Zuhzuh
12. August 2007 - 17:00 Uhr
An Red Snake:
Lies dir bitte folgendes Zitat von Systemless durch:
Systemless sagte am 12.08.2007, 16:07:
Die Forenregel bzgl. solcher Scamgeschichten haben wir hier auch, um nicht den Eindruck von falscher Sicherheit zu erzeugen. Es gibt Leute die gehen gerne davon aus, dass wenn sie Sachen nur nicht an die bekannten Scammer ausleihen ihnen nichts passiert. Das ist aber leider falsch. Gerade die schlimmen Fälle sind meist das erste (bekannte) was die entsprechende Person scammed. Einige machen sich auch die Hoffnung, dass sie die Rückgabe dann erzwingen könnten wenn sie die entsprechende Person in allen Foren beschuldigt. Die Erfahrung zeigt aber, dass den meisten echten Scammern das eh egal ist. Zusammen mit der Problematik der falschen Anschuldigungen, praktisch unmöglicher Beweisführung, und meist grosser Flamegefahr, wollen wir solche Topics in diesem Forum nicht haben.
Dort findest du alle Gründe, warum es diese Liste nicht geben wird.
Solange Spieler ihre Gegenstände einfach so verleihen, hilft auch eine gut geführte Liste nichts. Diese Personen müssen dann eben selbst die Erfahrung machen.
Diese Entscheidung von uns ist endgültig und sollte akzeptiert werden. Es bringt nichts, über diese Liste weiter zu diskutieren.
Red Snake
12. August 2007 - 17:01 Uhr
Damit387 sagte am 12.08.2007, 16:59:
Red Snake sagte am 12.08.2007, 16:35:
Die Mods sind hier genauso drauf wie im Sb und des war der Grund wieso ich zur Rsc gegangen bin, aber hier ist es auch nich viel besser.
dann such dir ein anderes forum -.-'
ja zuhzuh hat recht *punkt*
1. Es gibt leider kein anderes Deutsches Rs Forum
2. Nein, Zuhzuh hat nich recht *Punkt*
Ritter84
12. August 2007 - 17:03 Uhr
Pulli sagte am 12.08.2007, 15:40:
man kann einfach niemanden solche Dinge anvertrauen für die man hart gearbeitet hat - da bin ich sogar guten Freunden gegenüber mißtrauisch da man nie wissen kann wie die Person reagiert wenn sie mal die Ehre hat, kurz ein Rare in den virtuellen Händen zu halten...da kann jeder noch so gute Freund zum pixelgeilen Monster werden...is nunmal so.
pulli hat das schon ganz gut zusammengefasst. wenn jmand so bereitwillig seine sachen rumreicht dann ist er selbst schuld.
zum start der rsc haben wir uns so einige gedanken über die regelungen gemacht. die wurden nicht eben mal in 5 minuten auf ein taschentuch geschrieben.
nochmal für alle:
1. es wird keine scamliste geben
2. themen über leute die gescammt wurden wurden sind unerwünscht
3. das nennen anderer in negativem zusammenhang ist ebenfalls unerwünscht
4. steht es jemanden der gescammt wurde frei sich mit einer pm an das team der rsc zu wenden. allerdings besteht kein anspruch auf eine reaktion unserer seite.
mfg
ritter
fenriswolf22
12. August 2007 - 17:05 Uhr
Dann mach mal einen Vorschlag Red wie du Beweisen willst dass einer wirklich gescammt hat meistens hat man evtl ein Tradefenster wo der Handel nicht mal abgeschlossen ist und man weiss auch nicht ob er es zurück gegeben hat. Und du sagst man muss verhinder dass Leute nicht mehr von gewissen Personen gescammt werden usw. Aber die Varantwortung liegt bei jedem Spieler selbst. Wer was ausleiht geht ein Risiko ein welches er auch verantworten muss. Und es ist nicht Sache dieses Forum in einem gewissen Sinn Verantwortung für das handeln der Spieler zu übernehmen Ingame.
Gruss Fenris
Red Snake
12. August 2007 - 17:09 Uhr
@ Zuhzuh: Du kannst mir so viele verwarnungen geben wie du willst aber ich ändere meine Meinung nicht, es ist einfach schlechter ohne Scammlist.
Ps: wenn du willst kannst du mir dafür nochmal ne Verwarnung geben.
TheSmooth
12. August 2007 - 17:22 Uhr
Zitat
Wer so naiv ist und wertvolle Gegenstände verleiht, ist selbst schuld!
