Judith1825
02. November 2007 - 12:51 Uhr
ich hab bis jetzt alle teile bis auf den siebten gelesen
die ersten vier auch mehrere male
ich könnt jetzt nicht sagen welchen ich am besten fand, obwohl... der 5te schon klasse war, war glaub ich auch der längste (?)
die filme fand ich auch nicht schlecht, auch wenn es leider immer so ist dass man die bücher besser findet als den film dazu
schade fand ich das verschiedene sachen in den filmen fehlten, aber man kann ja bei so langen büchern nicht alles verfilmen, da würden die filme ein wenig zu lang werden
also ich find bücher wie filme gut und werd sicha noch den siebten teil lesen^^
lg judith
Tomaddin
02. November 2007 - 13:40 Uhr
Finde eigentlich alle Bücher gut, habe sie auch mehrmals gelesen, einige mehr als 10 mal lol. Am besten fand ich eigetnlich Band 4, hat mir einfach super gefallen. Aber naja, Band 7 ist jetzt natürlich das große Finale und deswegen auch super. Kann mich nicht ganz zwischen den beiden entscheiden lol.
Filme hab ich alle bis auf den 5ten gesehen und fand sie alle schlecht lol, kommen kein bisschen an die Bücher ran.
wurzellord
02. November 2007 - 15:42 Uhr
also ich hab bisher alle bücher gelesen und alle filme gesehn aber den letzten werd ich wohl weder lesen noch angucken
außer wenn ich an dem tag nix besseres zu tun habe ich finde die bücher sind teilweise weniger lesenswert
Fighter_MV
02. November 2007 - 16:11 Uhr
Ich habe die Bücher auch verschlungen und fand alle sehr gelungen (immer den Aktuellsten am besten irgendwie)
Da ich Band 1-4 jeweils 4 mal gelesen habe, fand ich die Filme dementsprechend langweilig. Den Band 5 fand ich dadurch dass ich das Buch nur einmal gelesen habe sehr gelungen
Band 7 fand ich genial, obwohl ich die ein oder andere Situation ganz anders aufgeklärt hätte. Vor allem im 7. Band ging sehr viel Potential verloren.
Nichts desto trotz finde ich, dass die HP-Reihe eine sehr gelungene ist
Gruß
Fighter
Latituder
02. November 2007 - 16:20 Uhr
Hm... Ich hab alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen.
Meine Meinung:
Buch 1 - eher langwelig (Note 1-10 (10 toll): 4)
Buch 2 - Spannend (8)
Buch 3 - Das Beste (10)
Buch 4 - ganz gut (7)
Buch 5 - Kagge (2)
Buch 6 - Kagge (2)
Buch 7 - Mittelschlecht (3)
Filme finde ich:
1 - Nicht gerade buchgetreu, aber trotzdem gut (7)
2 - Mittel (5)
3 - Sehr Gut, spannend (8)
4 - Mittel, nicht gerade getreu dem Buche (5)
5 - Richtig schlecht, schlecht umgesetzt, teilweise richtig arg dämliche Szenen (diese Band?!) (1)
Fazit: Die Bücher und Filme werden/wurden immer schlechter, meiner Meinung nach. Die Reihe insgesamt sollte man auf jeden Fall lesen. Selbst die die schlechten letzten Bücher darf man nicht auslassen. Im Vergleich mit anderen Fantasy-Reihen finde ich HP überschätzt. HdR ist um Klassen besser. Auch diese Reihe mit dem goldenen Kompass, Messer, Teleskop (hab jetzt den/die Autor/Autorin nicht im Kopf), finde ich besser.
Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 02. November 2007 - 16:31 Uhr
Liveguard
02. November 2007 - 16:37 Uhr
Naja hab eh alle Bücher gelesen sowie alle Filme gesehen.
Das siebte Buch fand ich beim durchlesen mittelmässig. Heute mittag war ich dann mit dem zweiten Durchgang fertig. Beim zweiten Mal wurden mir plötzlich Dinge klar, die beim ersten Mal von der Spannung verschluckt worden sind. Nun find ich den siebten Teil irgendwie genial

Naja "Der Gefangenge von Askaban" war auch toll, Buch wie auch der Film.
Wenn man die HP-Serie gut kennt und sie schlecht findet, kann ich es begreiffen. Ich kenne aber Leute, die jeden Film einmal gesehen haben und ihn schlecht finden, weil sie völlig nicht drauskommen. Ich meine, wenn man die verschiedenen Begriffe nicht kennt, kein Wunder kommt nach nicht draus und findet es schlecht.
Ich finde auch die Entstehung der HP-Bücher irgendwie einzigartig. Rowling war arbeitslos, als sie den ersten Teil schrieb, nach dem letzten gehört sie zu den reichsten Frauen der Welt ^^
Lg Live
wurzellord
02. November 2007 - 16:52 Uhr
ich bin fast pullis meinung der einzige unterschied is das ich es recht langweilig finde wie der davon erzählt wie in seine stiefeltern immer ärgern und wie schlimm der sohn doch immer ist...

