Herfried
27. November 2007 - 12:39 Uhr
So ...
Starten wir mal ein Thema und schaun wir mal, was wir zu der großen Markthalle alles wissen bzw. was wir sonst noch herausgefunden haben.
.) das 10% Preisband wird jeden Tag 1x aufgrund der getätigten Verkäufe aktualisiert, es handeln alle Welten über genau 1 gemeinsamen Marktplatz
.) wer das Angebot zuerst einreiht, wird in der Warteliste aufgenommen, spätere Angebote zum selben Preis dahinter
.) man kann auch große Mengen von gewissen Gegenständen zum Verkauf anbieten, Dinge können aber auch einzeln gekauft werden aus großen Stückzahlen
.) gehandelt wird immer zum Minimumpreis, dh. wenn viele Gegenstände zu einem niedrigeren Preis verfügbar sind, kann man von einem Kaufangebot u.U. noch Geld zurückbekommen (ist mir gestern bei Schlüsselhälften passiert)
Wie ist das Ganze also wahrscheinlich aufgebaut?
Innerhalb des Preisbandes kann man den gewünschten Ertrag pro gehandeltem Gegenstand völlig frei festlegen.
Wenn Produkt X im Moment angenommen Spielerpreis 10.000 gp kostet, könnte die interne Strukur z.B. folgendermaßen aussehen
Warteliste Verkauf ('Preis': ['Stück', 'Spielername']):
09500:
09650: [10, Spieler A];[15, Spieler B]
09800: [122, Spieler C];
10000: [100, Spieler D];[1000, Spieler E];
10500: [1000, Spieler F];[500, Spieler G];[30, Spieler H]
Warteliste Einkauf:
09500: [100, Spieler X];[10, Spieler Y]
Angenommen so siehts aus ...
Zum Minimumpreis verkaufen mag keiner, daher müssen die beiden, die zu genau dem Minimumpreis einkaufen wollen noch warten.
Was passiert jetzt wenn:
1.) Ein Spieler 100 Stück einkaufen will zum Preis von 10000?
Ich denke er kauft alle zum Minimumpreis auf, sprich alle von Spieler A, B, und einen Teil von Spieler C. Auch wenn Spieler D das naheliegendste Verkaufsgebot zum selben Preis hat. Der Einkäufer bekommt den Restbetrag in dem Feld neben den Gegenständen zurück, von Spieler C bleiben 47 Stück zum Preis von 9800 im Angebot einstweilen.
2.) Ein Spieler 10 Stück zum Minimumpreis von 9.5k anbietet?
Sind sofort weg, Spieler X (Nummer 1 in der Warteliste) kauft die mal alle, obwohl für Spieler Y es genau passen würde, auch die nächsten 90 "Schnäppchen" bekommt noch X, erst dann ist Y an der Reihe zum Kaufen.
Somit erkennt man auch schon einige Schwächen in dem System:
Wenn einige Händler mit Riesenmengen zum selben Preis vor Dir angeboten haben, dauert es unter Umständen ewig, bis Du zum Zug kommst, wenn immer wieder Leute zu einem niedriegeren Preis die Dinge auf die Warteliste stellen, werden diese Angebote immer vorgereiht.
Außerdem wird der durchschnittliche Preis bei den Trades somit in erster Linie über die Angebote bestimmt, es gibt keinen der mal teurer kauft, als es eigentlich nötig wäre, somit werden sich die Preise wohl eher nach unten nivellieren.
Selbst wenn jetzt einer 1000 Stück um 10499 reinstellt bekommt er noch vorher den Zuschlag, auch wenn einer 10500 bietet. Wenn das oft passiert, kann es natürlich sein, dass der Preis, den Du verlangst aus dem Preisband herausfällt über den Zeitraum von 24 Stunden, und das Angebot ungültig wird, obwohl Du etliche "passende" Käufer gefunden hättest, aber die Warteschlange wird halt zuerst mal nach dem Preisgebot gereiht, und dann erst nach der Angebotsdauer.
Unter dem Gesichtspunkt wundert mich es ein wenig, dass teilweise Dinge wie Ahornscheite um 80+ each Absatz gefunden haben, obwohl tausende die auf der Bank hatten zu Hauf. Hier kann ich mir das nur so erklären, dass einfach viele f2p Spieler verhältnismäßig "billig" zugeschlagen haben, sprich die Umverteilung von p2p auf f2p einfach funktioniert hat.
