Zyforth sagte am 8.04.2008, 14:38:
Wenn wir wirklich völlig unfähig wären, würden wir heute in einem Weltreich mit der Hauptstadt Germania leben. Konnte dank Leuten mit Vernunft und Courage verhindert werden. Und dank besserer Technologie.
Wer hat das denn verhindert weil er Courage hatte? Der Widerstand in Deutschland war ein Witz und das sich andere Länder gegen eine Besatzung wehren hat auch wenig mit Courage zu tun. Die Attentate auf Hitler gingen schief und wurden weniger versucht weil jemand einen Wahnsinnigen Massenmörder aufhalten wollten, als das man sah das Deutschland den Krieg verliert und man den Schaden begrenzen wollte. Soviel Courage sehe ich da nicht. Und das andere Länder den Krieg gegen Deutschland geführt haben hatte auch mehr mit Überlebenswillen zu tun. Übrigens konnten wir diesen Krieg nie gewinnen, ohne Hitler wäre man womöglich weniger stark gewesen (Fanatismus ist nun mal sehr hilfreich) und mit Hitler hatte man einen wahnsinnigen Führer, der durch seine Art unweigerlich Fehler machen musste.
Wären wir wirklich so fähig, hätte es nie ein drittes Reich gegeben und Leute wie Bush würden keine Präsidenten werden.
Zyforth sagte am 8.04.2008, 14:38:
Warum sind so viele der Meinung sind es geht bergab? Weil die Medien es ihnen suggerieren. Wir sehen Kriege, Genozide, Hurrikans, Überschwemmungen, bla bla bla, etc. Natürlich muss die Menschheit als gesamtes sich weiterentwickeln. Meinst du ich bin froh darüber, dass in den letzten vier Monaten von mehreren Gewaltübergriffen in der Münchener U-Bahn berichtet wurde und kein Arsch was gemacht hat, außer zuzuschaun?
Ja sicherlich sind die Medien immer ein Problem, aber mich haben die sicher nicht beeinflusst, denn ich verachte Populismus und heutzutage gibt es nichts anderes mehr, auch nicht im Spiegel oder bei den öffentlich rechtlichen Sendern.
Und siehst du denn dabei irgendeine Weiterentwicklung? Ich sehe nur wie sich Geschichte wiederholt.
Ein Beispiel:
Die Religionen haben auch früher in Frieden zusammen gelebt, zum Beispiel in Israel vor den Kreuzzügen oder im maurischen Spanien bevor fanatische Christen und auch fanatische Muslime den Krieg wiederbrachten. Gerade da sah man eine enorme kulturelle und geistige Weiterentwicklung. Und dann kamen eben Kreuzzüge in diese Richtung und die Inquisition und das Blutbad begann.
Ich sehe da gewisse Parallelen zu heute mit dem steigenden Fremdenhass und dem Terrorismus und dem schlimmsten Auswuchs: Der Kampf gegen den Terrorismus.
Irgendwie kann ich nicht erkennen das wir dazu gelernt haben, du etwa? Und bist du sicher das du dir das nicht nur einbildest, weil es dir lieber wäre?
Zyforth sagte am 8.04.2008, 14:38:
Wenn man schon früher mit vielen negativen Ereignissen konfrontiert wurde, ist es klar, dass der Mensch sich dann zum Pessimisten entwickelt. Aber sowas nützt der Allgemeinheit auch wenig. Wenn jeder so denken würde, ist es klar, dass wir es nicht weit bringen werden.
Des Weiteren ist es eine Übertreibung uns zu Tieren reduzieren. Wenn, dann so manche Regierung, aber man keinen Staat als eine Ansammlung von animalischen Individuen bezeichnen.
Es gibt genügend Gründe für meine Einstellung, auch ohne das ich nur negative Erlebnisse hatte. Es hat wohl was damit zu tun das ich die Welt versuche zu sehen so wie sie ist und das ich alles aus jedem Blickwinkel beleuchten will. Deine Ansicht hingegen scheint mir recht fest gefahren.
Und ich reduziere Menschen auch nicht zu Tieren, die meisten Menschen erheben sich zu etwas besserem. Allerdings finde ich diese Einstellung reichlich überheblich. Im Moment machen wir die Welt uns noch untertan, aber ein paar tausend Jahre sind nichts. Sollte es uns in 10000 Jahren noch geben und wir nicht wieder in der Steinzeit hängen, dann komm mir nochmal damit wir seien was Besseres, aber solange sehe ich uns als Tiere. Welche mit Potential zwar, mit der Möglichkeit zur Nutzung von Vernunft und zurzeit die Vorherrschenden, aber dennoch Tiere.
Zyforth sagte am 8.04.2008, 14:38:
Wir haben Fortschritte gemacht. Aber Fortschritt ist nun mal ein langwieriger Prozess. Ich behaupte ja auch nicht, dass es von heute auf morgen geschieht. Ich rede von Jahrhunderten. Aber es ist möglich und (meiner Meinung nach) das Wahrscheinlichste.
