Was du sagst Gegi ist sicherlich richtig, beim PKen stecken mehr Emotionen dahinter als in den meisten anderen Forenbereichen, und je mehr Emotionen desto anfälliger ist man für Flame-Baiting und Flame, völlig klar.
Das Problem, wenn man immer einfach nur die ausufernden Sachen löscht, ist dass es eben ein ununterbrochener "Kampf" ist, für jeden gelöschten Flame kommt sofort wieder neuer, und ohne wirklich harte Konsequenzen mit häufigeren Schreibsperren etc. wird man das ganze meiner Meinung nach eben nicht eindämmen.
Und die weitere Problematik ist dann einfach folgende: Wer hat die Arbeit, wer muss sich hinsetzen und die Flames löschen? Das sind eben dann gerade die Nicht-PKer, logscherweise, da jemand der selber mit involviert ist kaum die Objektivität besitzt auch nur einigermaßen gerecht zu handeln.
Sprich, durch das Flamen wird anderen Leuten Arbeit aufgehalst, diese anderen müssen dann ihre Freizeit investieren um euren Mist zu klären!
Was dann auch zu Justens Post passt: Klar, das ist sicher auch nicht korrekt, völlig richtig, aber ich finds trotzdem viel verwunderlicher dass ihr nicht viel öfter mal wirklich zusammengestaucht werdet. Denn wie ihr ja schon schön gesagt habt, eine "Moralpredigt" interessiert ja offenbar niemanden. Und wenn ich hier im Forum (eben in meiner Freizeit!) moderieren würde, würde mir glaub ich ständig der Kragen Platzen, wie gesagt, ihr macht anderen Leuten mit den Flames zusätzliche Arbeit!
Insofern bin ich zwar nicht zwingend dafür "alles" zu löschen, aber (etwas entgegen Liveguards Meinung) durchaus dafür, bei wiederholtem "schwereren" Flame härtere Strafen anzuwenden. Wer sich nicht mäßigen kann, kann halt dann für die nächste Zeit erstmal nicht mehr schreiben, so ist das halt.
An dieser Stelle fänd ich übrigens ganz schön wenn sich mal das Team äußern würde, bzw. kurz nennt warum es sich bisher nicht äußern möchte ^^
Und ob man PKer als agressiv bezeichnen kann kommt meiner Meinung nach auf die Bedeutung an, man kann sicher nicht sagen dass "alle PKer agressiv sind", was aber meiner Meinung nach einfach Tatsache ist (6 Jahre RS-Erfahrung zeigen das), ist dass viele Pker agressiver in ihrer Ausdrucksweise sind als der RS-Durchschnitt.
Aber wie Gegi schon sagte, würde ich das vor allem den stärkeren Emotionen beim PKen zuschreiben. Immer wenn Emotionen im Spiel sind wirds kritischer, das konnte man genau so ingame z.B. bei SW sehen, oder auch manchmal hier in der RSC bei den Clans *unschuldig in die Luft guck*