Latituder
27. November 2007 - 20:10 Uhr
Herfried sagte am 27.11.2007, 15:21:
Die tägliche Anpassung dürfte so funktionieren:
viele Angebote - keine Käufer: zu teuer -> Preis 5% runter
keine Angebote - viele Käufer: zu billig -> Preis 5% rauf
für die Anpassungen dazwischen werden sie einen Mittelwert hernehmen, ich hoffe das ist nicht immer nur der Verkaufspreis, sonst läuft was schief, weil viele Sachen billiger verkauft werden, als es der Einkäufer geplant hat.
naja jedenfalls sind für mich noch 2 fragen komplett ungeklärt:
.) was haben die ständigen Aktualisierungen zu bedeuten, obwohl sich bei mir im Handelsübersichtssfenster nix tut?
.) wie ist das jetzt mit den General Store Preisen

? Investigation pl0x
lG, Herf
Ja, ich glaube das läuft so:
Viele Verkäufe unter dem Normpreis --> Preis runter (wieviel genau prozentual kA, Mittelwert?)
Viele Verkäufe über dem Normpreis --> Preis hoch
Oder hab ich was falsch verstanden?
Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 27. November 2007 - 20:15 Uhr
Dawodo
27. November 2007 - 21:16 Uhr
Latituder sagte am 27.11.2007, 20:10:
Herfried sagte am 27.11.2007, 15:21:
Die tägliche Anpassung dürfte so funktionieren:
viele Angebote - keine Käufer: zu teuer -> Preis 5% runter
keine Angebote - viele Käufer: zu billig -> Preis 5% rauf
für die Anpassungen dazwischen werden sie einen Mittelwert hernehmen, ich hoffe das ist nicht immer nur der Verkaufspreis, sonst läuft was schief, weil viele Sachen billiger verkauft werden, als es der Einkäufer geplant hat.
naja jedenfalls sind für mich noch 2 fragen komplett ungeklärt:
.) was haben die ständigen Aktualisierungen zu bedeuten, obwohl sich bei mir im Handelsübersichtssfenster nix tut?
.) wie ist das jetzt mit den General Store Preisen