So Dinge wie Mithrilbolzen oder Saradomin Tränken hab ich auch zum Minimumpreis nach vielen Stunden keine verkauft, Ringe des Rückschlags waren recht flott weg, und Schlüsselhälften konnte ich in angemessener Zeit in kleineren Mengen kaufen.
Bin mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln.
lG, Herf
ps: das mit den "Schnäppchenpreisen" im Gemischtwarenhandel hab ich nicht so ganz kapiert, ich hab mal spaßhalber einen Duell Ring verkauft und hätte ihn für 2000gp (Hälfte der Preisobergrenze) zurückkaufen können.
Hat da wer mehr Erfahrung? Und wann werden die Preise immer aktualisiert?
Viperlo
27. November 2007 - 12:46 Uhr
Hmm..also, ich würde zuallererst mal eine 2. Preisgestaltungsart anlegen, die nicht auf % basiert. Jetzt zum Beispiel bei Teamcapes, Climbing boots, Str ammys usw, mit denen man +- 5k Setzen kann. Denn 5% von 5gp (Climbing boots) sind ~0. -> Keiner verkäuft climbing boots
Dann währe noch eine anbieter-übersicht hilfreich, mit denen man sich selber nach dem preis richten kann.
Dieser Beitrag wurde von Viperlo bearbeitet: 27. November 2007 - 12:53 Uhr
Systemless
27. November 2007 - 13:13 Uhr
Das grösste Problem der Markthalle ist das +/-5% Band. Das ist eine künstliche Beschränkung des über die Markthalle möglichen Handels. Einziger vernünftiger Grund ist um den Schaden bei falscher Eingabe minimal zu halten. Wenn aber der aktuelle Wert wie ihn die Spieler sehen dieses 5% Band um den Markthallenpreis verlässt, führt das zu einer sehr langen Warteschlange beim minimalen oder entsprechend beim maximalen Preis. Kaufen bzw. Verkaufen kann man dann über die Markthalle nicht mehr (in vernünftiger Zeit).
Die Warteschlange ist auch unfair, da wenn mehr als eine Person zum gleichen Preis verkaufen will, müssen nicht alle die gleiche Zeit pro verkauftem Item warten. Grosse Volumen haben eine um vielfaches kleinere Wartezeit pro verkauftem Item, da sie ungefähr gleich lange warten müssen, dann aber das Verkaufsfenster viel länger für sich beanspruchen können. Das Problem taucht zum einen bei Items auf, die einen sehr tiefen Einzelpreis haben, wo dann sehr viele Händler zum exakt gleichen Preis handeln wollen, und 1 gp darunter schon sehr viel ausmacht. Aber in Kombination mit der starken Limitierung der Preisgestaltung durch das 5% Band kommt es inzwischen bei sehr vielen Items zu sehr langen Warteschlangen zu einem Preis. Eine einfache Lösung wäre, die Warteliste abzuarbeiten, indem von jedem wartenden immer nur ein Item genommen wird. Dadurch ist die Wartezeit pro verkauftem Item bei allen wartenden gleich.
Wieso das 5% Band den Markt stabilisieren soll verstehe ich nicht ganz. Das Band würgt lediglich den Handel ab, wenn der echte Wert das 5% Band um den Markthallenpreis verlässt. Bzw. der Handel weicht dann wieder auf Spieler-Spieler-Handel aus. Ein langfristig gemittelter Referenzpreis wie der Markthallenpreis im Moment ist (bzw. wie er dann in ein paar Tagen vernünftig sein wird), ist schon etwas gutes. Auch eine gewisse Beschränkung des Preises um bei falscher Eingabe den Eigenschaden klein zu halten ist ok. Aber für meinen Geschmack wäre ein 20% Band vernünftiger. Da es für mein Verständnis NIE passieren darf, dass der echte Marktwert in diese künstliche Begrenzung reinläuft.
Den echten momentanen Marktwert kann man jetzt bereits ermitteln, indem man einfach ein Item schnell zum maximal Preis kauft. Anhand des tatsächlichen Verkaufspreises sieht man dann bei welchem Preis die oberste Warteschlange zur Zeit hängt. Ist es der minimal Preis, so liegt der echte Marktwert tatsächlich noch tiefer. Kann man kein Item kaufen, so liegt der echte Marktwert sogar über dem aktuellen Maximalpreis der Markthalle. Natürlich kann man diesen Testkauf nur bei günstigen Items machen und nicht bei Rares oder ähnlichem (ausser man schwimmt im Geld). Es wäre sehr schön wenn man in der Markthalle neben dem Markthallenpreis auch den Mittelwert aus dem billigsten Verkaufsangebot und dem teuersten Kaufgebot pro Item sehen könnte (vielleicht gemittelt über die letzten 15min). Das wäre sehr hilfreich um zu verstehen wieso niemand auf das eigene Angebot eingeht (Preis zu hoch, zu tief oder doch "nur" keine Interessenten).
