Justen014
19. September 2011 - 17:32 Uhr
Schon etwas her, aber wen es noch interessiert.
Also gestern hat die Piratenpartei in Berlin um die 8,6% geholt und war erheblich stärker als manch andere bekanntere Parteien (FDP). Zumindest stellt das unter Beweis, dass das keine Spaßpartei ist wie die eine. Jedoch gibt es gerade mal 15 Leute die in der Lage wären einen Sitz zu belegen und der Partei stehen 14 zu.
Was mich interessieren würde wie ihr das (heute) seht. Vor einigen Monaten meinte man noch die schaffen das eh nicht etc. Bevor wieder jemand mein, wieso ich denn andere Frage etc., ganz einfach, weil mich die Meinung von anderen interessiert und ich halt auch gerne diskutiere und es einige Leute hier gibt die das auch gut beherrschen ohne gleich sinnlose Posts zu schreiben mit "lol u mad?"...
lordhulkster
19. September 2011 - 18:12 Uhr
Ich halte die Piratenpartei (zumindest derzeit) nicht für volksvertretungsgeeignet.
Sie füllen mit ihrem lustigen Programm zwar einige interessante und auch populistische Nischen aus (z.B. Wegfall der Urheberrechte und des Copyrights, uneingeschränkte Freiheit des Internets, etc...), aber zuende gedacht ist da rein gar nichts. Gut, man kann jetzt behaupten, die damalige Anti-Atomkraft und Umweltschutzbewegung war sehr vergleichbar damit und die heutigen Grünen sind teilweise mehr Politiker als manche CSU-Vertreter, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es definitiv zu früh.
Erschreckend finde ich eigentlich nur, dass von 2,4 Millionen Wahlberechtigten, von denen 60% wählen gingen, fast 130000 diese komischen Vögel gewählt haben. Sicherlich tun sie keinem sonderlich weh und lieber dieser lustige Haufen im Parlament, als NPD oder ähnliches Gesocks. Die bringen bestimmt etwas Leben in den tristen Alltag in Berlin - mehr aber nicht.
Was ich hingegen viel besser fand, war der Auftritt von der "Partei", die sich in die FDP Wahlparty (die dachten allen Ernstes, sie hätten was zu feiern...) eingeschleust hatte und als die ganzen Liberalen endlich registrierten, dass sie mit unter 2% zur politischen Bedeutungslosigkeit verkommen waren, die einzigen waren, die inmitten der sauerzopfig dreinblickenden FDP´ler das Ergebnis mit Konfetti und Jubelstürmen feierten, sodass die Liberalen überhaupt nicht mehr wußten, was los war. (Also eigentlich wie immer...)
Das hatte doch mal Stil.
Poseidon
19. September 2011 - 18:38 Uhr
jiraya2112 sagte am 03. April 2011 - 09:31 Uhr:
gibts so eine in österreich?
dann hätte ich mal endlich eine partei, die wählenswert ist
Jup gibt es- war grad heut im Standard
Mein Link
Also anfangs kamen die noch recht sympatisch rüber, inzwischen hab ich aber das Gefühl, dass sie einfach genauso wie die andren rumeiern... Die haben mir mit dem Genderwahnsinn echt den Rest gegeben

Lauri7x3
19. September 2011 - 18:39 Uhr
soweit ich gehört hab liegt die wahlbeteiligung in berlin bei nur 19%
lordhulkster
19. September 2011 - 18:43 Uhr
Lauri7x3 sagte am 19. September 2011 - 18:39 Uhr:
soweit ich gehört hab liegt die wahlbeteiligung in berlin bei nur 19%
Das wäre ja ein demokratischer Hammer gewesen....
Zitat
Gute Wahlbeteiligung bei schlechtem Wetter
Berlin (dpa/

- Die Berliner Landeswahlleiterin Petra Michaelis-Merzbach hat sich erfreut über die auf
60,2 Prozent gestiegene Wahlbeteiligung vom Sonntag gezeigt. «Ich finde das Ergebnis ganz positiv», sagte Michaelis-Merzbach am Montag nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus und verwies auch auf das Regenwetter. «Es hat den ganzen Tag geschüttet, daher sind 60,2 Prozent ganz gut.» Bei besserem Wetter hätte es noch mehr sein können. 2006 lag die Wahlbeteiligung bei 58 Prozent. Das endgültige Ergebnis der Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den zwölf Bezirksverordnetenversammlungen soll am 6. Oktober vorliegen.