Ich verstehe nicht, wie man sich dann noch beschweren kann, falls der angebliche "Freund" mit den wertvollen Sachen verschwindet. Denkt daran, dass ihr die Person in den meisten Fällen nicht persönlich kennt. Auch wenn ihr schon jahrelang Kontakt hattet, kann doch der Neid und die Raffgier siegen.
Wahre Freunde würden ein "Nein" von euch akzeptieren, wenn ihr nichts verleihen wollt. Falls derjenige sich darüber aufregen sollte, könnt ihr euch doch an fünf Fingern abzählen, was er eigentlich im Sinn hat.
ich weiss nicht was es überhaupt zu dem Thema noch zu diskutieren gibt. Wer was verleiht muss mit den Konsequenzen leben ENDE UND AUS !! Die Regeln sind klar (manch einer ist des lesens aber anscheinend nicht mächtig hier)
kann Zuzuh nur zustimmen und hoffe das leidige Thema ist endlich damit erledigt (kanns echt nich mehr "hören")
Zuhzuh
12. August 2007 - 17:22 Uhr
Red Snake sagte am 12.08.2007, 17:09:
@ Zuhzuh: Du kannst mir so viele verwarnungen geben wie du willst aber ich ändere meine Meinung nicht, es ist einfach schlechter ohne Scammlist.
Bevor du hier weiterhin Behauptungen aufstellst, wäre es schön, wenn du dich erstmal informierst. Du kannst bei deinem Prozentbalken genau sehen, wer dich verwarnt hat und aus welchem Grund. Du hast mehrmals den Namen eines vermeintlichen Scammers genannt, welches ausdrücklich nicht erwünscht ist.
Hier bekommt niemand eine Verwarnung für seine persönliche Meinung. Dieses Forum ist gerade dazu da, um Meinungen auszutauschen. Allerdings gibt es Grenzen, und diese Grenzen werden in den Forenregeln beschrieben.
Falls du in diesem Forum weiterhin aktiv sein willst, bitte ich dich darum, dir die Forenregeln durchzulesen und dich daran zu halten. Wenn dir das nicht gefällt, verlasse unser Forum freiwillig.
HK_Sh4d0w
12. August 2007 - 17:25 Uhr
diese leute sind nicht dumm !!!!!!
die leute die sie scammen sind sehr professionell !
diese angeblichen "besten freunde" machen das sehr geschickt ... ich hab meine red hween verloren durch so einen typen der es aber nichtmal nötig hatte mit seinen 6 phats und 800 mil cash

Red Snake
12. August 2007 - 17:30 Uhr
Zuhzuh sagte am 12.08.2007, 17:22:
Red Snake sagte am 12.08.2007, 17:09:
Du hast mehrmals den Namen eines vermeintlichen Scammers genannt, welches ausdrücklich nicht erwünscht ist.
Irgendeiner muss doch sagen WER Links Mask gescammt hat-.-
Auch wenn ihr es nich glauben wollt, ich wollt nur helfen, Link war gestern so am Boden wegen seiner Mask, da muss doch einfach was passieren, des kann doch nich sein das "diese Person" nochmal einem alles so zerstört wie bei Link gestern.
Edit: Und des mit der Verwarnstufe wusste ich nich, ausserdem hätt ich des keinem anderen zugetraut.
Dieser Beitrag wurde von Red Snake bearbeitet: 12. August 2007 - 17:32 Uhr
TheSmooth
12. August 2007 - 17:32 Uhr
man wird im "tradefenster" ja wohl oft genug gewarnt wenn sich was ändert. Alles andere siehe oben!!!
Red Snake
12. August 2007 - 17:34 Uhr
Des wurde in dem Thread schon ca 20mal gesagt. Aber mir kanns egal sein, der wird eh gleich wegen extrem-Spamm geclosed.
Zuhzuh
12. August 2007 - 17:37 Uhr
HK_Sh4d0w sagte am 12.08.2007, 17:25:
diese leute sind nicht dumm !!!!!!
die leute die sie scammen sind sehr professionell !
Trotzdem kommen sie nur an die Gegenstände, wenn ihr sie aus der Hand gebt. Und dort liegt das eigentliche Problem. Es ist Naivität zu glauben, eine Person über das Internet 100%ig zu kennen und einschätzen zu können. Ihr kennt diese Leute meist nicht persönlich und gerade weil sie so professionell sind, schaffen sie es, euer Vertrauen zu gewinnen.
