Ein einfaches Beispiel warum der Markt der Partyhüte einbrechen wird:
Nehmen wir an es befinden sich noch 5000 PArtyhüte im Umlauf was eine gute Schätzung ist, denn es exisiteren noch eine Menge Cracker die ich mal da mit einbeziehe und eine Menge Spieler sammelten diese Hüte ja, was dazu führte, daß viele Spieler mehr als nur einen Partyhut haben.
Nehmen wir weiter an es gäbe also noch von den 5000 Partyhüten etwa 1000 blaue Partyhüte, dann wären das
1000*400.000.000 = 400 Milliarden Gold !!!
Selbst wenn es weniger blaue Partyhüte wären, dürfen wir die anderen Hüte nicht außer Acht lassen. Außerdem haben wir ja die tollen Cracker mit ihrem Wert von 700 Millionen Gold als normale Partyhüte gezählt um einen übersichtlicheren Wert zu erhalten. Schließlich geht es hier lediglich um diesen einfachen hohen Wert an Gold den wir brauchen um folgendes festzustellen:
Das ist eine Bindung von 400 Milliarden Gold in Sachwerten die kaum eine Deckung durch den derzeitigen Handel erfährt und auch nicht vom derzeitigen Handelssystem. Viel Gold und Werte wurden vernichtet in den letzten Wochen, und werden momentan auch weiter vernichtet, da besonders jetzt rigoros Accounts von RWTlern und den RWTlern zuarbeitende Merchantern gelöscht werden. Dazu kommt auch, daß große Goldsummen vernichtet wurden, allein dadurch daß sie bei manchen Accounts auf Eis liegen und einfach zu hoch sind um sie wirtschaftlich logisch in den Markt einfliessen zu lassen, und auch zu hoch sind um diese Summen mit den entsprechenden Accounts zu verkaufen. Zudem werden diese Accounts auch mittlerweile wohl enorm überwacht, denn ich höre an allen Ecken und Enden, daß Leute ihre schwerreichen Accounts verlieren, aber eben eindeutig nicht alle.
Das würde in der Tat bedeuten, daß die aktive Umlaufmenge an Gold nicht annähernd so hoch ist wie der Wert der Partyhüte. Damit wird also der Nennwert der Partyhüte nicht mit der tatsächlich im Umlauf befindlichen Menge an Gold gedeckt. Das würde dann in der Tat bedeuten, daß der Nennwert der Partyhüte über dem tatsächlichen Wert liegt. Das allein veranlasst aber, da der Nennwert ja ein Goldwert ist wie der tatsächliche Wert auch, daß die Items mittlerweile zwingend fallen müssen da sich Nennwert und tatsächlicher Wert angleichen werden.
Nun war meine Schätzung noch SEHR VORSICHTIG und ich ging nur allein von den blauen Partyhüten mit lausigen 400 Milliarden aus (Wahrscheinlich aber dürfte die Summe sogar noch viel, viel höher sein).....Außerdem berücksichtigte Ich die Tatsache nicht, daß ja ein Großteil des Geldes bei Spielern liegt, die nicht kaufkräftig genug sind und die wenigen die momentan noch kaufkräftig sind, werden immer weniger und können zudem auch die nötige Nachfrage nicht decken, was auch mit einem Preisverfall einhergehen wird.
Sicher werden die restlichen Rares noch von einem gewissen Wert sein und für manche ein passendes Statussymbol darstellen, aber wo es an Nachfrage,Kaufkraft und Deckung fehlt, kann ein Item noch so selten sein wie es will, ob es dann astronomische Höhen erreicht ist sehr stark zu bezweifeln.
Hätten wir jetzt immer noch einen offenen Handel, wie ihn sich viele gerne immer noch wünschen würden, würden bereits die ersten Spieler anfangen ihre Hüte, die sie nie gekauft haben, und von Anfang an, seit dem Event damals hatten, für "Spottpreise" zu verkaufen. Egal welchen Wert diese Besitzer nämlich damit einnehmen, es ist ein purer Gewinn, da sie ja niemals in den Besitz investieren mußten. Was sich dann natürlich schmerzhaft auf die auswirken würde, die sich die Hüte gekauft haben und der Verfall von Partyhüten und Rares wäre schon längst im vollen Gange. So aber dauert es erstmal bis an der Börse die Preise mal mehr, mal wengier langsam verfallen
Dieser Beitrag wurde von Lukiver bearbeitet: 12. Januar 2008 - 05:45 Uhr