreifen.
Gegenstandsverleih
Wie wird der Gegenstandsverleih jetzt funktionieren? Ändert sich da etwas?
Ihr könnt geliehene Gegenstände nicht in der Wildnis benutzen, und ihr könnt sie auch nicht verwetten. Davon abgesehen, funktionieren sie genauso wie bisher. Dies bezieht sich allerdings nicht nur auf Kampfausrüstung; es können keinerlei geliehene Gegenstände in der Wildnis verwendet werden.
Wenn ihr mit einem geliehenen Gegenstand ausgerüstet seid und damit die Wildnis betretet, wird dieser Gegenstand entfernt und je nach verfügbarem Platz in euer Inventar oder Bankschließfach gesteckt, oder aber zum Besitzer zurückgeschickt.
Partyraum
Wird sich der Partyraum verändern? Gibt es immer noch einen Hinweis an die Banken, wenn auf der Welt eine Ü-Party stattfindet?
Der Partyraum bleibt erhalten, aber von jetzt an gibt es keine Beschränkungen mehr dazu, was man in die Truhe stecken kann. Bankiere und Bürger werden nicht mehr im Chatfenster spammen. Gegenstände fallen herunter, sobald der Hebel gezogen wird, es gibt keinen Countdown mehr.
Wir hoffen, dass es zukünftig auch Partyräume in Spielerhand gibt
Schatztruhen in Spielerhäusern
Die Beschränkungen für Münzen wurden für jede Art Truhe drastisch erhöht. Die Spitzentruhe (die Magische Truhe) unterliegt gar keinen Beschränkungen mehr.
Gegenstände in der Wildnis fallen lassen
Wie funktioniert das jetzt, wenn man Gegenstände in der Wildnis fallen lassen möchte?
Wenn ihr Gegenstände in der Wildnis manuell fallen lasst, werden sie sofort für jedermann sichtbar – vorausgesetzt, es sind handelbare Gegenstände. Nicht handelbare Gegenstände werden nie für andere Spieler sichtbar.
Wenn ihr Gegenstände in der Wildnis manuell auf einen Tisch legt, werden sie ebenfalls sofort für jedermann sichtbar.
Fragen zu Wildnis und Spielerkampf
Können wir Extrem-Tränke in der Wildnis verwenden?
Nein. Wenn allerdings ein Spieler die Wildnis betritt, der bereits unter der Wirkung eines Extrem-Tranks steht, dann wird diese auf das Niveau eines starken Tranks heruntergeschraubt. Das funktioniert auf Spielerkampf-Welten bereits heute so.
Wie sieht es mit nicht handelbaren Gegenständen in der Wildnis aus, etwa mit denen aus Kerkerkunde, Korasis Schwert, Feuer-Umhängen usw.?
Hier gibt es drei Möglichkeiten, wenn diese Gegenstände fallen gelassen werden. Manche dieser Gegenstände werden verschwinden, andere werden zu Gold (wie der Anker vor 2007), wieder andere werden zu einem entsprechenden handelbaren Gegenstand (verzauberte Helme aus der Beschwörung werden als unverzauberte fallen gelassen). Die beliebtesten unhandelbaren Spielerkampf-Ausrüstungsgegenstände werden nicht verschwinden.
Wie sieht es mit den Wiedergängern aus? Was passiert mit denen?
Wiedergänger kommen in ein neues Verlies, in dem Spielerkampf aktiviert ist. Sie werden die einzigartige Spielerkampf-Beute fallen lassen, wie Stampfer, unselige Drachen-Waffen und Statuen. Wiedergänger werden keinen Teleport-Block mehr zufügen oder Gegner einfrieren, aber sie werden ihre Kampfweise ständig ändern und immer noch allerhand Unheil anrichten.
Das Forinthry-Armband erhält eine neue Funktion: Damit könnt ihr jetzt Wiedergänger vertreiben oder euch vorübergehend gegen ihren Schaden immun machen.
Was passiert mit der ganzen alten Spielerkampf-Beute, wie dem Statius-Satz, Artefakten und Ähnlichem?
Siehe oben – diese werden jetzt von Wiedergängern fallen gelassen.
Wird der Spielerkampf wieder genauso funktionieren wie früher? Gibt es da große Änderungen?