Lauri7x3
19. September 2011 - 19:07 Uhr
es war den ganzen tag sonnenschein.....
Poseidon
19. September 2011 - 19:35 Uhr
Die 19% waren bis zum Mittag- deswegen fürchtet man eine niedrige Wahlbeteiligung
Mein Link
Meister Rahl
19. September 2011 - 19:44 Uhr
Sie sind ja noch eine junge Partei und natürlich sollte man keine Wunder von ihnen erwarten. Das man sie nicht wählen kann halte ich allerdings für vollkommenen Blödsinn, bedenkt man wie zwecklos es scheinbar ist irgendeine andere Partei zu wählen. Natürlich sind Sachen nicht zu Ende gedacht, aber das erwarte ich von einer jungen und neuartigen Partei eigentlich auch nicht. So etwas braucht Zeit und besonders, es braucht erstmal Wähler. Jetzt haben sie Sitze, jetzt können sie überhaupt erstmal versuchen Politik zu machen. Das heißt erst jetzt können sie Erfahrung sammeln und wir alle sehen wie sie sich schlagen und ob es sich lohnt sie weiter zu unterstützen.
Würde man sich nach deinen Bedingungen richten Lordhulkster, könnte niemals eine neue Partei Bedeutung gewinnen. Man muss sich doch nicht wundern wenn die Politik keinerlei Wagnisse eingeht, weil sie Stimmverluste fürchten, wenn die Wähler sich genau gleich verhalten und nur Altbekanntes wollen damit sie auch sicher sind das diejenigen Ahnung haben. Blöd dabei ist das ich keiner CDU, SPD oder FDP noch irgendwas zutraue, ich finde nicht das die Ahnung davon haben was eigentlich ihr Job ist.
Du findest die Piraten sind schräge Vögel aber die Auftritte von Die Partei sind klasse? Also ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn du Die Partei nur als die Satire verstehst die sie ist, gibt es gar keinen Zusammenhang, wenn du sie als Politiker betrachtest nur weil sie zugelassen waren...
Andere Parteien sehen den Erfolg der Piraten als Weckruf sich mit deren Themen auseinander zu setzen, weil sie ja den Wählern offensichtlich wichtig sind, was kann man daran nur negativ sehen? Es sagt ja wohl keiner das die Piraten jemals unsere Nation lenken werden, aber das müssen sie ja auch nicht und den Anspruch haben sie auch nicht soweit ich weiß. Es ist ja fast egal was sie machen, schlimmer als die FDP können sie kaum nicht werden.
Unschärfe
19. September 2011 - 19:47 Uhr
lordhulkster sagte am 19. September 2011 - 18:12 Uhr:
Was ich hingegen viel besser fand, war der Auftritt von der "Partei", die sich in die FDP Wahlparty (die dachten allen Ernstes, sie hätten was zu feiern...) eingeschleust hatte und als die ganzen Liberalen endlich registrierten, dass sie mit unter 2% zur politischen Bedeutungslosigkeit verkommen waren, die einzigen waren, die inmitten der sauerzopfig dreinblickenden FDP´ler das Ergebnis mit Konfetti und Jubelstürmen feierten, sodass die Liberalen überhaupt nicht mehr wußten, was los war. (Also eigentlich wie immer...)
Das hatte doch mal Stil.
Das war ja mal sowas von Geschmackslos..
PIRATEN!PIRATEN!

Justen014
19. September 2011 - 19:56 Uhr
Naja, das mit der "Partei" und der FDP Party ist doch gar nicht so schlimm, die sind selbst Schuld. Leere Versprechungen und so ziemlich alles getan was dem normalen Bürger nicht mehr gefällt. Also die FDP hat sogar 0,2% weniger als die NPD, aber da ist mir doch die FDP lieber.