Penner63
02. November 2007 - 18:40 Uhr
Geschichte ist einfach geil, der 7. ist halt der spannenste, da nonstop was passiert. Das Ende vom 7. hätte sie aber lieber weglassen sollen.. So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Schon dass er sagt das Snape ein toller Mensch war... Er hat ihn vllt gerettet, aber ein Arschloch war er trotzdem, deswegen find ich, dass das kaum Sinn macht.
Filme sind erbärmlich.. Jeder einzelne ...
ed: Außerdem bleibt einfach viel zu viel offen im 7. :S
Dieser Beitrag wurde von Penner63 bearbeitet: 02. November 2007 - 18:41 Uhr
Meister Rahl
03. November 2007 - 13:39 Uhr
Nun ja, ich will gleich vorneweg sagen, ich habe keins der Bücher gelesen und nur den 1. und 2. Film gesehen, mehr oder weniger aus Langeweile.
Anfangs hab ich den Harry Potter Hype nur als abschreckend betrachtet und es grundsätzlich abgelehnt. Ist ja klar, meistens ist das, was die Allgemeinheit gut findet, völliger Müll. Man siehe nur das übliche Fernsehprogramm der letzten Jahre.
Allerdings wurde ich von Leuten, die selbst den Hype erst als abschreckend empfanden, davon überzeugt das die Bücher recht gut sind, auch wenn die Massen drauf stehen.
Von daher werde ich mir vllt irgendwann mal die Reihe reinziehen bzw. sie zumindest anfangen, aber selbst kaufen kommt schon mal gar nicht in Frage.
Die Filme fand ich übrigens gar nicht mal so schlecht, auch wenn Radcliff bei weitem nicht der Beste Schauspieler ist und eher von seinen Freunden an die Wand gespielt wird...
Selbst wenn die Bücher mir gefallen sollten, den Hype darum werde ich immer verachten.
Jedesmal wenn ich lese: "Eigentlich lese ich ja kaum, aber Harry Potter hat mich in seinen Bann gezwungen", oder sowas, krieg ich echt ne Krise.
Auch ohne die Bücher gelesen zu haben zweifel ich ganz stark an das Harry Potter so gut ist, das er andere Sachen in den Schatten stellt. Ich bin mir sicher es gibt ne ganze Menge bessere Fantasy und solche Meinung wie oben, beweisen nur das ein beschissener, unverdienter Hype drum entfesselt wurde. Ein Fantasy Buch für Kinder kann ja unmöglich so gut sein, die wirklich spannenden Sachen sind meist erst ab 16.
Und bevor jetzt irgendjemand mit dem Satz kommt: "Aber das hat doch sein positives, da lesen jetzt wenigstens mehr Leute mal Bücher", will ich auch gleich dazu was sagen. Ja das mag Positiv sein, aber die wenigsten werden weiterhin viel lesen und wenn, dann nur das Zeug das jetzt auch so blöd gepusht wird.
Zudem bringt der Fantasy Hype durch HP und LoTR mehr Negatives als Positives mit sich. Fantasy, wird jetzt ausgebrannt, so wie alle anderen Sachen. Dieses Genre mag jetzt nicht mehr in seiner "Freak-Ecke" verschimmeln, aber in spätestens ein paar Jahren wird es noch unbeliebter sein als vorher.
Übrigens finde ich auch keineswegs faszinierend das Rowling durch die Bücher und Filme nicht mehr arm ist sondern nun Milliardärin ist. Ich finds eher pervers, das die soviel Geld mit etwas verdient, was andere ebenso gut oder besser können. Andere Autoren nagen dafür am Hungertuch, na ganz toll.
MfG, Rahl
P.S.: Falls irgendwer mit mir eine Diskussion anfangen oder sich beschweren will das ich Offtopic bin, bitte per pm, sonst wird dieser Thread wirklich offtopic, etwas woran ich keineswegs interessiert bin.
sternchen 1
03. November 2007 - 15:18 Uhr
+1 rahl
ich hab auch nur den 1. und 2. HP film gesehn (glaub ich halt lol, das is schon x jahre her und ich hab keine ahnung mehr wie die handlung ist) und kein buch gelesen, interessiert mich überhaupt net. herr der ringe hab ich nur den 1. teil gesehn, und damals war ich 10 oder so und hab bei "den schrecklichen szenen" werggeschaut lawl, herr der ringe interessiert mich auch net.
mfg
sternchen 1
Dospel
03. November 2007 - 16:11 Uhr
Also ich persönlich lese nur die englischen Versionen der Bücher, da ich die deutschen Versionen einfach nicht aushalten kann.. Da geht die ganze Spannung verloren, meiner Meinung nach.