Es wird im Prinzip wieder genauso wie früher.
Es wird ein paar mehr Fluchtwege aus der Wildnis geben als früher, allerdings werden die meisten nicht benutzbar sein, während man sich im Kampf befindet.
Natürlich werden die neuen Waffen, Flüche und die Fertigkeit Beschwörung auch für eine ganze Reihe neuer Taktiken sorgen.
Was ist mit den ganzen Abenteuern, die in der Wildnis stattfinden? Werden diese dort bleiben oder woanders stattfinden?
Kein Spieler, der gerade ein Abenteuer spielt, muss Angst davor haben, von einem anderen Spieler getötet zu werden. Im Gebiet der Wildnis wird es Abenteuer geben, aber diese Gebiete können dann nicht für Spielerkampf genutzt werden.
Auch Abenteuer-Belohnungen wie das Signalfeuer-Netzwerk und die Portale aus 'Sommer liegt in der Luft' werden in der Wildnis bleiben. Zu manchen werden noch Extra-Belohnungen hinzukommen, als Ausgleich für das zusätzliche Risiko. Spieler, die die ursprüngliche Belohnung bereits haben, können zurückkehren und sich den 'Bonus' abholen.
Muss ich von nun an durch die Wildnis laufen, um zur Körper-Bestie zu gelangen?
Nein. Für die Spiele-Halskette wird es eine Teleportoption geben, mit der ihr in der ersten Höhle ankommt, wenn ihr das Abenteuer 'Sommers Ende' abgeschlossen habt. Wenn ihr aber mutig sein wollt, könnt ihr auch zu Fuß dorthin gehen.
Was ist mit den ganzen Minispielen, die in der Wildnis stattfinden? Werden diese umziehen oder an Ort und Stelle bleiben?
Sie werden umziehen. Es wird eine neue Höhle mit dem Namen 'Spielhöhle' nördlich von Falador geben , wo Gestohlene Schöpfung, Clankriege und ein Portal zu 'Faust des Guthix' unterkommen werden. Die alten Teleportoptionen werden Spieler nun hierher teleportieren.
Für die gefährlichen 'Jeder gegen jeden'-Spiele bei den Clankriegen gelten dann die normalen Wildnisregeln für den Verlust von Gegenständen.
Was ist mit den Pinguinen und den Sternschnuppen? Werden die umziehen?
An den Pinguinen und den Sternschnuppen haben wir nichts geändert.
Was ist mit den Schatzsuchen?
Die Anzahl der potenziellen Orte für Schatzsuchen bleibt die gleiche. Ihr werdet allerdings nicht so oft in die Wildnis geschickt wie früher.
Wird es irgendwelche 'sicheren' Welten geben, die Nicht-Spielerkämpfer benutzen können, ohne dass sie Angst haben müssen, getötet zu werden?
Nein. Die Wildnis soll nicht sicher sein.
Änderungen an der Engine, wie RuneTek5, haben sich auf den Spielerkampf und alte Taktiken (wie jemanden in eine Falle locken) ausgewirkt. Wird dies wieder rückgängig gemacht?
Nein.
Was ist mit 1-Itemern (Spieler, die nur einen Gegenstand dabeihaben und den wegen der Schutzgebete nie verlieren)? Die hasse ich...
Eine kleine Anzahl der Welten wird zu Extremwildnis-Welten. Auf diesen Welten kann man das Gebet und den Fluch 'Gegenstandsschutz' in der Wildnis nicht benutzen. Außerhalb der Wildnis funktionieren sie allerdings ganz normal. Bevor ihr euch auf diesen Welten einloggt, erhaltet ihr eine Warnung.
Ändert ihr die Spielerkampf- und Bounty-Welten (dt. Wildnis-Welten)?
Ja. Die Spielerkampf-Welten werden abgeschafft und die Kopfgeldjäger-Mechaniken (engl. 'bounty hunter') werden entfernt. Die Bestenlisten für Kopfgeldjäger und Kopfgeldjäger-Halunken bleiben allerdings erhalten. In Zukunft möchten wir ein neues Minispiel kreieren, in dem Spielelemente des Kopfgeldjägers zum Einsatz kommen. Die vormaligen Spielerkampf- und Wildnis-Welten werden jetzt als Welten für Spielerkampf und Extremwildnis empfohlen (siehe oben).