Weder ein breiteres %-Band für die Preisgestaltung noch die Anzeige das momentanen Itemkurses würde den Markt instabil machen (zumindest meine Überzeugung). Wenn man Stabilitätsbedenken hat, dann sollte man z.B. eine klein Handelssteuer einziehen (z.B. die Differenz zwischen gebotenem Preis und billigstem Angebot und umgekehrt), um zu schnelles Spekulieren am Markt unrentabel zu machen. Und natürlich dafür zu sorgen, dass der Markt nicht mit Gütern aus Macroingproduktion und ähnlichem überschwemmt wird (wohl der wichtigste Punkt für eine garantierte Stabilität).
.: Systemless :.
Meister Rahl
27. November 2007 - 14:41 Uhr
Ich wäre dafür das der Preis häufiger aktualisiert wird. Es gab ja schon früher immer mal kleine Marktschwankungen, die hätten ruhig bleiben können, dann wäre der Beruf des Merchanters auch nicht ausgestorben. Im Moment läuft die Sache natürlich noch gar nicht richtig, was klar ist da nun mal viele ihr Zeugs aus der Bank in die Markthalle stopfen, aber wenn die Preise schneller darauf reagieren würden könnten davon andere profitieren. Wenn solche Typen ihre Seeds, Rohstoffe, whatever einfach nur loswerden wollen und sie nur nebenbei auf den Preis schauen, dann sollen sie gefälligst auch nicht viel dafür bekommen. Ich schätze mal es kann bei manchen Items viele Tage unter Umständen sogar Wochen dauern bis sie sich richtig eingestellt haben. Zudem hat Jagex ein paar Preise doch völlig verhunzt, einige Herbs sind völlig überteuert. Soweit ich weis wurden zum Beispiel Tarromins für 100-150 each gehandelt und die stehen für 400 drin, bis die auf 200 runter sind dürfte es 2 Wochen! dauern....
Es wäre echt besser die Preise passen sich schneller an, eine größere Grenze wäre auch sehr sinnvoll, aber mindestens 4 mal pro Tag sollte ne Aktualisierung schon drin sein.
Ich schätze mal der Markt wird locker 2-4 Wochen unter einem Ausnahmezustand leiden, dabei wäre das durchaus zu beheben.
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist, ich frage mich wie Jagex das bei neuen Items handhaben will, die unterliegen Anfangs Preisschwankungen von mindestens 10-15% und das innerhalb von 24h, wie soll die Markthalle darauf reagieren? Und wie will Jagex wissen welcher Preis passend ist? Erstmal auf die normalen Händler warten?
MfG, Rahl
Dieser Beitrag wurde von Meister Rahl bearbeitet: 27. November 2007 - 14:44 Uhr
monkey
27. November 2007 - 15:17 Uhr
ich hätte dazu doch noch fragen...
1. Wenn man sich ausloggt , bleiben dann die angebote drinne ?
2. Wenn einer weniger für ein produkt verlangt als ich , kommt sein produkt zuerst bei der suche ?
3. Kann man auch weniger als den geringsten preis für ein produkt verlangen ?
Upmom
27. November 2007 - 15:19 Uhr
Meister Rahl sagte am 27.11.2007, 14:41:
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist, ich frage mich wie Jagex das bei neuen Items handhaben will, die unterliegen Anfangs Preisschwankungen von mindestens 10-15% und das innerhalb von 24h, wie soll die Markthalle darauf reagieren? Und wie will Jagex wissen welcher Preis passend ist? Erstmal auf die normalen Händler warten?
Diesen Aspekt finde ich auch sehr interessant. Ich hoffe das die LEute von JAgex da eine gute Methode haben ^^ Wenn ich an die Preisschwankungen von dem dragon full helmet oder den visagen denke.. vllt orientieren sie sich an den Startpreisen von vorher eigneführten Items.. Und versuchen so abzuschätzen, wei hoch der Preis anfangs liegen könnte.
