Systemless
22. November 2007 - 11:05 Uhr
Wenn man das Update der Duell Arena genau ansieht, so fällt einem eines auf: Jagex ist sich sehr wohl bewusst, dass das Update einige Spieler verärgern wird, dennoch scheinen sie sich sehr sicher zu sein, dass das Update nötig ist. Also muss es sehr gute Gründe dafür geben. Das Update eliminiert Anfälligkeit der Duell-Arena auf Fehler im Spiel nicht komplett. Es ist zwar erheblich schwieriger durch Ausnützen von Eigenheiten und Bugs in der Spielengine einen Profit aus Turnieren zu ziehen, aber nicht unmöglich. Und die maximale Summe von 64M ist auch nicht so klein, als dass damit Glitching bei der Duell Arena ohne Einfluss wäre. Das kann also eine Motivation, aber sicher nicht der zentrale Grund sein.
Was ist den jetzt genau anderst als vorher? Man kann immer noch hohe Summen gewinnen, da hat sich nichts geändert. Aber man kann diese Summe nicht mehr von einem einzigen anderen Spieler gewinnen. Es ist also nach dem Update nicht mehr möglich über die Duell Arena geziehlt Summen von einem Account auf einen anderen zu transferieren. Die einzige Möglichkeit trotzdem noch Summen über die Duell Arena zu verschieben, wäre über ein Turnier in einer leeren Welt. Aber Jagex hat die Turniere absichtlich auf spezielle Welten limitiert, womöglich genau um dies zu verhindern. Das zentrale Element des Duell Arena Updates ist also womöglich die Option grosse Summen von einem Account auf einen anderen über die Arena verschieben zu können aus dem Spiel zu nehmen.
Das macht aber keinen Sinn, so lange man noch immer per Drop Trade und Spieler-Spieler Handel genau die gleiche Funktionalität hat. Bei der Handeln-Option muss man natürlich automatisch an das noch ausstehende Marktplatz Update denken. Wir wissen zwar noch nicht was das genau sein wird, aber allem anschein nach, soll damit ein Ersatz für Welt 1/2 und das Marktplatz-Forum geschaffen werden. Sicher wird damit das Handeln einfacher. Aber es gibt allem Anschein nach auch noch einen anderen Effekt: Es wird nicht mehr möglich sein selber zu entscheiden wer die Güter am anderen Ende (ver)kauft. Genau gleich wie beim Duell Arena Update bleibt also die Funktion zum Transfer/Austausch von grossen Summen und Items vorhanden, aber man verliert die Kontrolle darüber, wer der Partner in der Transaktion ist. Es wird also auch über den Marktplatz nicht möglich sein, eine grosse Summe von einem Account geziehlt auf einen anderen zu verschieben.
Schaut man jetzt noch einige der letzten Updates an, so fallen einem zwei besonders auf: Das Mentor System und die Beuteteilungsfunktion. Beide sind ein Ersatz für klassische Aufgaben der Handeln-Option. Und zwar für Situationen in welchen Gegenstände von einem Account geziehlt auf einen anderen verschoben werden müssten. Mit dem System ist dies nicht mehr nötig (Vielleicht ein Hinweis darauf, dass die Handelsoption ganz verschwindet?).
Jagex hat in den letzten Monaten intensiv versucht das Real-World-Trading zu unterbinden um damit auch gegen das Goldfarmen mit Bots vorzugehen, bzw. denen die finanzielle Grundlage zu entziehen. Da fällt es einem natürlich auf, dass in einem Runescape wo es nicht mehr möglich ist, grosse Summen von einem Account geziehlt auf einen anderen zu verschieben, es auch kein Real-World-Trading mehr geben kann. Und damit würde es auch automatisch viel weniger Bots in Runescape geben. Einen Sinn macht es aber nur, falls es in Runescape echt keine Möglichkeit für diese Transfers mehr gibt.
Will Jagex das Ziel erreichen, Real-World-Trading komplett zu verunmöglichen, fehlen also noch ca. drei Schritte: das direkte Handeln von Spieler zu Spieler von grossen Summen muss verunmöglicht werden. Droptrading muss aus dem Spiel entfernt werden. Die Möglichkeiten grössere Werte durch das eigene Sterben zu verschieben muss (unter Umständen) gesperrt werden.
