Hallo Leute!
Es sind in der letzten Zeit viele verschiedene Fragen aufgeworfen worden, zu denen ich hier antworten möchte...
Kernteam - Mitgliederwahl
Es sind noch keine definitiven Regeln und Konzepte erstellt worden, wie, wann und warum jemand in unser
Kernteam aufgenommen wird. Bei den Beitritten von Beach Boy116 und 00saku00 haben die bereits
bestehenden Mitglieder sich ausgetauscht, ob sie den/die Betreffende/n im Team sehen oder nicht.
Diese Entscheidungen hängen also sehr von den bereits im Kernteam befindlichen Personen ab.
Für das Kernteam gilt es so schnell, qualitativ und effizient wie möglich die Grundlagen für ein
regelmässiges Erscheinen der Zeitung, sowie die Abläufe zum Erstellen der Zeitung zu legen.
Da also das ganze Projekt noch ziemlich provisorisch daherkommt, ist auch das Kernteam eine
provisorische Lösung. D.h. jede/r, der/die sich freuen würde bei diesen Planungsarbeiten, die über
das eigentliche Schreiben von Artikeln hinausgehen, dabei zu sein, ist herzlich eingeladen!
@Tier:
Momentan haben wir im Kernteam die Idee, dass sich mit der Zeit ein Redaktionsteam für
die regelmässig erscheinende Zeitung bildet. Dazu, ebenso wichtig, sollen so viele wie möglich als
sog. Externe Autoren (EA), mitarbeiten. Die EA müssen sich aber nicht um die ganze Organisation
und Planung der Ausgaben kümmern, sondern können sich einfach darauf konzentrieren spannende
Beiträge zu liefern. EA's können nie zu viele an einer Ausgabe beteiligt sein.
Zur optimalen Grösse des Kernteams können wir selbst auch noch nichts sagen. Momentan
sind wir ja zu sechst (Dondagobert, Jojoh94, Neothan, Areston, Beach Boy116, 00saku00)
Als der Thread hier startete war die Rede von optimalen 10 Kernteammitgliedern - damit sich
die Aufgabenlasten gut verteilen.
@Ollum:
Grundsätzlich finde ich die Idee einer Inserate-Seite positiv. Doch aus den von Gari erwähnten
Gründen muss man dabei stark auf die Aktualität der Inserate achten. - Falls so eine Seite also
zustande kommt, freue ich mich aber schon jetzt auf die vielfältigen Inserate. - Wie wäre es,
wenn du schon einmal damit beginnen würdest, solche Inserate zu sammeln?
(Natürlich nur, wenn du Zeit und Lust dazu hast!)
Gestalterisch kannst du dich dabei v.a. auf den Inhalt konzentrieren - denn die konkreten Gestaltung der
Zeitung werden wir erst gegen Ende der Planungsphase in Angriff nehmen. Die Qualität der Zeitung wird
sich v.a. an ihrem Inhalt und nicht an ihrem Layout messen.
Inserate mit Bilder, sind aber sicher noch willkommen
@Gari
Danke für deine ausführlichen Gedanken! Scheinst ja auch ein wenig Nachtaktiv zu sein

- Weitere Inhaltliche Vorschläge: Werden aufgenommen !
- Forum-Zeitung: Aus meiner Sicht werden im Forum immer wieder aktuelle Diskussionen
zu finden sein. Sozusagen die Austausch Plattform der Community.
Die Community-Zeitung allerdings soll Rückblick, Unterhaltung und Ausblick bringen, sowie
Raum für vertiefte und präzise Gedanken geben. Dass die QS höchste Priorität ist und blaib so!
- Clans: Deine Gedanken zum Thema Clans sind überlegt und für alle Beteiligten ein Gewinn!
- Miniguides: Meinerseits, würde ich gerne einmal einen Blick auf deinen Miniguide werfen, wenn er
überarbeitet ist. Da die Text-Formatierung der EA-Artikel sowieso noch einmal geändert wird,
kommt es uns als Kernteam nicht wirklich draufan, wie in welchem Format du das ganze schickst.
Sicherlich gibt es noch viel mehr als hier geschreiben wurde... vilt gibts ja bald nen Edit dazu
Aufjeden Fall noch einmal Danke an alle, wie an diesem Thread mitdenken, planen, schreiben!
Ihr seit toll!!!! (Motivation ist das, was uns vorwärts bringt)
Mir perönlich wäre die html Lösung am liebsten - doch auch nur, wenn du die Tags Strict 4.0 und
konsequent setzt - sonst geht dieser Abend noch lange. . Wenn du allerdings
lieber eine BB-Code (opersimpel) liedern willst ist uns das auch willkommen.
Ich nehme nicht an, dass du solche Artikel gleich mit indesign als pdf exportierst...
Am besten nimmst du die Variante, an der du sowenig Zeit wie möglich an Zeit
fürs Layout dafür aber um so mehr für den Inhalt aufwendest.
Wichtig ist, v.a., dass wir als Kernteam sehen können, was Inhalt und was Layout ist.
Denn der Inhalt ist das wichigere, und das Layout wird wieder geändert.
Falls du über genauere technische Details reden willst: pm an mich.
- 7 Fragen
Danke für's ausfüllen! -> Deine Antworten werden wir im Kernteam besprechen.
So das wärs fürs erste... muss nun doch mal schlafen gehen.. war irl noch unterwegs und habe
deshalb auch auf verschiedene Nachrichten noch nicht geantwortet. - Jedem seine Zeit
bb
< > neothan < >
Dieser Beitrag wurde von Neothan bearbeitet: 09. November 2008 - 04:56 Uhr