Du Dole sagte am 04. September 2011 - 18:57 Uhr:
Also die SVP mit Nazis gleichzustellen ist etwa so wie wenn man die SPD mit Pol Pot gleichstellt...
Der nicht anders erwartete hirnfreie Bullshit... könnte fast von Toni Brunner stammen. In jedem Fall ähnlich niveauvoll und geistreich.
Mann Dole. Wir sind hier keine SVP-Wähler und hören blind auf leere Phrasen oder lassen uns von Polemik in die Irre führen. Füll doch wenigstens einmal irgendwelche Behauptungen mit Substanz und leg Fakten, Zitate oder Beweise auf den Tisch, wie wir anderen das auch immer machen. Schön daherreden ohne jegliche Belege kann jeder...
Erklär doch bitte mal die Gleichheit der Inhalte, des Parteiprogramms, der Parolen und sogar die Gleichheit der verwendeten Plakate. Zufall?
Auch in Deutschland sehen sich die ultranationalen faschistischen Parteien selbst natürlich nicht als Nazis an, obgleich deren Führer und Mitglieder sehr häufig wegen Volksverhetzung verurteilt werden und auch entsprechende Verbotsverfahren für die Parteien anhängig waren oder in Planung sind. Vom reinen Parteiprogramm, von der Ausrichtung, von den Inhalten, vom Auftreten und von der Rethorik unterscheidet sich die SVP in nahezu nichts von der deutschen NPD. Sie verwenden dieselben Phrasen, gleiche Formulierungen und teilweise sogar die gleichen Plakate (Danke Contomo, ich hatte das alte NPD Plakat nicht mehr gefunden). Sie könnten Schwesterparteien sein. Und darüber, dass die NPD eine Nazipartei ist, besteht ja wohl hoffentlich kein Zweifel.
Die Schweiz mag von der Grundausrichtung ein wenig nationalistischer sein als Deutschland. Aber zu sagen, dass die Mehrheit der Schweizer sicherlich keine Nazis wären und dies allein an der Tatsache der Mehrheit festzumachen ist ein bißl dümmlich. Wieviele Deutsche haben Hitler gewählt? Das war die wirkliche, weitüberwiegende Mehrheit und nicht 26% der Hälfte der Schweizer (bei einer Wahlbeteiligung von 50%). Demnach wären nur 13% der schweizerischen Bevölkerung Nazis - und nicht die Mehrheit - wenn man unterstellen würde, alle SVP Wähler wären Nazis, was ja genauso wenig stimmt, wie die Behauptung alle Wähler der NSDAP wären Nazis gewesen. Es gab und gibt einfach viele unreflektierte Mitläufer. Mit "dumm" meinte der schweizerische Kommentator nur, dass die Leute zu einfach strukturiert sind, um die billigen und reißerischen Hetzparolen zu hinterfragen und auf diese hereinfallen. Sowas ist dumm...auch für Hochschulabsolventen. Und nicht jeder der eine Nazipartei wählte oder wählt ist ein überzeugter Nazi...
Klar die Linken sind immer böse und diffamieren die braven Rechten, die nur das Beste für "Ihr Volk" wollen.
Aber wie bereits gesagt. Das führt in diesem Thread zu weit. Wenn jemand ernsthaft darüber diskutieren möchte, wäre vielleicht ein eigenes "off topic" Thema eher angebracht.
BTW. Ich bin von meiner politischen Ausrichtung weder Ultralinker noch Grüner. Ich sehe mich irgendwo am rechten Rand der Sozialdemokratie. Also im bürgerlichen Lager der SPD.