Naja, ich weiß nicht mal ob es richtig ist so ein Thema aufzumachen, aber mich interessiert es halt und mit einige Leuten kann man hier gut diskutieren also mach ich es mal auf.
Was ist passiert?
Zuerst das Erdbeben mit einer Stärke von 8,8 und dann der Tsunami der mit ca. 10m hohen Wellen auf die Ostjapanische Küste traf. Autos sogar zum Teil Häuser wurden weit weg gespült. Behörden rechneten am Anfang mit "nur" 400 Toten und Schäden im Millionen Bereich. Japan ist bekannt für Erdbeben und auch Tsunamis und hat hohe Sicherheitsstandarts sowie Frühwarnsysteme. Jedoch durch das starke Beben und dem darauf folgenden Tsunami ist in Fukushima sowie in weiteren Gegenden der Strom ausgefallen. In Fukushima ist jedoch ein AKW, wo auch kein Strom mehr war und die Brennstäbe nicht mehr gekühlt werden konnten. Für solche Fälle gibt es ein Notstromaggregat, dass ist aber auf Grund der Katastrophe auch ausgefallen. Nur noch über Batterien lief das Kühlsystem. Die USA versuchte ein Kühlungsmittel zu bringen, jedoch half das alles nichts. Der Reaktor 1 ist explodiert durch die innere Hitze im Kühlraum der Brennstäbe. Dies Geschah in den Tagen mit Reaktor 2 und gestern/heute auch mit Reaktor 3. Es wird von einer Kernschmelze btw. Teilkernschmelze in 1 und 2 gesprochen, sprich es ist kein Wasser mehr bzw. kaum über den Brennstäben, das sie kühlen würde. Es wird jedoch Meerwasser in die Reaktoren geleitet, dies soll sie küheln. Folgen sind das keiner weiß wohin mit dem verstrahlten Wasser. Im dritten Reaktor kam gestern eine Wasserstoffexplosion vor, jedoch sollte der Reaktor noch geschützt sein und es gelingt kaum Radioaktivität nach draußen. Es wird vom Super-GAU geredet (GAU= größter anzunehmender Unfall). EU sowie andere Ländere bieten Hilfe an und das THW ist mit 12 Tonnen Hilfsmitteln auch in Japan zur Hilfe gekommen.
Zahlen:
Tote durch das Beben/Tsunami: ~5000
Vermisste: mehr als 10.000
Strahlenopfer: 22
In Kontakt mit Radioaktivität: 190
Geschätzte Tote : ~10.000
Fragen:
Also was ich eigentlich gerne wissen würde ist eure Meinung, müssen nicht diese Fragen sein.
Warum steht ein 40 Jahre altes AKW so nah am Wasser, wo regelmäßig Tsunami Gefahr ist?
Sollten in Deutschland die ältesten bzw. alle AKW's abegschaltet werden?
Schlimmer als Tchernobyl?
Können Menschen überhaupt die Kernkraft kontrollieren?
Solche Bilder finde ich schon heftig, erinnert stark an Tchernobyl.

[bild.de]
Also noch zu meiner persönlich Meinung.
Ich finde das ein AKW das so nah am Wasser gebaut wurde, einfach aus rein geldlichen Gründen dort hin gebaut wurde. Meerwasser kann benutzt werden zum Kühlen, nicht viele komplizierte Leitungen sind zu bauen, Wasser ist immer genug da -> Kosten niedrig.
Ich finde es sollten so langsam die AKW's abgeschaltet werden, aber am schnellsten die ältesten auf Grund der Sicherheitsmängel. Allgemein sollte mehr regenerative Energie benutzt werden, jedoch kann man nciht von heut auf morgen jedes AKW lahm legen, sonst wären wir ohne Strom. Trotzdem müssen sie nicht verlängert werden!!
Die Situation ist noch nciht so schlimm wie in Tchernobly, aber doch sehr heftig und nein, Menschen können die Kernkraft nicht kontrollieren und müssen dies mal einsehen und eine andere Energieform nutzen.
Bei irgendwelchen inhaltlichen Fehlern mich einfach korrigieren und ansonst kein Flame und hoffentlich interessieren sich Menschen hier für.