Droptrading und Rippen in der nicht Wilderness sollte realtiv einfach zu eliminieren sein: Gedroppte Items bleiben nur für einen selbst sichtbar und verschwinden dann. Als Ersatz für eine Dropparty bleibt noch der Partyraum (welcher auch kein geziehlten Transfer ermöglicht). Beim Handel sind bereits sehr viele Schritte gemacht, bzw. mit der Markthalle angekündigt. Was bleibt wäre eine Beschränkung des pro Tag über das Spieler-Spieler Handelsfenster handelbaren Wertes (oder das komplette Entfernen der Option?). Mit dem Markthalle hätte man auch die Basis für die Schätzung des Wertes einzelner Items. Falls der Handel über den Marktplatz eine Steuer kostet, könnte man damit auch sehr elegant die Beschränkung des direkten Handels begründen. Was bleiben würde, wäre das Sterben um damit Items an einen anderen Spieler zu geben. Für die Wilderness wäre es durchaus denkbar, dass der maximale in die Wilderness nehmbare Wert eingeschränkt wird. Dies macht auch Sinn im Zusammenhang mit der Duell Arena, da die Single Combat Wilderness sonst auch als Ersatz für die Duell Arena "missbraucht" werden könnte.
Das Mentor System und die Beuteteilungsfunktion machen auch in einem anderen grösseren Zusammenhang (Reduktion von Item Scamming) wirklich Sinn, das Duell Arena und Marktplatz Update nicht wirklich.
Ich selber weiss nicht wirklich wie wahrscheinlich diese Updates sind. Aber gerade nach dem schon ziemlich einschneidenden Duell Arena Update halte ich es nicht für unmöglich, falls damit das "Monster" Real-World-Trading und Wegwerf-Account Macroing endgültig besiegt werden kann. Was meint ihr?
.: Systemless :.
Linkin1050
22. November 2007 - 11:29 Uhr
Kein Trade mehr? Ich weiss nicht ob ich dann noch weiter spielen würde, und wenn ja, wie viel Spass es noch machen würde, wie eingeschränkt wir doch alle wären.
yoyoei
22. November 2007 - 11:45 Uhr
Ja mir graut auch vor solch einem Update... mit den bisherigen konnte ich noch leben, Duelle bleiben noch außerhalb meines Interesses (war da bis jetzt nur ab und zu wegen einer Hinweisschriftrolle).
Hoffentlich haben die doch noch andere Möglichkeiten gegen RWIT, Macros, Schlümpfen und sonstigen Betrügereien dieser Art, und diese Spekualtionen bleiben eine Utopie unseres Admins

denn ich stelle mir das recht schrecklich vor.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass die Beschränkung Rücksicht auf das Vermögen der beteiligten nimmt... Es wird wohl auch noch zulässig sein größere Mengen an Rohstoffen zu handeln, zumal die ja aus dem Mentorensystem ausgeschlossen wurden, und auch für halbfertige Erzeugnisse bzw. Endprodukte stelle ich mir das etwas schwierig vor...
Scharfineger
22. November 2007 - 12:15 Uhr
Im Grunde genommen sind die Maßnahmen von Jagex insofern von Vorteil, da sie die breite Masse ansprechen und Herausforderungen bzw. Problemfaktoren entschärft werden.
Aus meiner Sicht schränken sie jedoch zu enorm die eigene Spielfreiheit ein, und wie in jeder Gesellschaft gibt es auch schwarze Schafe, die stets versuchen werden sich dem Gesetz zu widersetzen.
Insbesonders für mich als Pker ist die Wildniss mit ihrem Risiko die einzige Motivation, warum ich überhaupt noch einlogge, andernfalls hätte ich dieses Jahr RS längst verlassen. Grundsätzlich müssen Spekulationen nicht Wirklichkeit werden, jedoch klingen sie in dem Fall erschreckend präzise und vorallem logisch.
Einem Gespräch mit Ritter zufolge könnte es zutreffen, dass Bereiche wie MB für schwächere Spieler angepasst werden, um die Spielmotivation für die breite Masse hochzuhalten. Dass zahlreiche High-Levels ihr Handtuch werfen, müssten sie wohl miteinkalkuliert haben, und im Anbetracht des Gewinnzuwachses von einigen % ein Grund mehr solch dämliche Maßnahmen zu ergreifen.
Der von System genannte Punkt wäre eine mögliche Lösung, doch wer würde ein Limit festlegen? Pker wie wir setzen die Grenzen in Sachen Ausrüstung, und nur damit lässt es sich vernünftig pken bzw. abhauen. Falls Jagex wirklich sowas einführt, und unsere Freiheiten als Pker arg eingeschränkt werden, werde ich RS den Rücken zukehren.
