So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Generell muss ich sagen, dass Glauben aus manchen Menschen "nette" Menschen macht, solange es halt keine
Leute sind, die die Bibel aufs Wort genau nehmen, demnach würde es nun ganz anders aussehen, worauf ich jetzt
aber nicht konkret eingehen will.
Ich persönlich glaube nicht an Gott. Für mich ist Gott zur damaligen Zeit wie auch heute noch eine Vorstellung.
Ich kann mir es so erklären: Damals gab es Leid wie auch heute. Ein konkreteres Beispiel wie ich es mir denken
könnte ist z.B. wenn vor langer Zeit einem Bauern das ganze Feld zerstört wurde; sei es durch Dürre, Überschwemmungen,
was auch immer. Diese Menschen waren damals noch nicht so wissenschaftlich gebildet wie die Menschen heutzutage und
haben dann einfach eine Übernatürliche Macht erschaffen, durch die sie ihr Leid erklären konnten.
Aber nicht nur das; wenn Menschen verzweifelt waren und haben keinen anderen Ausweg mehr gesehen, was kommt besser
als eine Übernatürliche Macht, die man anflehen und anbeten kann, demjenigen zu helfen?
Für mich ist Gott nur durch Leid und Dinge die man nicht erkläen kann entstanden.
Hier muss ich nochmal auf das Universum zurückkommen.
Zur damaligen Zeit gab es viele gravierende astronomische Irrtümer. Man konnte sich nicht annäherungsweise
die Entstehen der Welt erklären-> doch konnte man! Gott war es! Ich sage dazu: Nein, wie oben schon beschrieben
Gott kommt bei unerklärbaren Dingen zum Einsatz.
Ich finde manche Frageb sehr spannend, wie zB "Was war vor dem Urknall?" "Wer hat Gott erschaffen" "Warum macht Gott das/Theodizeefrage"
Wie ist der Urknall entstanden? etc.
Und auch hier muss ich wieder zum Anfang zurückkommen. Kann man sich etwas nicht erklären, war es Gott.
Und auch ein weiterer Aspekt, der mir gerade eingfallen ist, kommt mir sehr komisch vor.
Die Kirche hat Gott erschaffen, um eine Art Weltherrscher zu werden. Denn wenn der Mensch nicht macht was er soll,
dann kann die Kirche sagen "Aaa, du bist nicht artig, Gott wird dich bestrafen". Damit nimmt meiner Meinung nach die Kirche
eine Art Weltherrscher an.
Worauf ich jedoch mehr eingehen will ist die wissenschaftliche Erklärung der Frage über Gott.
Wie schon erwähnt von anderen hier, gibt es soweit ich weiß eine Vielzahl an Kriterien die über einen Planeten
entscheiden ob dort Leben entstehen kann. Sonnenabstand, etc. Aber auch um es an einem konkreten Beispiel festzumachen, was
noch nicht erwähnt wurde Planeten, die Meteoriten etc davon abhalten auf die Erde niederzuprasseln. Hier sind es soweit
ich mich erinnere Jupiter und noch ein Planet, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Aufgrund dieser zahlreicher Kriterien
, soweit ich es gelesen habe, könnte es rund 10.000 Planeten in unserer Galaxie geben, auf denen Leben entstehen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Leben, sollte es soweit sein wie unsere Menschheit, auch rätselt über Gott und
die Entstehung des Universums und auch auf keine Antwort kommt. Was ich damit aber sagen will, Leben ist hier
keine Schöpfung Gottes, denn wenn gott es so wollte, hätte er sicher auf jeden Planeten Leben entstehen lassen.
Hier handelt es sich um reinen Zufall und nicht um ein Werk übernatürlicher Schöpfung.
So grade fällt mir nichts konkretes mehr ein, da ich ja schon soviel geschrieben habe und den andren Teil
wieder vergessen, den ich mir beim durchlesen überlegt habe.
Noch etwas: Wenn es Gott gäbe, wäre er nicht schon einmal in Erscheinung getreten? Und wenn wir beten,
warum werden manche unsrer Gebete nicht erhört?
Soviel mal dazu, viel spaß beim lesen