Hallöchen,
Ich sage es mal so: die neue Richtung, in die sich Jagex zur Zeit aus meiner Sicht bewegt, ist tatsächlich etwas undurchsichtig. Wurde uns vor zwei Jahren (zur Erinnerung: im Februar 2009 wurde Mark Gerhard neuer Geschäftsführer) noch das Blaue vom Himmel versprochen, so ist im Moment davon wenig zu sehen. Jagex hat in der Hinsicht mehr Offenheit gezeigt durch Entwicklerblogs, die Wiedereinführung der Hinter den Kulissen-Artikeln und durch F&A-Themen. Allerdings ist die Ära der Offenheit, wie sie damals bezeichnet wurde, leider vorbei.
Dass es in FunOrb schon länger kein Update gegeben hat, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich glaube, Jagex hat begreifen müssen, dass FunOrb keinen großen Gewinn mehr abwirft. Dass ist nicht zu Letzt daran bemerkbar, dass beispielsweise im deutschen Forum von Moderatoren nichts mehr zu sehen ist... Außerdem macht sich das auch schon in War of Legends bemerkbar, dort sind zwar gelegentlich mal JMods, aber - wahrscheinlich wie bei FunOrb - nicht mehr lange. Und ich gehe so weit zu sagen, dass das bei Stellar Dawn nicht anders sein wird.
Es gibt weniger Kundenbetreuer, stimmt. Leeny wurde anscheinend auch abgezogen, siehe
hier. Folgt ihr dem Link, werdet ihr in einem Thema im englischen Forum landen, in dem Leeny mit "Lead Social Networking Curator" unterschreibt. Und das würde sie gewiss nicht tun, wenn sie noch deutsche Kundenbetreuerin wäre

. Neue Kundenbetreuer brauchen wir wohl nicht erwarten, die Frage ist, wie lange wir überhaupt noch deutsche Kundenbetreuer haben

. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich bei Jagex es zur Aufgabe gemacht hat, nur noch neue MMOs zu entwickeln, schleunigst zu übersetzen und diese dann wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen. Eigentlich schade; wenn da stattdessen richtiger Support wäre, könnte man das ganze auch ansprechender gestalten und das könnte eventuell die Anzahl der Spieler erhöhen. Wer übrigens trotzdem wissen will, ob zumindest nach neuen deutschen Kundenbetreuern gesucht wird, soll sich halt täglich die Liste der 'Current Vacancies' anschauen und ob sich da dann was findet wie 'Localised Community Management Representative - German'.
Und um die These von Hallosager zu untersuchen: ich sage einfach mal, RuneScape wird noch ein paar Jahre existieren, aber die Spielerzahl wird stetig sinken und die restlichen MMOs, die entwickelt werden, werden der totale Flopp.
Gruß,
Pentzel
Dieser Beitrag wurde von Pentzel bearbeitet: 29. Januar 2011 - 21:42 Uhr