Und die Lösung dieses Problems liegt nicht darin, Leute vor Scammern zu warnen und sie an die Wand zu stellen, sondern einfach nichts zu verleihen. Alle 3 Fälle hätten vermieden werden können, wenn die betroffene Person den Gegenstand nicht weitergegeben hätte. Also sollte man sich selbst an die Nase fassen und die Schuld auch bei sich suchen.
So langsam entwickelt sich diese Diskussion aber in eine Richtung, wo die Opfer selbst an den Pranger gestellt werden. Bitte versteht das nicht falsch: Es ist schade, dass ihr die Gegenstände verloren habt und es ist schade, dass es Personen gibt, die für ein paar Pixel betrügen. Aber versucht bitte, es den Betrügern nicht noch leichter zu machen und seid gegenüber allen Personen skeptisch, die Gegenstände von euch leihen wollen.
big basti
12. August 2007 - 18:19 Uhr
100% support @ zuhzuh und sys
meiner meinung nach ist alles zu diesem thema gesagt, eine scamliste oder ähnliche dinge wird es nicht geben.
Die User wurden daran erinnert dass sie auf ihre genstände aufpassen sollen und nicht leichtferig damit umeghen sollen.
Man darf nicht vergessen das man viele "freunde" eben doch nur durch das spiel kennt, rl-freunde sind da nochmal etwas ganz anderes, und diese "game-freunde" halt nicht unbedingt die freundschaft über das spiel stellen...
dies ist in meinen augen traurig aber nunmal fakt.
Wenn hier schon ein warnungsthread entstanden is,t könnte ich nur noch hinzufügen dass man erst recht kein acc-saring betreiben kann. Dies ist nach meiner beobachtung nämlich wieder zur gewohnheit geweorden ("machst du mir fremmy trials für 100k?").
Account sharing ist die einzige rs-regel die ich je gebrochen habe und ich habe es bitter bereut (bank ausgeräumt).
Lasst euren account bei euch, lasst eure items bei euch dann kann nichts passieren!
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 12. August 2007 - 18:20 Uhr
Herfried
12. August 2007 - 18:37 Uhr
1.) wenn ich mich mit den richtigen 2-3 leuten zusammentue, kann ich den ruf von -fast- jedem in der deutschen community nachhaltig ruinieren, screenshots haben wir schnell gefaked und eine nette geschichte, die uns jeder glaubt, ebenso. nichts, was man hier posten könnte als "beweis" kann nicht nahezu perfekt gefälscht werden. trade screens, irc logs. etc. etc. wirkliche "beweise" hat nur jagex in dem fall, wenn überhaupt.
2.) man kann in runescape keine verträge abschließen ... wenn du jemandem etwas borgst, und du es danach nicht mehr zurückbekommst aus welchen gründen auch immer (gebannt worden, versprechen gebrochen, gehackt worden, wodurch auch immer verloren, durch account sharing weggenommen von dritten), hast du keinerlei möglichkeit das noch irgendwie "wirksam" einzufordern.
so eine scamliste ist daher nur auf den ersten blick eine gute idee. wenn man schon unbedingt dinge herborgen möchte, sollte man dafür eine art "versicherung" im ähnlichen preissegment verlangen. dann kann einem getrost egal sein, was mit den eigenen gegenständen passiert.
sonst muss man sich halt im klaren sein, dass alles weg sein kann. wir haben diese lösung hier ja nicht gewählt, weil wir üble gauner decken wollen, sondern weil es unterm strich die beste lösung darstellt.
lG, Herf
ps: ich bin auch schon einige male übers ohr gehauen worden, an das letzte mal können sich sicher noch einige erinnern, das ist zwar geschichte und die situation geklärt, aber im prinzip war mir von anfang an klar, dass die sachen weg sein könnten, auch wenn es mich -natülich- geärgert hat.
Fighter_MV
12. August 2007 - 19:23 Uhr
Ich habe nicht alle eure Argumente durchgelesen, aber habe mitgekriegt, dass eine Liste verlangt wird, auf denen potentielle Scammer draufstehen.
Kurz und bündig, so eine Liste besteht bereits.
Ganz oben rechts befindet sich ein Link mit dem Namen "Mitglieder". Alle Namen, die ihr dort seht sind "potentielle Scammer" und ihr solltet absolut niemandem von ihnen irgendeinen wertvollen Gegenstand leihen, den ich nicht 100 prozentig entbehren könntet, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er weg ist, besteht bei jedem von uns
Man weiß nie, wer am anderen Ende sitzt.
Soweit die heiligen Worte.
Gruß
Fighter