Justen014 sagte am 14.03.2011, 15:49:
Warum steht ein 40 Jahre altes AKW so nah am Wasser, wo regelmäßig Tsunami Gefahr ist?
Sollten in Deutschland die ältesten bzw. alle AKW's abegschaltet werden?
Schlimmer als Tchernobyl?
Können Menschen überhaupt die Kernkraft kontrollieren?
1. Das frage ich mich auch... Japan liegt in der Zone, wo drei Erdplatten(die Philippinische Platte, die Eurasische Platte und die Pazifische Platte) aufeinander treffen.. es ist dcoh schon klar das dort irgendwann soetwas passiert - einfach nur leichtsinnig
2. Einfach nur: Ja!
3. Ich denke mal wenn es noch weiter außer kontrolle gerät und die Radioaktive wolke nach Toki zieht auf jeden fall...
4. Eigendlich ja... wenn sie an den richtigen Stellen bauen würden, mehr sicherheitsstandarts einbauen würden etc. wäre es schon was anderes. Aber dennoch weiß man nicht wohin mit dem Radioaktiven Müll und dies ist für mich der ausschlaggebende punkt weshalb man keine Atomkraftwerke nutzen sollte.
Allgemein sollte mehr regenerative Energie benutzt werden, jedoch kann man nciht von heut auf morgen jedes AKW lahm legen, sonst wären wir ohne Strom. Trotzdem müssen sie nicht verlängert werden!!
Ich denke selbst wenn man alle Atomkraftwerke in Deutschland abschalten würde wäre immernoch genug eneuerbare Energie da um Deutschland zu versorgen... Immoment fließt ja hauptsächlich das entwicklungsgeld eher in die endlagerung von den Atomkraftwerken und nicht in die erneuerbare Energie und ich denke es wäre schon möglich Atomkraftwerke schnell zu stoppen.. natürlich kommt da einiges an kosten auf einen zu und das wird man dann auch am Strompreis merken.
Die Situation ist noch nciht so schlimm wie in Tchernobly, aber doch sehr heftig [...]
Wie du schon sagst -
noch nicht
glas sagte am 14.03.2011, 16:04:
justen zeig mir mal ein Akw das nciht am Wasser gebaut ist

bin weiterhin überzeugt von Atomkraft, nicht unbedignt in Japan, aber in deutschland schon. Dass Terroristen ein Akw in die Luft jagen halte ich für unwarscheinlich und aus der Luft geholt(Wahlpropaganda?)
Warum hälst du das für unwarscheinlich? Ich frage mich eher warum das nicht schon passiert ist...
slicymag3 sagte am 14.03.2011, 16:44:
falls es zum "supergau" gekommen ist steht japan die wirkliche katastrophe noch bevor, nämlich falls die kontaminierte luft also die "atomwolke" ,die sich zurzeit über dem pazifik befindet durch einen wetter(bzw wind)umschwung wieder auf festland (japan) trifft und sich dort abregnet. (könnte eventuell sogar bis nach deutschland hin ziehen) dann müsste ganz tokio evakuiert werden
Zwischen Japan und Deutschland liegen rund 9000 Kilometer... selbst wenn etwas davon hier ankommen würde, wäre es wohl eine recht geringe menge da es sich durch die verschiedenen Windrichtungen einfach nur verbreitet.
Und ich möchte dann gerne mal sehen wie die Tokio evakuieren wollen (laut wikipedia leben dort immoment rund 10 mio. Menschen)
jofrie1 sagte am 14.03.2011, 16:48:
Jetzt bekommen AKW Probleme somit auch die Politikpartein die sich dafür eingesetzt haben. Denke da werden die CDU und FDP viel miese bekommen.^^
Zu Japan is es eigl. schon klar das es dort viele Erdbeben gibt. Der Supergau is ja bis jetzt noch ned. Aber kurz davor und das in drei Städten zugleich. Naja mal schauen wie es weiter läuft
Da freue ich mich schon auf die nächten wahlen

... Aber ich denke viel wird sich nicht ändern da Fräulein Merkel ja schon gesagt hat sie will die Atomkraftwerke früher abschalten als geplant (nachdem sie die Laufzeit erst im herbst letzten jahres verlängert haben xD) ... so kann man ihr nurnoch vorwerfen sie hätte sie nicht verlängern lassen sollen... und wenn sie jetzt noch weiter auf atomkraftwerke setzen würde, würde sie sich ja slebst ins aus schießen^^
Rs Styla Rs sagte am 14.03.2011, 17:17:
mein vorschlag wäre zumbeispiel in den wüsten eine große fläche mit solar zellen zu bestücken.
das würd sicher ein ersatz für akw's sein und es ist nicht gefährlich für natur und mensch.
und die unnütze wüsten bringen einen sin
Sowas besteht schon, nur wird es nicht benutzt da immoment anschein immer nur gesagt wird "Die Atomkraftwerke bringen genug strom, wir brauchen solch neue Energie nicht"
gib einfach mal bei Google (Bilder) "Solaranlagen Wüste" ein oder soetwas in der art und du wirst einiges darüber finden.
Justen014 sagte am 14.03.2011, 17:29:
Dir würden die Platten verdrecken durch den Sand, sie müssten immer gereinigt werden und vorallem besser ausgereift für so ein großes Projekt. Und das kostet natürlich alles.
Sowas einfach so zu behaupten find ich recht weit dahergeholt... es gibt bereits soviel technik und da wird man es ja schaffen ein bisschen sand von den Solarzellen runter zu bekommen... zudem sind die in der Wüste ja sowiso so gebaut das sie sich immer zur Sonne richten und somit in bewegung sind...
Daenu007 sagte am 14.03.2011, 17:39:
Man könnte sehr wohl auf Erneuerbare Energien umsteigen.
Natürlich kostet es. Aber ein Atomkraftwerk, dessen Rückbau und das Endlagerproblem versuchen Kosten in einem hohen Milliardenbereich. Das Geld könnte man durchaus sinnvoller nutzen.
Dass die Atomkraftwerke unbefristet Bewilligungen erhalten ist natürlich im Interesse der Betreiber, denn sie verdienen dadurch sehr viel Geld. Deshalb versucht man Störungen und Unfälle möglichst zu vertuschen, obwohl man diese alle dem Staate melden muss.
+1
Ich finde es nur Schlimm wie die politik arbeitet... Sie lassen die menscheit immer im Ungewissen und verharmlosen immer alles. Vor einer Stunde in etwa hab ich gehört das ein weiteres kraftwerk in Japan in die luft geflogen und dann sagt man nichts weiter als "Die menschen im Umkreis von 20km sollen in ihren Häusern bleiben"...