? Investigation pl0x
lG, Herf
Ja, ich glaube das läuft so:
Viele Verkäufe unter dem Normpreis --> Preis runter (wieviel genau prozentual kA, Mittelwert?)
Viele Verkäufe über dem Normpreis --> Preis hoch
Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich würd sagen, sie ermitteln einfach den Durchschnittshandelspreis und das wird ihr neuer Marktpreis...
alles andere wär doch zu kompliziert.
Gruß
David
Ollum9
27. November 2007 - 21:38 Uhr
Ein anderes großes Problem der Markthalle ist, das man keinen Bank Pin eingeben muss um seine Angebote zu entnehmen.
Dies ist eine Sicherheitslücke die Passwort Scammer bestimmt noch ausnutzen werden.
whatnader
27. November 2007 - 22:20 Uhr
ich find's voll dämlich, weil alle käufer versuchen billigste preise zu bekommen
wenn nun tatsächlich jemand drauf kommt die sachen billig zu verkaufen (weil sie sonst einfach nicht verkäuflich sind) dreht sich die spirale immer weiter runter.
hier noch mein beispiel: früher hab ich meine iron knives immer flott (~5minuten) locker für 40ea los bekommen, jetzt krieg ich sie nichtmal nach 1,5 tagen warten für 35ea weg
Ratzfatz
27. November 2007 - 23:34 Uhr
is wirklich so... trotz billigster verkaufspreise geht nix weg. da werden vermutlich extrem-horter den markt für gewisse items komplett überschwemmt haben. es wäre (zumindest für große rohstoffmengen) tatsächlich besser, wenn von jeder ware immer nur ein stück abgezogen wird. sonst geht da gar nix weiter und das ganze update ist für die katz. das system blockiert sich selber. schade, denn es wäre wirklich gut.
ich denke die müssen da noch einiges nachbessern. auch die "sets" sind eigentlich extrem spärlich. warum kann ich keine eigenen sets zusammenstellen? super-sets?
das system ist noch viel zu starr. somit ist es nur logisch, dass sie das handeln spieler<>spieler noch länger nicht aufgeben werden. sonst wäre das spiel zu 95% lahmgelegt (und jeder müsste anfangen zu skillen). naja ich warte mal bis meine 6 verkaufsangebote weg sind bzw. bete, dass die preisumstellung nicht zu einer fixen zeit stattfindet! sonst sind wieder genau jene im vorteil, die am schnellsten ihre peise (nach unten!) korrigieren. die anderen schauen durch die finger und rutschen durch das rausnehmen und umstellen wieder an die letzte stelle. na danke.
Herfried
28. November 2007 - 00:51 Uhr
im moment geh ich davon aus, dass die preisumstellung immer 24h nach dem update erfolgt, das ist natürlich nicht gerecht. und zu den "hortern" gehöre ich mit meinen 1000+ saradomin tränken wohl auch irgendwo, wenn das noch ein paar tausend andere machen, haben wir millionen von saradomintränken im system, die keiner braucht, nona geht der preis dann runter.
das wird sich aber langsam legen mit der zeit denk ich.
lG, Herf
sgtmopster
28. November 2007 - 02:49 Uhr
ich behaupte einfach mal, dass oft die menge der angebote die bremse ist, die käufer mehr anbieten als man vermutet.
wenn dann aber eine horde von leuten einfach mit einem geringen preis verkaufen will, dann dauert das dann natuerlich (vor allem bei großen angebotsmengen).
wenn dann ein "update" des preises kommt, rutscht man automatisch nach oben, und somit findet man dann sogar eher nen käufer :-)
soweit meine theorie dazu.
ich habe insbesondere dann bisher nichts verkauft, wenn ich nach kurzer zeit des wartens meine ware wieder aus dem handel gezogen habe ( und bei rune full helmets)
was auch immer richtig ist, wir werden es herausfinden, endlich wieder eine neue herausforderung :-)
Herfried
28. November 2007 - 08:43 Uhr
hmm also es ist garantiert so, dass man als käufer, sobald ware da ist, das im moment billigste angebot bekommt bzw. kauft, egal ob man wesentlich mehr bietet oder nicht, das war ja einer der kritikpunkte. sprich wenn es ein überangebot an dingen zum minimum preis gibt, man aber den maximum preis bietet, bekommt man geld zurück, ist mir ein paar mal passiert.
lG, Herf
TheSmooth
28. November 2007 - 11:58 Uhr
Zitat
wenn dann ein "update" des preises kommt, rutscht man automatisch nach oben, und somit findet man dann sogar eher nen käufer :-)
Das glaube ich mal eher nicht, da ja immer der Minimalpreis für den Käufer vom System gewertet / ausgesucht wird ( im Optimalfall erhätl man lt. Herfried sogar noch Geld zurück). Bin der Meinung man rutscht eher nach unten, da man in der Regel ja nicht sofort auf eine Preisaktualisierung reagieren kann.
Beispiel:
Item X 85 - 92 GM um 18 Uhr bei Einführung der Markthalle. Man stellt den Betrag auf Minimalpreis mit der entsprechenden Menge. Am nächsten Tag um 16 Uhr loggt man ein, schaut nach....sieh an nix verkauft, preis nachschaun.... oh ist auf 76 Minimalpreis gefallen.....also Ware wieder raus und neu rein mit Preisangleichung.....somit wieder ein Neuangebot gestellt und ganz weit hinter allen anderen die vor mir den Preis wieder angeglichen haben gelandet.
Stellt sich mir halt wirklich die Frage wie das System diese sog. Warteliste zusammenstellt. Wer zuerst die Ware mit dem Preis einloggt malt auch zuerst ( erhält den Zuschlag)? Was passiert wirklich wenn man den Preis ändert / korrigiert im System? Kommt man wirklich wieder in eine neue Warteschleife und wird ganz hinten aufgelistet? Ich finde es für den Käufer irgendwie einfacher. Man stellt das gewünschte Objekt ein mit einem maximalen Preis den man bereit ist zu zahlen, und das System sucht trotzdem nach billgeren Preisen. Nur als Verkäufer muss man ständig schauen wie die Marklage ist und herausfinden wieso seine Items nicht gekauft werden.
Waren nur mal so ein paar Gedankenspiele kurz vor der Mittagspause, hoffe ihr checkt was ich meine

Herfried
28. November 2007 - 12:16 Uhr
stimmt schon smooth ...
aber alle, die nach dem preisupdate wenn es runter geht ihre ware mit niedrigerem preis reinstellen, werden natürlich bevorzugt, du bleibst auf deiner position in der queue, nur verkaufst du da höchstwahrscheinlich nix mehr, solange der preis weiter sinkt.
lG, Herf
monkey
28. November 2007 - 13:04 Uhr
wenn ein ex-member f2p wird und noch member items auf der bank hat , kann der die dann dort auch anbieten ?
das is nämlich ein problem von vielen f2p`s.
Ollum9
28. November 2007 - 13:07 Uhr
Nun ja die Horter werden wenn die Preise weiter fallen denke ich mal aufhören ihre Sachen zu verkaufen und wenn die ganzen Leute mit ihren Sachen nen bischen Profit gemacht haben werden sie das Geld wohl auch wieder ausgeben, so mach ich das jedenfalls

