l unlucky sagte am 12. November 2011 - 16:16 Uhr:
Wenn ich in Xy manchmal mitkriege, wie brutal manche Leute auch gegen alte
Menschen vorgehen, sei es Raubüberfall, Vergewaltigung (auch versuchte) o.Ä
denke ich mir immer, warum es in Deutschland keine Todesstrafe gibt.
Weil das die Moral in Deutschland, die sich unter anderem auch durch die Geschichte unseres Staates so entwickelt hat, es eben verbietet. Die Beispiele aus Staaten mit der Todesstrafe (die USA dienen gern als Beispiel weil es dort noch am besten dokumentiert wird) zeigen das eine Gesellschaft nur Nachteile aus dieser Strafe bezieht. Die Todesstrafe kostet mehr als Lebenslang wegsperren, sie verhindert auch kein Leid weil sie nicht abschreckt und jemand der weggesperrt ist ja genausowenig Schade anrichten kann und sie ist auch moralisch nachteilig, immerhin werden ständig Unschuldige hingerichtet.
Das Bedürfnis schreckliche Taten mit dem Tod zu sühnen kann ich verstehen, bricht man es aufs Essentielle herunter ist jede Strafe eine Form von Rache und nur manchmal auch ein Schutz für die Gesellschaft. Aber da liegt auch das Problem, es ist eben Rache und mehr nicht und da kann man sich schon die Frage stellen ob man noch viel besser ist.
Das Problem ist ja auch selten die genaue Härte Strafe sondern viel mehr wie das Rechtssystem sonst aufgebaut ist ob man sich in einem Staat sicher fühlen kann und auch das Gefühl hat das wirkliche Gerechtigkeit herrscht.
Die Frage ist schlicht und einfach unlösbar. Sollte man irgendwann Gedanken lesen können und alle Geheimnisse durchschauen, vielleicht kann man dann sagen wessen Leben beendet werden sollte weil man ihm nicht helfen kann und er eine Gefahr für die Gesellschaft ist, bis dahin besteht immer die Gefahr das man falsch richtet und dann selbst eine schlimme Schuld trägt.
Ach ja, ob etwas falsch ist entscheidet immer die Gesellschaft. Sie gibt die Regeln vor und damit auch richtig und falsch.
Beispielsweise urteilen unseriöse Historiker über die Römer und andere Antike Völker weil sie "Genozide" begangen haben, aber dabei vergessen sie das es damals eben dazugehörte das ewiger Widerstand mit Tod und Sklaverei bestraft wurde. Man muss das immer im Kontext sehen, deswegen sind auch viele Amerikaner für die Todesstrafe. Sie fühlen sich eben immernoch als die Stärksten der Welt und da der Stärkste sich alles Recht herausnehmen kann, kann er eben auch Angriffskriege führen um sich zu verteidigen.
Moral ist immer eine Sache der gesellschaftlichen Situation und eigener Ansichten, man kann also nie pauschal sagen das etwas wirklich falsch oder wirklich richtig ist.
Aber im Endeffekt ist es egal zu was du oder ich denken Glas, es zählt doch das die Gesellschaft dich ächten, jagen und bestrafen wird wenn du jemanden umbringst, egal ob du damit nur Leid verhindern wolltest.