Feuerprinz sagte am 9.01.2008, 08:53:
Welcher Rapper mögt ihr am liebsten und warum?
Oder mögt ihr Hip Hop eigentlich?
Hier haben wir schon wieder zwei (eigentlich sogar drei) Gründe, warum viele Personen dem HipHop gegenüber abgeneigt sind.
Die Frage lautet:
"Welche
n MC mögt ihr am
Liebsten und warum?"
Des Weiteren ist die in der Szene benutzte Schreibweise für die Bezeichnung der Musikrichtung und der Sub-Kultur: "HipHop", laut dem Duden "Hip-Hop", aber keinenfalls "Hip Hop".
So, nun zu der Klärung MC (Master of Ceremonies) <-> Rapper:
Rap ist die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Sprechgesang, welcher sich aus der Funk- und Soulmusik in den Ghettos entwickelt hat. Erst in der Weiterentwicklung ist daraus über Gangsta-Rap irgendwann der heutige HipHop geworden. Bei der reinen Rapmusik sind die inhaltlichen Ansprüche viel höher und eher in Zusammenhang mit den Gospels zu sehen. Es geht noch um die Probleme der afro-amerikanischen Bevölkerung. HipHop hat diesen Anspruch längst verloren. Hier ist eigentlich alles erlaubt, ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.
Nun mal wieder zu den HipHoppern in Deutschland:
Sido, Bushido und Konsorten machen KEINEN HipHop! Inhaltlich wäre es für HipHop zwar in Ordnung, wenn auch verpöhnt, was sie von sich geben. Allerdings ist der musikalische Anspruch nicht gewahrt. Im HipHop rappt man nicht auf die verwendete Art von Beats und die Texte müssen einen höheren künstlerischen Anspruch haben (ordentliches Reimschema, möglichst keine "Sprachreime" (=Änderung der Aussprache, um einen künstlichen Reim zu produzieren). Das viel mehr von diesen Texten auf dem Index stehen sollte, ist noch mal etwas ganz anderes, was ich voll und ganz unterstütze. Weg mit dem perversen, gewaltverherrlichenden und teilweise rechtsradikaltem Mist (ich persönlich bezeichne diese Musik gerne in Anlehnung an die Bezeichnung Gangsta-Rap als Gossen- bzw. Prono-Rap)!!
Ich persönlich höre sehr gerne HipHop aus Hamburg, Stuttgart und teilweise dem Ruhrgebiet. Damit schließe ich natürlich niemanden aus, der aus anderen Orten kommt und trotzdem einen gewissen Anspruch erfüllt (egal, ob bekannt oder nicht). Sehr zu empfehlen ist Curse!
Trotzdem möchte ich mich auf keinen Lieblings-MC festlegen... Das geht einfach nicht.
Bei anderssprachigem HipHop muss ich gestehen, achte ich weniger auf die Texte... Hier genieße ich eher einfach mal den "Flow" oder die Musik ansich.
Wer HipHop hört, um cool zu sein, keinen Stil hat und sich mit verabscheuenswerten Texten brüstet, wird von mir nicht ernst genommen und als eine Schande für die gesamte HipHop-Kultur gesehen. Solche Leute haben HipHop die Salonfähigkeit genommen.
So, das mal wieder ein kleiner Beitrag von mir zu dem Thema...
MfG
K A R