.
Was fehlt sind die Merchanter die die Preise hochteiben aber die werden sich mit der Zeit bestimmt noch entwickeln denn so ganz wird man das Unheil ja nie los

.
Systemless
28. November 2007 - 14:00 Uhr
Das jetzt viele Preise fallen ist übrigens nicht ein Anzeichen dafür, dass "die ganze Wirtschaft in Runescape zusammenbricht". Sondern ganz einfach die Konsequenz der wegfallenden Transferkosten der Markthalle. Mit dem System Welt 1/2 und Forum musste man bei einem Item normalerweise nicht nur für den Aufwand das Item herzustellen bezahlen, sondern auch für den Vertrieb. Also man hat auch den Hersteller selber oder Händler (Merchants) dafür bezahlt, dass sie die Items in Foren und Welt 1/2 angeboten haben, bzw. dort nach Kaufgeboten gesucht haben. Der zentrale Faktor dabei ist, wieviel Zeit man im Schnitt aufwenden musste um ein Item zu verkaufen. Wenn man z.B. bei Nature Runen im Schnitt 5min pro verkauften 1k Runen an Zeit aufwenden musste (das ist mit allem Aufwand gerechnet, also Foren Posts schreiben, Verhandeln per Chat, in Banken im Spiel zum Verkauf anbieten, sich mit dem Käufer treffen etc.) und das mit einem Stundenlohn von 300k/h hochrechnet, so waren ca. 25 gp pro Nature Rune rein Handelskosten. Diese Fallen beim Verkauf über die Markthalle praktisch komplett weg, wesshalb es normal ist, dass die Nature Runen dort jetzt vielleicht nur noch 275 statt 300 gp kosten. Das war natürlich nur ein Beispiel. Bei Items wie Magic Short Bows hat man vielleicht 1min "Handelsaufwand", was etwa 5k entspricht, und Herstellungskosten von ca. 1.2k, was einen Marktpreis von um die 5k ergab. Der Wert sinkt jetzt wohl in die Gegend von 1.5k.
.: Systemless :.
David
28. November 2007 - 14:17 Uhr
Verschwörungstheorie:
Ich glaube, dass Jagex die Rares kauft die in der Markthalle verkauft werden. Wir wissen nicht an wen unsere Gegenstände gehen. Jagex kann auch die Preise dadurch manipulieren.
Mudda
28. November 2007 - 14:21 Uhr
Beim derzeitigen System werden Preise von vielgehandelten Items eigentlich automatisch immer weiter sinken.
Wieso? Nun, im Grunde lässt es sich einfach mit Ungeduld der Spieler erklären. Obwohl das System so angedacht ist, dass man in Ruhe etwas anderes macht, während man wartet, sind viele Spieler so ungeduldig, dass sie beim Reinstellen sofort ihre Ware loswerden wollen. Nun wird sich das also etwa so entwickeln:
Ein Item kostet 90-100 GM. 95 ist der normale Handelspreis, also stellen viele Verkäufer ihre Ware zu 95 ea rein. Die nächsten Spieler kommen, stellen ihre Ware zu 95 ea rein und sehen, dass sie sie nicht sofort loswerden - obwohl es durchaus Käufer zu 95 ea gibt, nur sie sind in der Warteschlange hinten. Also stellen sie ihre Ware zu 94 ea rein. Die Verkäufer zu 95 ea werden jetzt schon ihre Waren gar nicht los, nach einer Weile bildet sich auch zu 94 ea eine Warteschlange. Dadurch gehen die Spieler mit ihren Preisen immer weiter runter, bis sie den Anschlag von 90 ea ereichen. Käufer sind zwar bereit, 95 ea zu zahlen, kriegen aber alle ihre waren schon zu 90 ea.
Das System sieht, dass nur zu 90 ea gehandelt wird, und setzt den Preis nach 24h auf 85-95 ea runter. Das Spiel wiederholt sich...
Man mag sagen, in diesem Beispiel handelt es sich um ein Übernagebot und der Preis muss auch runtergehen - aber selbst wenn das Überangebot minimal ist, viele Spieler stellen ihre Ware sofort wieder raus wenn sie sehen, dass sie sie nicht sofort loswerden, dadurch geht der Preis weiter runter als eigentlich nötig.