Aber zurück zu den Piraten. Also ich finde ihr "Programm" im großen und ganzen nicht schlecht, jedoch sowas wie Copyright muss man behalten, weil wir sonst nichts mehr machen und warten bis jemand irgendwas erfindet oder entwickelt und alle anderen es kopieren können. Aber sowas wie kostenlose Musik nach 2 Jahren (oder so ähnlich) nach der Erscheinung ist zum Beispiel gar nicht mal so schlecht. Die meisten Bands machen Geld mit Touren und Merchandise, bekommen pro Album nur wenige Euro, sprich der Gewinn am CD Verkauf ist nicht so hoch und nach 1-2 Jahren werden auch nicht mehr soviele CD's verkauft. Die meisten kaufen sie kurz nach dem Erscheinungsdatum.
lordhulkster
19. September 2011 - 20:02 Uhr
@ Rahl
Sicher hast Du Recht, dass derartige Gruppierungen sicherlich notwendig für eine gewisse politische Kultur sind und natürlich auch den eingefahrenen und allzu etablierten Parteien mal gehörig den Marsch blasen.
Was mich an den Piraten stört, sind viele Inhalte, die mit unserem Rechtssystem so nicht vereinbar sind und vermutlich auch niemals werden. Ich denke nur mal an den Urheberschutz. Soll das geistige Eigentum wirklich "enteignet" werden? Halte ich für sehr bedenklich. Oder aber das völlig unzensierte freie Internet, in dem auch solche Inhalte wie "Pädophilie" toleriert würden...undenkbar. Aber Denkanstöße geben, wird diese Partei sicher. Und das ist definitiv nicht schlecht. Und wie ich bereits sagte, auch die Grünen haben seinerzeit nicht unwesentlich anders angefangen und stellen heute Regierungspräsidenten und früher Vizekanzler. Die Zeit wird zeigen, was diese Partei wert ist.
Und ja, ich sehe die "Partei" (als langjähriger Fan der Zeitschrift Titanic ein Muss) als Satire der allerersten Güte an.
Die Grünen hatten seinerzeit auch niemals den Anspruch, Regierungsverantwortung zu übernehmen und haben sich selbst in der Anfangszeit als ewige Opposition gesehen. Was draus wurde, wissen wir...Warum sollen die Piraten da anders sein?
Aber ich freue mich, dass Du meine Meinung zur FDP offensichtlich teilst...
111avatar111
19. September 2011 - 22:15 Uhr
für alle es heißt nicht "Partei" sondern "Die Partei"...
schade das die nur 0,78% der stimmen hatten :/ lag warscheinlich daran das die wahlen im osten berlins entschieden wurden.
Grosi
19. September 2011 - 22:23 Uhr
Tragisch find ich einfach der Fakt das kaum jemand weiss für was die Partei überhaupt steht und sie rein aus "Protest" gewählt wird.
Dieser Beitrag wurde von Grosi bearbeitet: 19. September 2011 - 22:34 Uhr
glas
19. September 2011 - 22:40 Uhr
Grosi sagte am 19. September 2011 - 22:23 Uhr:
Tragisch find ich einfach der Fakt das kaum jemand weiss für was die Piraten überhaupt stehen und sie rein aus "Protest" gewählt werden
fyp
lordhulkster
19. September 2011 - 22:41 Uhr
Grosi sagte am 19. September 2011 - 22:23 Uhr:
Tragisch find ich einfach der Fakt das kaum jemand weiss für was die Partei überhaupt steht und sie rein aus "Protest" gewählt wird.
Diese Partei steht absolut für nichts...für reinen sehr gut gemachten Nonsens. Genau wie seinerzeit die Aktion, als Martin Sonneborn bei der WM 2006 versuchte, die Fifa-Mitglieder mit Kuckucksuhren und Freßpaketen zu bestechen, damit Deutschland und nicht Südafrika die WM bekommt...(was ja bekanntlich auch geklappt hat)
Titanic halt...
Hier mal die Homepage vom Bundesverband
Die Partei
Und das diese Parteien nur aus Protest gewählt werden, glaube ich zumindest bei der Piratenpartei nicht. Es gibt bestimmt viele, die sich mit den Inhalten - seien sie noch so abstrus - identifizieren. Aber es ist natürlich auch richtig, dass etliche Politikverdrossene solche Parteien auch als Denkzettel wählen...