ich bin auf einer gesamtschule...
für die nciht wissen was das ist:
in einer gesamtschule sind alle schüler vertreten. wenn mans grob ausdrücken will die idioten,mittelmäßigen und die klugen. in nrw ind eutschland (ich weis nich wos woanders aussieht) kann man anch der grundschule so wählen: gymnasium/gesamtschule realschule/gesamtschule hauptschule/gesamtschule.
ich war in der grundschuel nciht so der bringer und kontne nur realschule ankreuzen genau wie mein bruder. da aber emien eltern woltlen das wir abi amchen und keine shcule wechseln kamen wir auf die gesamtschule.
weil man dort auch abi machen kann. und es wird keinesfalls schelchter gewertet als eines an einem gymnasium.
in der gesamtschule gibt es sogenannte E-(erweiterungs) und G-(grund)Kurse. ab der 7. wurde man in den kursen verteilt 3oder höhrer in e kurse 3 oder schlechter in g kurse.(es komtm auch auf die arbeitsmoral etc. ob man mit enr 3 in e- oder g kommt. ich glaub ihr köntns euch denken)
auf einer gesamtschule kann man jeden abschluss ereichen- oder halt keinen.
wie die genauen vorrausetzungen aussehen weis ich nicht genau aber um ein gymnasiumabschluss zu bekommen braucht man mindestens 3 e kurse(es gibt: mathe,englisch,deutsch,chemie)
und in den g kurs(falls vorhanden) man braucht in den mindestens die note 3 (mann kann auch ausgleichen. z.b ne 4 mit enr 2...) in den g kurs(falls vorhanden) eine 2
und die nebefächer dürfen auch nciht schlechter als 3 sein (es sei den es wird ausgeglichen) das erste Wahlpflichtfach wird als hauptfach egzählt und kannsomit auch nur von den e kursen ausgeglichen werden.
was das für ein sinn hat mit den verschiedenen schülern?
1. Die Kinder haben immernoch die chance auf ein guten abschluss, auch wenn sie in der grundschule schlecht waren
2. Die typischen gruppen von nur z.b nur hauptschülern lösst sich auf. eine gemischte gruppe entsteht so kann ein klügerer den schlechteren helfen. außerdem "sollte" so kriminalität vorgebeugt werden.
3. Jeder kann eine Gesamstchule besuchen. es wird weder auf bestimmte fähigkeiten,intelligenz noch auf die herkunft geachtet.
hm ich hoffe das reicht lol
naja hier sind meine noten: (10. Schuljahr)
Deutsch (E) 1 .. kein scherz xD
Englisch[E](Bilingualuntericht das erklär ich jetzt nicht..) 3
Mathematik (E) 2
Biologie 1
Chemie(E) 1
Physik 1
Gesellschaftslehre 1
Latein 4
Bürotechnick 1
Wirtschaft 1
Sport 3
Social Studies(gesellschaftswissenschaften in englisch) 2