Yuishin sagte am 15.11.2007, 14:06:
die Homepage
"homepage" ist übrigens auch tiefstes kauderwelsch! klar verwendet es jeder, aber richtig heißt das "website" wenn schon denn schon.
die homepage ist nur ein TEIL einer website, nämlich die startseite. am ehesten kannst website im deutschen noch mit "internetauftritt" oder "netzauftritt" übersetzen. eine "site" ist nämlich nicht eine seite, sondern eher das "gelände" oder "areal".
"heimseite" ist sowieso schon mal totaler mist und außerdem ziemlich rechtsradikal vorbelastet.
@herf: dann nehmen wir mal die wiener her...
jeden tag lese ich - sogar in der zeitung - das saudumme "am" statt "auf den" oder "auf dem". und ich will auf keinen fall, dass diese vergewaltigung sogar unter journalisten usus wird.
i sitz am häusl
du gehst mir am geist.
du gehst ma am oasch, roflcopter (auch so ein no-no!)
des liegt am tisch
des weiteren denke ich genauso über l33tsp34k. ab in die tonne damit. jeder 13 jährige denkt, mit beherrschung des leetspeak isser ein ganz großer h4ckz0r.
so und jetzt kommts: das was mir am extremsten AM (achtung: absicht!) geist geht, sind die extrem lesefaulen kids! letztens hatte ich wieder mal die ehre mit so einem exemplar.
fragt mich ingame stundenlang aus über den berserker-skill und treasure trails. circa 10mal sagte ich ihm er solle es nachlesen, es steht alles wichtige im rsc-leitfaden drin. nach diversen logg-aktionen seinerseits kam immer wieder eine frage.
der letzte wortwechsel ging dann so:
ich: gell, du magst lesen nicht?
er: ja
ich: und ich mag schreiben nicht, also!
er war dann still. wenigstens hat er es kapiert.