Zunächst einmal finde ich den Wandel der Rsc gut. Früher hieß es, sobald ein Topic Richtung Politik/ Religion ging, close.
lordhulkster sagte am 23. Juni 2011 - 12:38 Uhr:
Germanische Gottheiten, die in Asgard residieren
Die nordische Mythologie ist so witzig zu lesen, kann ich nur jedem empfehlen
Zitat
Ich denke ohne Religion wären wir besser dran
Auf der einen Seite ja, denn um zu glauben, braucht man keine Religion, die einem vorschreibt wie man zu glauben hat. MMn ist der Glauben an Gott ein Thema, dass man nur selbst für sich entdecken kann. Jeder Mensch muss sich seine eigenen Gedanken machen zum Thema Gott, denn ob es einen Gott gibt, kann keiner beantworten, oder anders gesagt: es muss jeder für sich beantworten.
Deswegen habe ich Religionsunterricht immer gehasst( war in den letzten jahren nie besser als ne schlechte 3, weil ich mich in meinem Glauben angegriffen gefühlt habe( durch feuerbach usw) und mich eigentlich nicht mit dem Thema auseinandersetzten wollte. Was ICH glaube, entscheide ich und nicht Feuerbach, Nietsche oder Marx. Die Erkenntnis ist mir erst grade eben gekommen. Was wäre wohl passiert, wenn ich es dem Lehrer so ins Gesicht gesagt hätte? Es gab eine krasse Antisympathie zwischen uns
Letztendlich haben alle Einrichtungen wie die katholische Kirche immer das gleiche Muster, egal bei welcher Religion. Eine Fortführung von Traditionen, Ritualen und Mythen. Da ich christlich erzogen wurde, weiß ich oft nicht, wie ich dazu stehen soll. Der Sänger von Bap bezeichnet die Strukturen der Kirche sogar als Mafia. Was sicherlich stimmt, so viel wie da totgeschwiegen wird. Jedoch sind auch viele andere Einrichtungen, sogar der deutsche Staat korrupt, weil der Mensch nicht perfekt ist.
Religion begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Seit ich 3 Jahre bin, wurde ich in die Kirche mitgenommen und bin 9 jahre aktiv Ministrant gewesen, was bedeutet, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen(war seit 2 Jahren nicht mehr aktiv). Ich durfte die Einrichtung Kirche in meinem Leben von der schönsten Seite kennen lernen. Das Gemeinschaftsgefühl(nicht unbedingt der Glaube) war einmalig. Sei es durchs Ministrieren, durch Gruppenstunden oder gemeinsame Ausflüge gewesen, ich würde sogar behaupten, dass die Einrichtung Kirche mir die schönste Zeit meines Lebens ermöglicht hat.
Ich war heute das erste mal seit 2 jahren (zufällig) in unserer örtlichen Kirche, in der ich fast 16 Jahre jeden Sonntag einen Gottestdienst besuchte. Mir kamen sofort Erinnerungen an eine schöne Zeit hoch und ich habe mich heimisch gefühlt. Der Geruch, die alten Sitzbänke, die Ministrantengewänder..
Warum ich jetzt an Gott glaube, kann man ein ein paar Ereignissen festhalten. Man könnte sie auch eine als eine Anhäufung von Zufällen sehen, oder gelungene Ereignisse, die ich durch meine eigene Willenskraft geschafft habe.
Eine kleine Geschichte möchte ich hier schon noch erzählen. Bei meiner Abifahrt vor einem Jahr zum Gardasee waren noch spät Abends einige von uns an einem Steg gesessen. Ich hab vergessen, ne brille zu tragen(lol), als ich in den See gesprungen bin. Habe hastig nach der Brille gegriffen, habe sie aber verloren. Bin natürlich gleich nochmal reingesprungen, und getaucht. Da es dunkel war und ich sowiso ohne brille nix seh und leicht betrunken war, konnte ich nur fühlen. Hab natürlich den anderen auch mitgeteilt, dass meine Brille jetzt am Grunde des Largo di Garda schwimmt, und die nächsten tage sprangen immer alle an der Stelle ins wasser, wo meine Brille verloren ging. Ich hatte keinen Ersatz, also ging ich die nächsten Tage ohne Brille zu den Ausflügen mit. am vorvorletzten Tag besuchten wir die Kirch St. Anastasia in Verona. Wir haben täglich 1-2 Kirchen besucht, war ein kultureller Ausflug, was ich aber ganz cool fand. Irgendwie habe ich gemerkt, dass die Kirche anders als die anderen ist. Spontan habe ich gebetet, um Hilfe bei der Suche zu bekommen, obwohl ich nur ganz selten bete( maximal 1x im Jahr vllt). Am nächsten Abend wurde die Brille gefunden. Ein Freund hat sie beim Srpingen ins wasser am Bein gespürt. Sie war nahezu unversehrt geblieben. Das hat natürlich sofort meinen Glauben gestärkt.
Einen Monat später ging sie beim Summerbreeze kaputt

Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 23. Juni 2011 - 17:19 Uhr