Hmm, wenn ich mal ganz allgemein meine Vorstellung zu "Beschwörung" mit der Umsetzung in anderen Spielen vergleiche, dann sieht die Fertigkeit recht vielseitig aus.
Auf der einen Seite denkt man sicherlich sofort an die Beschwörung von Monstern. Tja, kein Wunder, das kommt auch in extrem vielen Spielen vor, bsp.: Final Fantasy.
Auf der anderen Seite denke ich, dass man nicht nur Kreaturen beschwören (das ist immer fies - in jedem Spiel, wo es das gibt, ist es Mist. Meistens ist es sowohl under- als auch overpowered. Die Kreaturen selber sind extremst schwach, aber dadurch, dass sie einen Gegner ablenken, wiederum viel zu nützlich und verderben einem den Spaß.
Was ich für sehr plausibel, sinnvoll, nützlich, etc. halten würde, wäre es, wenn Beschwörung eine Art Allzweck-Toolkit würde. Für das Beispiel mit Holzfällerei: Man kann mit Stufe x Beschwörung eine magische Axt der Stufe 1 beschwören, die Stahl entspricht. So geht das dann weiter hoch, bis Drachen-Axt o.ä. Dann kommt es nurmehr auf die Umsetzung an. In RS hat man keine "Manaleiste", sondern Runen-Magie, weshalb eine Umsetzung mit Magie selber eher weniger brauchbar wäre - etwas komplett eigenständiges, ohne Ressourcen wäre aber zu unbalanciert. Vielmehr stelle ich mir etwas komplett neues vor. Da kommt mir Oblivion gerade Recht und bringt mir die Idee mit Seelensteinen. So etwas halte ich für recht gut - man muss Ressourcen verbrauchen, komprimiert sie (eventuell sogar stackable) und kann, je nach Stufe der "Ressourcen-Steine" (oder was auch immer), und Beschwörung, etwas daraus machen.
Gruß
David
PS: Natürlich sind das reine Spekulationen und sonst nichts, aber man wird sich ja wohl mal seine eigenen irren Gedanken dazu machen dürfen

Ohne Erwartungen kann man nicht enttäuscht werden, aber ohne Erwartungen wird die Wartezeit öde