Smoker sagte am 21.03.2008, 13:21:
soweit ich weiß, hat tibet kaum irgendwelche rohstoffe. Zudem liegt das gebiet [dach der welt] ja sehr hoch und lässt so kaum vegetation zu... also kann "rohstoffgeilheit" schonmal nicht als argument zählen. Ich denke eher das sich China Tibet wegen seiner geschichte bzw seiner religiösen hintergründe einverleiben will.
... kann mich irren mit den rohstoffen ... ich gugg nochma eben nach
EDIT: konnte im netz nix finden, aber im atlas waren keine rohstoffe eingezeichnet[siehe super deutliche abfotografierte karte]

Nicht ganz richtig. Tibet besitzt Rohstoffe in Form von Holz. Dort wird auch fleißig abgeholzt, natürlich ohne Rücksicht auf die Umwelt. Aber der Grund ist, wie du schon erwähnt hast, ein Historischer.
writer13 sagte am 21.03.2008, 20:24:
Was ist den so schlimm daran das China soviel Kohle macht/hat ?
Ach weißt du, gar nichts. China besitzt nur die größten Dollarreserven der Welt, hat also das Potential den weltweiten Finanzmarkt zu ruinieren. Ein krieg ohne konventionelle Waffen…Betrifft uns alle nicht…
vixxtrooper sagte am 21.03.2008, 20:50:
CHINA FTW!!!!
irgendwann müssen alle menschen woh oder übel
Chinesisch lernen müssen
meine eltern sind da ein bissi skeptisch da russland auch die Zukunftssmacht werden könnte
Marx ftw
Dann bin ich richtig mit der Annahme, dass du schon fleißig angefangen hast Chinesisch zu lernen?
Deine Eltern sind skeptisch, dass China Weltmacht wird, weil sie denken, dass Russland es wird? Interessant… Das wage ich stark zu bezweifeln. Russland wird nie wieder eine Supermacht. Die Grundlagen des Marxismus haben das Land zu dem gemacht was es heute ist. Eine Möchtegern Supermacht. Leider haben das einige im Kremel noch nicht mitbekommen. Soviel zu „Marx ftw“.
Pulli sagte am 21.03.2008, 21:28:
Ich muss sagen, ich beschäftige mich viel zu wenig mit sowas
Schade. Aber dann änder das doch.

Ich finde die Thematik hat eine beträchtliche Relevanz und man sollte über die Geschehnisse nicht hinwegsehen.
writer13 sagte am 21.03.2008, 20:24:
Und soweit ich verstehe schlachtet/tötet China Leute aus Tibet weil sie sich nicht China anschliessen wollen?
Und Taiwan wollen sie (auch) einehmen?Wegen Rohstoffen von denen nur China weis O.o? Hä?
Soweit ich noch verstanden habe haben Chinesen keine Menschenrechte? Sie dürfen nichts gegen den Staat sagen sonst gibts stress?
...
Das einzig schade an so einem Threat finde ich das jeder seine Version erzählt, und schlussendlich stimmt nix überein. Einer sagt dies, einer sagt das, der andere wiederum das Gegenteil.
Was ich schade an deinem Post finde, ist dass du damit beweist, dass du keine Ahnung von dem Thema hast. Manche hier haben Abitur in Geographie und Geschichte gemacht oder werden es machen. Insofern werden sie schon wissen, was sie schreiben. Außer es herrscht in Bayern oder auch dem Rest Deutschlands das gleiche Propagandasystem an Schulen wie in China und es sind alles nur Lügen.

Niemand erzählt hier seine Version. Es sind Fakten, die trotz allem Bemühen der Regierung Chinas diese zu vertuschen, ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Auch dafür starben Menschen, vor allem Journalisten.
Es ist korrekt, dass China Demonstranten in Tibet blutig niederschlägt. Ist schließlich auch nicht das erste Mal. Dies hier ist eines der berühmtesten Fotos des Aufstandes von 1989 auf dem Platz des himmlischen Friedens.

Es ist nicht so, dass die Panzer anhalten. Die haben Befehl zu töten. Bei diesen Protesten starben über 3000 Menschen.
China betrachtet Tibet und Taiwan als Teile Chinas. Tibet war von 18. Bis zum 20. Jh. autonom. Das änderte sich mit dem Eintreffen von britischen Imperialisten. Diese unterstützten eine Abspaltung Tibets von China. Nach deren Abzug erklärte sich Tibet für unabhängig. China akzeptierte das bis heute nicht.
Ein totaler Boykott würde nichts bringen außer Spannungen. Aber ein teilweiser Boykott wäre sinnvoll. Das Ausbleiben von hochrangigen Politikern zum Beispiel oder von Touristen. Damit könnte man einen Warnschuss in Richtung China abfeuern.
wow mega quote....