Dieser Beitrag wurde von Upmom bearbeitet: 27. November 2007 - 15:20 Uhr
Herfried
27. November 2007 - 15:21 Uhr
Die tägliche Anpassung dürfte so funktionieren:
viele Angebote - keine Käufer: zu teuer -> Preis 5% runter
keine Angebote - viele Käufer: zu billig -> Preis 5% rauf
für die Anpassungen dazwischen werden sie einen Mittelwert hernehmen, ich hoffe das ist nicht immer nur der Verkaufspreis, sonst läuft was schief, weil viele Sachen billiger verkauft werden, als es der Einkäufer geplant hat.
naja jedenfalls sind für mich noch 2 fragen komplett ungeklärt:
.) was haben die ständigen Aktualisierungen zu bedeuten, obwohl sich bei mir im Handelsübersichtssfenster nix tut?
.) wie ist das jetzt mit den General Store Preisen

? Investigation pl0x
lG, Herf
Herfried
27. November 2007 - 15:23 Uhr
monkey sagte am 27.11.2007, 15:17:
ich hätte dazu doch noch fragen...
1. Wenn man sich ausloggt , bleiben dann die angebote drinne ?
2. Wenn einer weniger für ein produkt verlangt als ich , kommt sein produkt zuerst bei der suche ?
3. Kann man auch weniger als den geringsten preis für ein produkt verlangen ?
1.) ja
2.) du kannst nicht aussuchen, von wem du kaufst bzw. angebote einsehen, du kannst nur selbst einen "einkaufskorb" erstellen, wenn ein billigeres oder gleich gutes angebot frei ist, bekommst du das. die jeweils billigsten angebotenen preise werden dabei bevorzugt.
3.) nein
Dawodo
27. November 2007 - 15:26 Uhr
Vermutlich. Keiner wird dazu gezwungen, die Markthalle zu benutzen. Es ist nur ein Angebot seitens Jagex' und ein sehr gutes, wenn ich meine Meinung dazu abgeben darf.
Ich finde, wie Systemless, dass ein breiteres Spektrum des Preises eingerichtet werden sollte. 10% wäre ein Minimum. Besser wären vielleicht 15-20%. Zudem bezweifle ich, dass es sinnvoll ist, für alle Waren die selbe Spanne zu benutzen. Bei Gegenständen, die einen "Spiel-wert" von 10 GM haben, wären mehrere hundert Prozent sinnvoll. Bei Partyhüten würden sicherlich schon 2-4% ausreichen.
Gruß
David
i p0 d i
27. November 2007 - 15:39 Uhr
was mich stört ist, dass manche der preise, die jagex vorgibt einfach nicht stimmen.
ich habe z.b. bis jetzt schon mehrere 100k mit normalen bones verdeint, doch jagex meint, dass der preis für bones bei ein paar gp liegt
und wegen der markthalle sind selbst in world 1 und 3 keine leute mehr zu finden die bones kaufen, doch ich verstehe nicht wieso, da niemand bones über die markthalle verkauft
also wenn mir wer sagen könnte wo ich jez meine knochen verkaufen soll würe ich sehr dankbar
mfg i p0 d i
Systemless
27. November 2007 - 15:42 Uhr
Zitat
was haben die ständigen Aktualisierungen zu bedeuten, obwohl sich bei mir im Handelsübersichtssfenster nix tut?
Genau weiss ich es natürlich auch nicht, aber wahrscheinlich heisst es, dass die Preise für einige Items aktualisiert wurden. Ich vermute mal es werden nicht alle Marktplatzpreise zur gleichen Zeit geändert, sondern jedes Item zu einem anderen Zeitpunkt des Tages. Wenn die Nachricht kommt hat sich dann irgend ein Item wieder verändert.
.: Systemless :.
PS: Oder es ist eine Nachricht zum eigenen Angebot, welches aktualisiert wurde auch wenn sich nichts geändert hat, oder ein noch fehlerhaftes Spamming der Spielengine =)
Herfried
27. November 2007 - 15:46 Uhr
ich tippe mal auf das spamming von eher unwichtigen ereignissen (in der queue von nummer 724 auf 723 gerutscht). geklingelt hats bei mir nämlich dauernd
lg, Herf
Dawodo
27. November 2007 - 17:49 Uhr
Bei mir bedeutet das, dass ich etwas ge- oder verkauft hab. War bisher immer nur dann.
Gruß
David
drayheart
27. November 2007 - 18:37 Uhr
Hmm manchmal wenn ich ein Item rausnehme oder so passiert mir das
TheSmooth
27. November 2007 - 18:38 Uhr
bei mir kommt das nur dann wenn ich waren aus dem korb nehme und den preis angleiche ( z.b. von gestern auf heutigen Minimalpreis)