Von den Büchern fand ich das 7. das Beste, weils einfach das Spannendste ist. =)
Von den Filmen her find ich den 4. am Besten, obwohl ich die 1-3. Teile schon seit Jahren nicht mehr gesehen hab. Wie bei den Büchern schaue ich viel lieber die englischen Versionen der Filme, weil mich die deutschen Synchronstimmen einfach ankotzen.
Erwin752
03. November 2007 - 17:24 Uhr
ich find die story ausnehmend gut,allerdings lässt der schreibstil ab teil 4 nach,ich geh mal davon aus,dass mrs. rowling nicht mehr ganz allein schreibt^^
zu den filmen muss ich sagen dass ich alle mies fand =/
writer13
03. November 2007 - 18:45 Uhr
Jo die HP serie hat mir recht gut gefallen, hab aber teil 3+7 nicht gelesen.Beste vieleicht das 5 oder 6 bis jetzt
Aber rahl wieso magst du nichts was der Masse gefällt?(oder vieles)
Ist ja meist so: was gut ist wird auch von vielen gekauft, und ich würde nicht auf etwas verzichten nur weil es viele andere auch wollen.
Eben, ich empfehle dir mal ein paar Hp bücher zu lesen, vorallem die ersten hast du in kürzester zeit durch.(hast es jetzt eigentlich schon mal mit ,, Die Elfen'' versucht?)
Smoker
03. November 2007 - 19:37 Uhr
Benni sagte am 1.11.2007, 23:19:
Find "Der Gefangene von Askaban" am besten, hab mir bis jetzt noch keinen Film angeschaut.
DITO ^^
Pulli sagte am 1.11.2007, 23:21:
Sternchen hast du die Bücher schonmal gelesen dass du sagen kannst sie sind alle mies? O.o
Ich hab zwar nur die ersten 2 daheim und hab auch nur bis jetzt Teil I fast ganz gelesen aber bis jetzt gefällts mir eigentlich sehr gut und ist KEIN Vergleich zum Film (aber eh wie immer...Bücher sind immer besser als die Filme dazu)
Support.
Kalor sagte am 1.11.2007, 23:52:
Alle Bücher bieten ein hohes Potential, was aber nicht immer ausgenutzt wird. So gibt es unlogische oder nur zum Teil geklärte Stellen. (Als Harry im Krankenhaus zum ersten Mal die Eltern von Neville sieht, wird zum Beispiel ein Portrait beschrieben, welchen den Erfinder des... kA Spruches darstellt. Wieso "erfinden" dann nicht alle Zauberer ihre eigenen maßgeschneiderten Sprüche?) Insgesamt solle mehr auf die Magie eingegangen werden damit geklärt wird, wie sie überhaupt funktioniert. Trotz allem sind die Bücher auf deutsch und english gut zu vestehen und wenn man einmal drinn ist, mag man auch nicht mehr aufhören. Dennoch verliehrt die Geschichte an manchen Stellen ihren Reiz sie könnte meiner Meinung nach ruhig etwas düsterer sein. (Warum Voldemort mit nem Zauberstab jagen, wenn eine Kartoffelkanone doch viel effektiver und vorallem lustiger ist? =D Wiso zittert die Zauberwet, wenn ein guter Scharfschütze die Sache ohne Probleme erledigen kann? Soviel zum Thema Logik ;D Aber es ist ja auch ein Kinderbuch) Den letzten Band (englisch) fand ich sehr gelungen, das Ende jedoch war etwas dürftig. Ein weiterer Band wäre nicht schlecht, passt jedoch nicht ins Schema. (Die Autorin schreibt im Moment an zwei anderen Büchern die nix mit Harry Potter zu tun haben)
Mein Fazit zu den Buchern ist: Ich lese sie gerne (alle bis auf den letzten schon mindestens vier mal durch) aber ich reg mich immer wieder an manchen Stellen auf, weil sie einfach nciht den möglichen grad an Spannung oder Action aufbauen.
MfG,
kal0r
Es wird einen 8. band geben, in dem spieziell auf zauberei und zauberwesen eingegangen wird
btw, ich hab alle bände verschlungen, den 7. denn im juni auf englisch gelesen -> Finde die Story geil, abr jetzt im nachhinein.... in jedem band treffen harry und voldemort direkt oder indirekt aufeinander... iwie schon langweilig XD
Triple-Kem
03. November 2007 - 19:59 Uhr
Smoker sagte am 3.11.2007, 19:37:
Es wird einen 8. band geben, in dem spieziell auf zauberei und zauberwesen eingegangen wird

btw, ich hab alle bände verschlungen, den 7. denn im juni auf englisch gelesen -> Finde die Story geil, abr jetzt im nachhinein.... in jedem band treffen harry und voldemort direkt oder indirekt aufeinander... iwie schon langweilig XD
Woher weisst du denn das ?

Auch von J.K Rowling geschrieben ?