In der ursprünglichen Wildnis gab es eine Taktik, bei der man ein Monster angriff und mit Absicht versuchte, es nicht zu töten, um sich vor angreifenden Spielern (Pkern) zu schützen. Das habt ihr auf den Spielerkampf-Welten geändert. Wird die Taktik wieder eingeführt?
Diese Taktik wurde entfernt. Jeder Spieler, der in der Wildnis ein Monster angreift, kann von einem anderen Spieler angegriffen werden, selbst wenn man sich in einer Einzelkampf-Zone befindet.
Der Bankangestellte am Vulkan
Wird die Bank an den Kratern entfernt?
Haltet Ausschau nach Maximilian Sackville in einer Bank in eurer Nähe.
Beschwörung
Wie wird Beschwörung in der Wildnis funktionieren?
Wenn ihr in der Wildnis seid, wird Beschwörung aus eurer Kampfstufe ausgeklammert – das Maximum liegt also bei 126. Alle Berechnungen, mit welchen anderen Spielern ihr kämpfen könnt, basieren auf dieser Stufe, genauso wie in der Wildnis für Spieler der kostenlosen Version.
Wenn ihr Beschwörung trainiert habt, wird das in eurer Kampfstufe angezeigt. So erfahren andere Spieler, über welches "Potenzial" ihr verfügt, Hilfe herbeizurufen.
Hier ein Beispiel:
Wenn ihr momentan ein Spieler mit Stufe 138 seid, würde eure Kampfstufe in der Wildnis so angezeigt:
xxepicpkerxx 126+12
Wenn ihr euch also in der Stufe 3 der Wildnis aufhaltet, könnt ihr mit Spielern kämpfen, deren Kampfstufe zwischen Stufe 123 und 126 liegt. Diese Spieler würden die +12 auch sehen und wissen, dass ihr ALLE Vertrauten herbeirufen könnt – was besonders in Multikampf-Gebieten gefährlich ist.
Was passiert, wenn mein Vertrauter oder ich in der Wildnis sterben?
Wenn euer Vertrauter in der Wildnis stirbt oder verschwindet und gerade Gegenstände bei sich hat, werden diese fallen gelassen. Wenn er von einem anderen Spieler besiegt wurde, erhält dieser die Gegenstände. Ansonsten werden die Gegenstände sofort für ALLE sichtbar. Ihr könnt eure Vertrauten also nicht heimlich wegschicken, um zu verhindern, dass Pker ihre Beute erhalten.
Wenn ihr sterbt, während euer Vertrauter Gegenstände bei sich hat, erhält der Pker diese, genau wie die Gegenstände in eurem Inventar.
Kann ich andere Vertraute angreifen? Was passiert dann?
Wenn ihr einen Vertrauten in der Wildnis angreift, fällt das unter die normalen Kampfregeln – ihr werdet geschädelt, wenn ihr der Angreifer seid.
Das Gleiche gilt, wenn ihr eurem Vertrauten befehlt, einen Spieler oder Vertrauten anzugreifen.
Andere kleine Änderungen an Wildnis-Inhalten
Wird etwas anderes noch hinzugefügt oder geändert?
Die Runit-Felsen in der Wildnis werden sich viel schneller wieder auffüllen als andere Runit-Felsen im Spiel.
Die Drops des Chaos-Elementars wurden überarbeitet, er lässt jetzt auch altes Spielerkampf-Rüstzeug sowie Waffen fallen.
Link zum Thema im Offiziellen RuneScape Forum: 48-49-343-82429
Zitat
Zitat
Tox sagte am 24.01.2011, 17:02:
Zitat
Sorow sagte am 24.01.2011, 16:27:
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 24. Januar 2011 - 17:39 Uhr
glas sagte am 24.01.2011, 19:38:
Sorow sagte am 24.01.2011, 16:27:
Dieser Beitrag wurde von Penner63 bearbeitet: 02. Mai 2016 - 17:36 Uhr
Zitat
Dieser Beitrag wurde von Trader 515 bearbeitet: 24. Januar 2011 - 18:10 Uhr
janneswer sagte am 24.01.2011, 18:01:
Zitat