Jack4x4 sagte am 5.12.2007, 20:22:
David sagte am 5.12.2007, 19:51:
Klar ist die Ozonschicht dünner, aber vor 1-2 Jahren wurde fast gar nicht über den Klimawandel geredet.
[Chemie]
So Onkel Jack spielt Chemieker, listen and repeat
Die Ozonschicht ist eine Schicht in 20-40km Höhe, die sich in unserer Stratosphäre befindet. Sie absorbiet die kurzwelligen und energiereichen UV-Strahlen, die für das Leben auf der Erde schädlich sind, sie töten Zellen ab, verursachen Hautkrebs und hemmen die Photosynthese. Im Idealfall herrscht ein Gleichgewicht zwischen Ozon (O3) und dem Sauerstoff (O2), man hat ein sog. photostationäres Gleichgewicht.
Genug Märchen erzählt und reim ins RL! ^^
1984 haben Wissenschaftler heraus gefunden, dass die Ozonschicht über der Antarktis bis zu 40%(!) abgenommen hat => schädliche UV-Strahlen werden nicht absorbiert. Die Hauptfaktoren für diese dramatische Entwicklung waren die Fluorwasserstoffe (FCKW). Diese sog. FCKW's sind Gase, die ungiftig, wasserunlöslich chem. sehr stabil und eine niedrige Siedetemperatur haben. Diese wurden meist in Farbspraydosen u.a verwendet. Es dauert ca. 10 Jahre, bis diese Gase die Stratosphäre erreicht haben. Dort werden sie vom Licht gespalten und es passiert folgendes:
FCL2C-CL =(Licht)=> FCL2C. + .CL (die Punkte bedeuten Radikale lol)
Nun kommt es zum Chlor-Katalyse-Zyklus
Cl. + O3 => CLO. + O2
CLO. + O => CL. + O2
Ein Chlor Atom kann ca. mit 100.000 Ozonmolekülen reagieren.
Das ist der Haupt-, wenn nicht der einzige Grund für das Ozonloch. FCKW ist in den Industriestaaten seit ~2001 (guess) verboten, die "dritte" Welt hat bis ~2014 (guess) Zeit
So, lol Me iz t3h 1337
Lg, Jack
[/Chemie]
Meine Beitrag bezog sich auf den Schwachsinn der in Galileo gesendet wird. Thx trotzdem.
Dani sagte am 5.12.2007, 20:28:
David sagte am 5.12.2007, 19:51:
Ist doch totaler Schwachsinn?!
Was bringt es, denn wenn wir für fünf Minuten das Licht aus machen? Meiner Meinung nichts.
es ist ein anfang: auf 5 minuten folgen vielleicht 10, dann 20, usw... man kann net gleich mit einem ganzen tag oder 2 stunden stromfrei anfangen, sowas geht net^^
Sowas kann man nicht mit 5 Minuten oder 2 Tagen wiedergutmachen. Die Menge an Strom die in den letzten Jahrzehnten verbraucht wurde ist unvorstellbar. Und wenn jemand Galileo anguckt, dann beschleunigt er oder sie den Klimawandel.
PS:
Jetzt gleich im Anschluss...
CONTRA CO2 Wie kann man ein Haus so umbauen, dass man möglichst wenig CO2 verbraucht. (Ja verbraucht, obwohl das nur die Pflanzen tun die Photosynthese betreiben halt Galileo Niveau.)
...und danach...
Ist es möglich mit Kerosin ein Flugzeug zu sprengen? (Nein, ist es nicht... trotzdem wurde das Flugzeug anschließend aus Spaß gesprengt, ich glaube das hilft dem Stoppen des Klimawandels auch nicht weiter.)
Dieser Beitrag wurde von David bearbeitet: 05. Dezember 2007 - 21:20 Uhr