Justen014
11. September 2011 - 18:09 Uhr
Ich kann es langsam nicht mehr hören. Es ist vor 10 Jahren etwas schlimmes passiert, das will ich nicht abstreiten, aber heute wird überall darüber berichtet, Spezial Sendungen etc. Ich finde es ziemlich übertrieben, vorallem gibt es schlimmeres wie den Atombomben-Abwurf auf Japan. Darunter leiden heute noch viele Menschen und das kommt nur nebenbei in den Nachrichten wenn der Jahrestag ist. Wieso ist 9/11 soviel bedeutener? Weil man nun einen Bösen hat und mit dem Finger drauf zeigen kann und sagen "Diese bösen Leuten waren das" ohne das man sich noch extra Feinde macht? Keine Ahnung, das einzige was so besonders an 9/11 ist, dass es einen weiteren Krieg gibt und weitere Millarden Dollar für Waffen etc. drauf gehen...
Naja, wie sehen es denn andere hier und lieg ich komplett daneben oder nicht?
Naruto
11. September 2011 - 18:12 Uhr
Es wird soviel drüber berichtet, weil es noch so in unsren Köpfen ist.
Heutzutage erinnert sich kaum noch ein otto-normalmensch an den Bombenabwurd von vor 60 jahren, weil das zuweit in der Vergangenheit liegt.
Juli
11. September 2011 - 18:17 Uhr
Hab heute meiner halben Kontaktliste "Happy 9/11 to you!" geschickt, bin ich jetzt scheiße?
Ich finde es übertrieben, die Leute sollten lieber über das leiden in der 3 Welt trauern um sich besser zu fühlen.
Lauri7x3
11. September 2011 - 19:16 Uhr
wenn du es langsam nicht mehr hören willst.. wieso machst du dann so einen nervigen thread auf, mitdenen du anderen genau das selbe gefühl gibst, dass sie es nicht mehr hören wollen?
wieso intressieren dich die meinungen anderer über ein thema was dich angeblich auch nich intressiert?
das ist ziemlich sinnlos
Justen014
11. September 2011 - 19:24 Uhr
Mich interessiert was andere darüber denken und das Thema an sich finde ich auch nicht uninteressant, ist mir aber persönlich zu sehr im Vordergrund und finde es zu extrem dargestellt. Es gibt soviel andere Sachen, sogar schlimmere und diese werden einfach in der Ecke liegen gelassen...
ruseih
11. September 2011 - 19:48 Uhr
Lauri7x3 sagte am 11. September 2011 - 19:16 Uhr:
wenn du es langsam nicht mehr hören willst.. wieso machst du dann so einen nervigen thread auf, mitdenen du anderen genau das selbe gefühl gibst, dass sie es nicht mehr hören wollen?
wieso intressieren dich die meinungen anderer über ein thema was dich angeblich auch nich intressiert?
das ist ziemlich sinnlos
baha genau das hab ich auch gedacht nachdem ich den ersten satz gelesen hab ;D
zu 9/11. ja schon scheiße , aber warum dokumentiert niemand über die armen menschen in afrika die täglich durch krankheiten oder hungersnot sterben?
lordhulkster
11. September 2011 - 20:02 Uhr
ruseih sagte am 11. September 2011 - 19:48 Uhr:
zu 9/11. ja schon scheiße , aber warum dokumentiert niemand über die armen menschen in afrika die täglich durch krankheiten oder hungersnot sterben?
Weil diese Menschen leider keine Lobby haben und keine Medienkonzerne, die die Meinung der Welt manipulieren.
Es wird uns in die Erinnerung gebrannt, damit wir ja alle daran denken, dass wir treu zur Allianz der Aufrechten zu stehen haben und die Achse des Bösen weiter bekämpfen müssen.
Für die zig Tausende unschuldig getöteter Afghanen, Iraker oder Libyer wird es sicherlich keine Sondersendung oder Gedenkfeiern geben. Es sind halt keine Amerikaner...
Lauri7x3
11. September 2011 - 20:35 Uhr
Justen014 sagte am 11. September 2011 - 19:24 Uhr:
Mich interessiert was andere darüber denken und das Thema an sich finde ich auch nicht uninteressant, ist mir aber persönlich zu sehr im Vordergrund und finde es zu extrem dargestellt. Es gibt soviel andere Sachen, sogar schlimmere und diese werden einfach in der Ecke liegen gelassen...
fällt dir nicht auf dass das jedes mal so ist? die medien intressiert nicht ob irgentwo was schlimmes passiert. denen ist nur geld wichtig. und desswegen wird auf solchen sachen so lange rumgeritten bis auch der letzte cent rausgequetscht wurde..
ruseih sagte am 11. September 2011 - 19:48 Uhr:
Lauri7x3 sagte am 11. September 2011 - 19:16 Uhr:
das ist ziemlich sinnlos
baha genau das hab ich auch gedacht nachdem ich den ersten satz gelesen hab ;D
wieso baha??
Lord Contomo
11. September 2011 - 21:10 Uhr
lordhulkster sagte am 11. September 2011 - 20:02 Uhr:
Für die zig Tausende unschuldig getöteter Afghanen, Iraker oder Libyer wird es sicherlich keine Sondersendung oder Gedenkfeiern geben. Es sind halt keine Amerikaner...
Genau das wollt ich auch gerade schreiben. Sorry aber wegen 3'000 Leuten sollte man nicht so ein Drama machen.. da gibt es wirklich viel schimmere Sachen.