Im 17 Jh. würde man über dich lachen oder gar enthaupten, wenn du behaupten würdest, wir würden mal eine Einheitswährung in Europa oder gar europaübergeordnete Institutionen haben.
Ich bin nicht naiv, du bist zu dogmatisch. Jetzt bist du ganz umsonst länger wach geblieben. =)
Wir haben technischen Fortschritt gemacht, sonst aber nicht viel, sonst würden wir wenn es drauf ankommt uns nicht immer noch tierisch verhalten und einige Menschen die besser sind gab es schon immer, aber die Gesamtheit ist wichtig.
Ich bin sicherlich nicht dogmatisch. Ich versuche nicht meine Meinung den Leuten aufzudrücken, ich bin nur sehr energisch sie dar zu legen.
Deine Position kann ich auch gut verstehen und ich hoffe du hast Recht. Dennoch bin ich der Meinung wir laufen Gefahr uns in die Steinzeit zurück zu werfen bevor wir uns als Menschen weiterentwickelt haben. Das Problem ist ja, wir werden uns ewig wegen irgendwas in den Haaren haben, außer wir eliminieren die Gründe.
Ich sehe das so, wir müssen uns technisch auf eine Stufe entwickelt das wir unseren Reichtum ewig halten können (also ohne sich aufbrauchende Rohstoffe) und wo wir alle genug davon haben, denn sonst gibt es immer Neid und den Willen dem andren das Spielzeug zu klauen.
Erst dann werden wir anfangen uns mit den anderen Problemen zu beschäftigen, denn primär geht es ums Überleben und erst wenn wir darum nicht fürchten müssen denken wir an was anderes.
Bisher sehe ich da nur zwei Wege:
Unglaubliche exorbitante technologische Durchbrüche um alle Milliarden Menschen zu versorgen oder brutale Dezimierung der Menschheit damit wir mit den bisherigen Technologien gut auskommen. Denn so wie es im Moment aussieht können wir nicht mal 2 Milliarden Menschen nach westlichem Standard versorgen, geschweige denn 6 oder 7 oder mehr.
Dawodo sagte am 8.04.2008, 16:05:
Gerade da glaube ich, dass wir als Mensch allen anderen Geschöpfen überlegen sind. Kein anderes Lebeswesen ist derart schnell, effektiv und vor Allem überhaupt anpassbar. Ob bei minus 50°C Wintern in Russland oder Wüstenstaaten, wo es stetig mind. 40°C im Schatten hat. Überall leben Menschen und auch überall wirst du die höchste Technologie finden. In manchen Gebieten sehr stark verbreitet (Europa, Usa, Asien), in anderen viel seltener (Afrika, Entwicklungsländer, etc.)
Gruß
David
Du beachtest nur nicht das wir uns längst extrem spezialisiert haben, wir brauchen unsere Technik und unseren enorm künstlichen Lebensstil um zu existieren. Doch genau dieser Lebensstil ist von sich verbrauchenden Rohstoffen abhängig und wird mal irgendwas alle sind wir am Arsch und vorbei ist es mit dem menschlichen Erfolg. Bisher haben wir noch nicht die Kurve gekriegt uns diesen Lebensstil ewig zu erhalten und ist es mit der Technik vorbei, naja das Chaos von hungernden Milliarden kannst du dir sicher vorstellen.
Rauconia sagte am 8.04.2008, 19:34:
Nun.. das was ich geschrieben habe war kein Scherz. Der kalte Krieg hätte ein Weltkrieg werden sollen wurde aber von wem verhindert dessen Namen ich nicht nennen werde. Und dieser Jemand wird für einen Krieg sorgen, der nicht lustig wird und der nicht mit den typischen Waffen like Atombombe, Wasserstoffbombe usw stattfinden wird.
Es wird ein Krieg ja. Aber kein technischer Krieg.
Es wird ein Krieg Körper gegen Körper und Seele gegen Seele. Es ist schwer zu Beschreiben. Aber ich kann dir versprechen dass das wo von ich spreche kein Bisschen lustig wird und ist.
Ok ich glaube dir das du es ernst meinst. Es kling auch tatsächlich nicht nach etwas das man den meisten Menschen erzählen kann. Sieht man ja an den bisherigen Reaktionen.
Allerdings bin ich relativ offen für alle Theorien, es heißt natürlich nicht das ich es am Ende auch glaube, denn ich bin schwer von irgendwas zu überzeugen. Trotzdem würde ich gerne mehr hören, da ich mit diesen vagen Andeutungen nicht viel anfangen kann.
Zudem, irgendwie muss es dir erklärt worden sein, also bekommt man das sicher auch bei mir hin.
Wäre also gant nett wenn du mir dazu mehr sagen kannst, per PN wäre wohl am günstigsten.
MfG, Rahl
Dieser Beitrag wurde von Meister Rahl bearbeitet: 10. April 2008 - 00:52 Uhr