beni578 sagte am 29.05.2009, 07:02:
zum topic zurück: rahl, ich kann dir ganz ehrlich sagen, mir sind keine ticks bei mir bekannt... ich knackse hin und wieder mit den fingern, aber lang nicht regelmässig genug, dass ichs als tick bezeichnen würde... zb... naja ka... vll nennen einfach n paar von euch schnellermal was "tick" als ich... aber einige der ticks die hier genannt wurden, würden mir glaub ich ganz schöne probleme bereiten... bei einigen habe ich das gefühl, dass das wohl das leben schon stark beeinflussen kann. zb wenn man alles doppelt anfassen muss, oder wenn man alles immer in ner geraden oder ungeraden anzahl machen muss usw... stell ich mir schwer vor... aber gut, kenns ja selber nicht...
Deswegen hab ich ja auch in Ticks und Zwänge unterschieden. Manche hier haben womöglich bereits Zwänge, auch wenns sies als Tick beschreiben. Ticks schränken einen nicht wirklich im Leben ein, denn die kann man noch unterdrücken wenn es notwendig sein sollte, Zwänge eben nicht mehr. Das ist aber an sich keine exakte medizinische Beschreibung. Da gibt es nur die Tics, aber das Tourette-Syndrom hat hier wohl hoffentlich keiner. Zudem bin ich mir nicht wirklich sicher ob es da überfließende Übergänge gibt, so wie ich das jetzt eigentlich dargestellt habe.
Trotzdem hab ich auch nicht umsonst behauptet das jeder mindestens einen hat. Es gibt viele Ticks die einem selbst gar nicht auffallen und wenns das Fingernägelkauen bei Nervosität ist, andere sind soweit verbreitet und "gesellschaftlich akzeptiert" das keiner sie als Tick bezeichnen würde, sie aber einer sind. Mit dem finden von Beispielen tu ich mich immer schwer, aber ich denke irgendwas würde man auch finden wo du dich wiedererkennst.
An ich sind solche Verhaltensmuster auch kein Grund sich Sorgen zu machen, es müssen bestimmte Störungen im Gehirn vorliegen damit sowas ein Zwang und damit auch problematisch wird und das ist nur bei etwa 2% der Menschen der Fall.
MfG, Rahl