Mfg
jiraya2112
11. September 2011 - 21:32 Uhr
DANKE für dieses Posting, made my day.
mal ehrlich, das ganze ist doch nur selbstbefriedigung. es klingt vllt hart, aber gedenkfeiern bringen die toten nicht zurück.
<sarcasm> wer trotzdem anteil nehmen will, kann ja auf facebook eine digitale kerze anzünden wie für haiti </sarcasm>
glas
11. September 2011 - 21:58 Uhr
Lord Contomo sagte am 11. September 2011 - 21:10 Uhr:
Genau das wollt ich auch gerade schreiben. Sorry aber wegen 3'000 Leuten sollte man nicht so ein Drama machen.. da gibt es wirklich viel schimmere Sachen.
Mfg
es geht ja mehr um das symbolische, das war der Höhepunkt der Al Quaida, der Beginn eines neuen Krieges gegen den Terror. Gegen einen Feind, der überall lauern kann und selbst scheinbar sichere Gebäude zum einstürzen bringen kann
Bizzy Black
11. September 2011 - 22:14 Uhr
Also bin ganz Justen`s Meinung, kanns mittlerweile auch nicht mehr hören - klar ist/war es schlimm aber langsam reichts.. .__.
Und falls jetzt wer kommt mit "Dann schau halt nicht fern etc.", dazu muss man nicht den Fernseher aufdrehen, hört/sieht man überall..
Die Amis habens wohl noch immer nicht verkraftet das sie in ihrem eigenen geheiligten Land getroffen wurden.
Aber eine positive Sache ist ja doch dabei, die ganzen lieben Dokus über Verschwörungstheorien haha
Die Leute werdens nie kapieren..
kaan_junior
11. September 2011 - 23:51 Uhr
für mich bleibts ein insiderjob, damit die amerikaner einen grund haben um in den irak und afghanistan einzumarschieren

Tumbil
12. September 2011 - 00:12 Uhr
jiraya2112 sagte am 11. September 2011 - 21:32 Uhr:
mal ehrlich, das ganze ist doch nur selbstbefriedigung. es klingt vllt hart, aber gedenkfeiern bringen die toten nicht zurück.
Hilft aber die Sache zu verarbeiten und die Toten und den Tag nicht zu vergessen.
9/11 hat die Welt verändert, nicht nur außenpolitisch, sondern auch in den Köpfen der Menschen hat sich seit dem einiges getan.
Latituder
12. September 2011 - 00:44 Uhr
Egal wie man die Berichterstattung bewertet, muss man sehen, dass 9/11 eine Zäsur dargestellt hat. Neue Konflikte, neue Kriege, "neue" Probleme, Paranoia. Und eine Wirkung kann man den Bildern von 9/11 auch nicht absprechen. Das war so ziemlich das Unglaublichste, was ganze Generationen bis dahin gesehen hatten (mich eingeschlossen).
Dass die Medien schwachsinnig sind, sollte jedem schon früher aufgefallen sein, nicht erst beim Beispiel 9/11. Jede Person mit gesundem Menschenverstand, muss das nach einmaligem Nachrichtenkonsum verstehen. Man bedenke, dass teilweise die Geschichte um den Pinguin "Happy Feet" die Hungersnot in Somalia in den Nachrichten verdrängt hat.
Die Welt ist zutiefst ungerecht und die meisten Menschen in der westlichen Welt sind eben extrem ignorant. Über die Loveparade wurde in Deutschland auch tausend mal mehr berichtet als über die wichtigen Themen der Welt. Da kann man sich ruhig mal an die eigene Nase fassen. Bezüglch der Organisation der Loveparade wurde ein Fehler begangen, der nicht mehr rückgängig zu machen ist und der sich eh nicht wiederholen wird. Zwei Dutzend Menschen sind gestorben: Täglich werden tausende Probleme verdrängt, Fehler wiederholt und Korrekturen versäumt, die unfassbar viel mehr Menschen das Leben kosten. Es sind halt nur Afrikaner/Iraker/Afghanen... Menschen zweiter oder dritter Klasse... diese Liste könnte man sehr weit fortführen.
Ich verstehe aber nicht, wie ihr diese Schuld den Medien allein zuschieben könnt? Oder den Großkonzernen? Oder den Regierungen? Der viel logischere aber erschreckendere Schluss ist doch eigentlich, dass die Menschen diese Abwertungen vornehmen. Es gibt richtige keine Empathie, keine allgemeingültige Humanität, ergo: Keine Hilfe. Vielleicht ist der Mensch einfach nicht richtig für diese Gefühle außerhalb seiner direkten Umgebung konstruiert (Stichwort Evolution). Die Medien liefern nur den benötigten Stoff zur Verdrängung und aufnehmbare Portionen Angst, nebenbei noch ein wenig Alibiempathie. Jeder Bürger der westlichen Welt hat die Fakten doch eigentlich schwarz auf weiß. Handeln tun die Wenigsten.
Habt ihr in Sachen Hungersnöten schon geholfen? Wieviel Geld habt ihr für Konzertkarten, Bier, Computerspiele und sonstiges Zeug ausgegeben und wieviel habt ihr gespendet? Jeder kann spenden, die Spendenwege sind mittlerweile relativ effizient, diese Ausreden gelten nicht. Was meint ihr, was das Geld für einen Monat Runescape-Membership woanders bewirkt hätte? Ich will mich hier auch nicht als Moralprediger hochstiliseren. Ich will nur sagen, dass man sich keine großen Illusionen machen sollte.