Des einen Freud, des anderen Leid
Systemless
22. November 2007 - 12:33 Uhr
Zitat
Es wird wohl auch noch zulässig sein größere Mengen an Rohstoffen zu handeln.
Im oben etwas ausgeführten Szenario wäre das Handeln von allen Gütern in beliebigen Mengen immer noch möglich, aber nur über die Markthalle. Man wird dort wohl auch noch zu beliebigen Preisen Sachen anbieten können. Das einzige was wohl nicht möglich sein wird, ist einen speziellen anderen Spieler geziehlt durch einen Handel zu begünstigen. Der Handel an sich ist ja nicht das Problem, das Verschenken von Items im Spiel an sich auch nicht. Das wirkliche Problem ist nur das "Verschenken" von Items im Spiel an eine vorher genau bestimmte Person (wobei dann eben gleichzeitig dafür Dollars bezahlt werden könnten).
Die Möglichkeit Items an eine definierte Person verschenken zu können ist kein absolut notwendiger Bestandteil von Runescape. Das Spielen würde auch ohne diese Funktion noch Spass machen.
Für die Wildnis gibt es natürlich auch noch einige andere Möglichkeiten, das Real-World-Trading über die Wildnis unbrauchbar zu machen. Zum Beispiel in dem man die Wildnis auf weniger Welten zugänglich macht, damit sie immer brauchbar voll ist. Bzw. damit die Gefahr auf Pker zu stossen viel zu hoch ist, als dass man zusätzliche Werte zum Killtraden mitnehmen würde. Um den Zugang zur Wildnis zu sperren wäre der Graben an der Grenze der Wildnis übrigens sehr geeignet. Dass man dann für Clues aber in spezielle Welten gehen müsste ist wieder sehr unglücklich, bzw. macht diese Option unwahrscheinlich.
Gnoemi
22. November 2007 - 12:45 Uhr
Warum der viele Aufwand? Sie sollten das Spiel lieber gleich schließen, denn die Kunden vergräulen sie so oder so.
Das mit dem nichtmehr traden können halt ich für sehr wahrscheinlich, da auch jmods ingame immer wieder nen paar hints geben.
Runescape wurde durch die schlechte Umsetzung eigentlich gar nicht so dummer Updates einfach nur noch langweilig, öde und dumm.
I Philipp I
22. November 2007 - 13:34 Uhr
wie stellt jagex sich das vor ?
kein handelsfenster mehr
1. bei tam pk kann nicht geshared werden
2. wenn ein freund zb von dir eine pray pot braucht kann man ihn sie nicht geben
3. neue rs spieler werden zu anfang nie handeln denn als low lvl ist man größtenteils in lumby und es dauert seine zeit bis man den markzplatz finden würde...
abschaffung der wily oder eingeschränktes gear
wenn diese maßnahme von jagex eingeführt wird,
würden mit großer warscheinlichkeit viele spieler quitten
Ritter84
22. November 2007 - 13:50 Uhr
seien wir doch mal ehrlich: jagex hat gewusst, dass es viele duel-pures gibt. es interessiert sie nicht. auch wissen sie, dass es viele pker und pker-pures gibt. ich wette das interessiert sie nicht.
sie scheinen korrigieren zu wollen, was ihnen aus dem ruder gelaufen ist. sie gehen sehr stark gegen die RWIT vor. das dies auch normale user betrifft, nehmen sie dabei wissend in kauf. warten wir mal die kommenden updates ab, vielleicht verstehen wir es dann besser
mfg
ritter
Systemless
22. November 2007 - 14:38 Uhr
Bitte macht Jagex keine Vorwürfe aufgrund der Spekulation in diesem Thread. Alles in diesem Thread ist reine Spekulation.
Was genau die Hintergründe sind und was in den nächsten Updates kommt wissen wir nicht. Aber ich gehe davon aus, dass Jagex sehr gute Gründe für das Duell Arena Update hat. Zum Beispiel die oben aufgeführten.
Man könnte es auch so sehen: Wenn man die Wahl hat zwischen einem Runescape in der alten Form und einem neuen Runescape, welches nur noch Tournament Duelling und den Handel in grossen Mengen nur über die Markthalle erlaubt, dafür aber frei von Real-World-Tradern und Goldfarmern ist, welches Runescape möchtet ihr dann spielen? Falls die Einschränkungen bzw. Umbauten des Duelling Systems und allfälliger kommender Umbauten langfristig das Cheating in Runescape reduzieren, bzw. gewisse Arten von Cheating komplett eliminieren würden, würde ich sehr gerne auf die "alten Features" verzichten.
