Du Dole sagte am 13. Mai 2011 - 15:49 Uhr:
... besonders Leute die behaupten es gäbe keine Argumente dagegen. Da wäre doch schoneinmal das 1. Gegenargument, nämlich der moralische Aspekt. Ein Mensch hat das Recht, auch nach seinem Tod noch wie ein Mensch behandelt zu werden (ordentliches Begräbnis usw.),...
Das ist kein Argument sondern deine persönliche Meinung. Für mich sind Leichen was sie eben sind, totes Fleisch. Ich finde schon das man sie mit einem gewissen Respekt behandeln sollte, aber nur den üblichen Respekt den jedes tote Wesen verdient, aber man steht ja heutzutage allein da wenn man den Tod eines Tieres würdigt das einen ernährt. Aber ich verzettel mich, was ich sagen will, es gibt unterschiedliche moralischen Ansichten und nicht ein festgeschriebenes Gesetz was Moral ist. Jemand totes braucht seine Organe nicht, also kann man sie für sinnvolle Zwecke nutzen und Organspende ist ein sinnvoller Zweck.
Du Dole sagte am 13. Mai 2011 - 15:49 Uhr:
Andere Gegenargumenten sind wiedereinmal harte Fakten. So habe ich gelesen, dass ein Organspender gar nicht tot sein darf, weil sonst ja die Organe auch funktionsunfähig werden. Die Folge davon ist, dass viele Ärzte versuchen, ihre Patienten mit Medikamenten in einen Hirntod-ähnlichen Zustand zu bringen, um ihnen nachher die Organe abnehmen zu können.
Auch das ist weder ein Argument noch harte Fakten. Was du hier wiedergibst sind die üblichen Befürchtungen die Leute in Bezug auf dieses Thema haben und die dazu erfundenen Geschichten. Abhängig vom Organ kann dieses auch einige Zeit nach dem Tod entnommen werden, viele Organe können sogar stundenlang auf Eis liegen und mit Medikamenten intakt gehalten werden um sie zum Empfänger zu transportieren. Glaubst du echt der Empfänger muss aufgeschnitten im OP bereitliegen damit der direkt neben ihm aufgeschnittene Sterbende ihm sein Organ geben kann? Aber du glaubst schon das moderne Medizin eine Wissenschaft und nicht Hokus-Pokus ist?
Ja, es mag sein das Ärzte für ein Spendenorgan die Regeln dehnen, aber solche Horrorgeschichten wie jemanden nicht zu retten damit man sein Organ kriegen kann sind doch völliger Dünnpfiff. Es gibt überall schlechte Leute oder solche die Fehler machen, aber das ist wie immer die Minderheit und eben die übliche Gefahr im Leben.
Bevor du wieder irgendwelche "Argumente" anbringst, beweise erstmal die bisherigen Behauptungen. Wenn du keinen Nachweis hast kannst du solches Zeug auch nicht als Tatsachen verkaufen.
Replikator3 sagte am 13. Mai 2011 - 20:23 Uhr:
Hero Spare sagte am 13. Mai 2011 - 18:39 Uhr:
[...] nur sollte man bedenken, dass dir die Organe im Jenseits nichts mehr bringen [...]
Beweis?
Bist du Anhänger einer antiken Religion wie der alt-ägyptischen, die an ein Leben nach dem Tod glaubt bei dem man seinen Körper noch braucht? Oder warum willst du so was bewiesen haben?
Wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet ist der Mensch und sein Wesen hinüber. Über unsterbliche Seelen kann man von mir aus noch diskutieren, auch wenn derartiges sinnlos weil nicht beweis- oder widerlegbar ist, aber darüber ob man seinen Körper noch braucht? Es ist nicht nur allgemein bekannt sondern auch bewiesen das dein Körper im Grab sowieso nur verrottet, welch wichtiger Zweck mag das jetzt für dich sein? Magst du den Gedanken das du die Würmer fütterst?