Basierend auf der Spekulation könnte man zum aktuellen Update auch (überspitzt) sagen: Wollen wir nur für die alte Duell Arena die ganzen Real-World-Trader und Goldfarmer in Runescape haben? Oder können wir auf die alte Arena verzichten und sind damit auch die Real-World-Trader und Goldfarmer definitiv los?
Falls mit dem Duell Arena Update echt grosse Probleme beseitig werden können, ist der "Verlust" vielleicht gar nicht so gross (ganz abgesehen davon, das ich persönlich einen grossteil der Pro Staker in Runescape nicht vermissen würde, Thema Bug Abuse, Glitching etc).
Smoker
22. November 2007 - 14:39 Uhr
I Philipp I sagte am 22.11.2007, 13:34:
wie stellt jagex sich das vor ?
kein handelsfenster mehr
1. bei tam pk kann nicht geshared werden
2. wenn ein freund zb von dir eine pray pot braucht kann man ihn sie nicht geben
3. neue rs spieler werden zu anfang nie handeln denn als low lvl ist man größtenteils in lumby und es dauert seine zeit bis man den markzplatz finden würde...
1. dafür gibt es ja bereits die "beuteteilung" -> wird halt für wildy geändert
2. dafür komm ja dann eventuell der marktplatz zur geltung (?)
3. wenn du früher mit heute vergleoichst, wirst du sehen, dass für neue spieler schon ETLICHE erleichterungen und andere texte, die ihnen helfen rausgekommen sind ... früher wurde man einfach in die welt getelt und musste klarkommen, heut sind da 3 seitige hinweise ect
also theoretisch würde es gehn, wobei ich auch quitten würde
sternchen 1
22. November 2007 - 14:42 Uhr
sie könnten auch einfach die wildy nur für cb 50+ zulässig machen, dann könnten lvl 3 macroer auch nicht mehr wildy-drop-traden. man kann zwar nen acc auf lvl 50 trainieren, allerdings ist das bei einer masse von accs sicher zu langweilig.
mfg
sternchen 1
Herfried
22. November 2007 - 15:01 Uhr
hmm sternchen auf combat 50 bist du in einem tag, es gibt doch auch massenhaft bots die combat level >3 haben, schau dir mal die ehem. mining guild bots wie strahler oder schraube an, die sind alle um die 60+ und wurden rein als macroer ausgebildet.
leider passt das szenario von sys alles zu gut zusammen von den kleinen puzzlesteinchen, ich hoffe nur, dass wenn das alles wirklich kommt, sich jagex adäquaten ersatz für gewisse dinge einfallen läßt.
so sollte es zum beispiel möglich sein, sich gewisse dinge auszuborgen für einen beschränkten zeitraum (bis auf widerruf geht ja mal nicht, weil dann kann man wieder mit disposable accounts gegenstände erwirtschaften und für cash quasi unbeschränkt traden), das wäre wirklich notwendig um gewisse dinge zu ersetzen, an die sich jeder gewöhnt hat. oder auch nicht ... will ich alle 5 minuten gefragt werden ob sich wer meinen partyhut ausborgen kann? hmm
lG, Herf
sternchen 1
22. November 2007 - 15:15 Uhr
Herfried sagte am 22.11.2007, 15:01:
hmm sternchen auf combat 50 bist du in einem tag, es gibt doch auch massenhaft bots die combat level >3 haben, schau dir mal die ehem. mining guild bots wie strahler oder schraube an, die sind alle um die 60+ und wurden rein als macroer ausgebildet.
lG, Herf
tja sie könnten auch wiedermal was gegen pures machen und nur mehr 90 bzw 100+ leute in die wildy zulassen, das wäre dann aber doch etwas zu extrem...
mfg
sterchen 1
Sorow
22. November 2007 - 15:23 Uhr
Keine Handelsfenster mehr? Folgendes könnte passieren:
Wir stellen uns mal folgendes Szenario vor:
2 Spieler (Combat lvl egal) stehen in der Feldip Area und jagen Rote Schlingchillas, jeweils mit 5 Fallen pro Spieler. Dann kommt das allseits gefürchtete Connection-Lost! Naja, für den anderen werden die Fallen sichtbar und der nimmt sie uín sein Inventar. So ist es dann gewesen. Drop Trading verschwindet, und die Fallen verschwinden also auch beim Connection Lost. So, nun kommt also Spiler A wieder online, Fallen sind WEG. Hmm---"Spieler B, kannst du mir 5 Boxfallen verkaufen?" - "Nein, Handeln geht leider nicht mehr, musst du nach Varrock zur Markthalle oder in einen Jagdshop!". Also anstatt mal eben 30 sekunden zu handeln, muss man nun entweder: - Bis nach Yanille und zurück laufen, -Per Gnomen-Gleiter zum Gewaltigen Baum, dann teleport nach Varrock.
Was bringt das? Die Skiller werden nun auch in Mitleidenschaft gezogen, was, meiner Meinung nach, nicht zu rechtfertigen ist.
Andere Möglichkeit: Das Handeln auf einen bestimmten "Markwert" begrenzen:
Auch nicht gerade schön....Würde heissen, Rares kann man NUR noch in der Markthalle kaufen. Und wenn es sein sollte, maximal 50.000 Goldmünzen am Tag, dann aber gute nacht. "Heute versuche ich einen Runit-Plattenpanzer zu kaufen...Morgen dann die Beinlinge, mal schauen, wann ich mir dann das Penta-Schild und den Vollhelm holen kann"
Alternative: Macht doch Schmieden mal eben auf 99. Als f2p ist das mit der schwierigste Skill, den man auf 99 bringen kann.
Ich finde es ja auch nicht okay, dass Real World Item Traiding besteht, aber ohne diese ganzen Maßnahmen, wie Systemless schon im ersten Beitrag gesagt hatte, wird man RWIT NIE, und ich meine NIE zu 100% abstellen können.
Und hierzu muss ich dann sagen: Merchanting stirbt zwar nicht ganz auc, wird aber extrem langweilig, da ich mir nicht vorstellen kann, 5 Stunden in der Markthalle nach günstigen Sachen zu suchen, und dann zu versuchen sie für mehr Geld zu verkaufen.
Falls es also wirklich dazu kommen SOLLTE, dass Handeln Spieler <-> Spieler KOMPLETT abgeschafft wird (Ausnahme: Markthalle), dann garantiere ich, dass sehr viele Spielr quitten werden, denn handeln gehört nun mal definitiv zu RuneScape und zu anderen MMORPG!
MfG
Sorow91
Ratzfatz
22. November 2007 - 15:24 Uhr
uff, nicht übel deine denkweise, herr systemlos. du machst deinem namen gar keine ehre!
diese theorie ist verblüffend logisch. leider gottes würde dies auch ein rückschritt in sachen kollegialität, freundschaft, geschenke, private dropparties und dem verleihwesen bedeuten. keine schnelle aushilfe mehr möglich, man kann sich nicht mehr organisieren und evtl. mit einem "gemeinsamen" inventar abenteuer bestehen. oder einem leidensgenossen beim kampf mal kurz einen shark abtreten. dann wäre der egoismus auf dem vormarsch und noch mehr einzelkämpfer und eigenbrödler unterwegs. das bettlerwesen würde allerdings auch aussterben, was ich natürlich begrüßen würde.
sollte der loot wirklich nur noch für einen selber sichtbar sein, wäre dies natürlich auch von vorteil. weniger verwirrung bei vielen leuten auf engem raum, keine ranged-stuff-diebe mehr usw.
alles in allem halte ich DAS (sollte es wirklich so kommen. aber es hat tatsächlich den anschein), zusammen mit der markthalle eh schon für eine der größten änderungen im spiel überhaupt, weil es hier an die grundprinzipien geht. es ändert sich das komplette handling und auch die community, der umgang miteinander. betrügen ist dann wirklich zu fast 100% ausgeschlossen. das lästige "noob" bei vielen transaktionen gehört der vergangenheit an. sollte runescape in zukunft wirklich eine komplett heile welt werden? naja schimpfen und streiten kann man auch so noch.
derzeit bin ich noch der meinung, dass die positiven aspekte überwiegen. ich lass mich überraschen.
stellt sich nur noch die frage was das...
Hinter den Kulissen im November sagte am 1.11.2007, 16:37:
Zu guter Letzt wollten wir euch noch mitteilen, dass sich am Horizont etwas sehr, sehr Großes abzeichnet. Im neuen Jahr erwartet euch ein umwerfendes Update, mit dem wir so zufrieden sind, dass wir euch eventuell in den nächsten Wochen einige versteckte Hinweise geben werden...
... werden könnte. sollte dies wirklich einfach nur ein herausnehmen der handelsoption aus dem spiel sein? schwer vorzustellen. vielleicht wird tatsächlich himmel oder wetter zu sehen sein, oder doch endlich eine erweiterung/verbesserung der 2,5d-grafik. wo sieht man denn am ehesten die versteckten hinweise? forum oder ingame?