Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, daher bitte ich um Verzeihung, falls ich irgendetwas wiederholen sollte:
Aus meiner Sicht ist es nicht am Cb und auch nicht am Total feststellbar, ob jemand ein "Noob" ist.
Noob definiere ICH als Person, die sich in Runescape respektlos und verständnislos für andere Spieler verhält und auf unverschämte Art und Weise fragt (ohne "bitte", ohne Fragezeichen, oder gar im Imperativ). An sich ist es nicht schlimm "dumme" Fragen zu stellen, falls es die überhaupt gibt. Es kommt für mich nur darauf an, wie die jeweilige Person eine Frage stellt.
Unnötiges Herumspammen und katastrophale Grammatik machen ebenfalls jemanden zu einem Noob für mich.
Mir ist klar, dass ich damit von der herkömmlichen Definition eines Noobs größtenteils abweiche, aber wenn man Noobs auch als nervig definiert, dann gehören Personen, die so sind wie oben beschrieben, eben dieser Spielergattung an. Denn es gibt diverse Leute aus allen Total- und Cb-Bereichen, die einen nerven und das Spielen nicht unbedingt angenehmer machen. Sicherlich ist diese Personenrubrik eher in den unteren Cb-Stufen anzusiedeln, jedoch sind diese niedrigen Level noch lange keine unbedingte Voraussetzung.
Ich kenne viele niedrigstufige Spieler, die sich angemessen verhalten, kein nerviges Groupietum betreiben, nicht auf unverschämte Art und Weise etwas fordern oder erfragen und die sich so verhalten, dass das eigene Spiel angenehm bleibt.
Noobs hingegen stellen auch ihre eigenen Interessen über die aller anderen Spieler und wollen unbedingt durch die ständige Wiederholung von einer Frage deren Antwort erzwingen, um bei ihrem Quest oder in ihrem gerade trainierten Skill weiterzukommen, ungeachtet dessen, dass es den anderen Spieler eventuell stören könnte.
Um auf die Grundfrage und den Titel dieses Themas zu antworten, sage ich, dass manche Leute nie aufhören ein Noob zu sein.
Gegen eine gut gestellte Frage gibt es nichts einzuwenden, aber Fragen dieser Art wurden mir zum Ende meiner Spielzeit immer seltener gestellt.
Früher, so kommt es mir zumindest vor, gab es weniger "Noobs", wie sie meiner Definition entsprechen, aber das ist wohl ein anderes Thema...
Um nochmal auf das Verhalten der High-Lvls gegenüber ihren "Noobs" zukommen: Ich halte nicht viel von solchen Spielern, die sich aufgrund ihres Levels über andere Personen erheben wollen. Psychische Analysen dieser Spieler will ich hier nicht anschneiden. Ich kann es aber gut verstehen, wenn sie sich von solchen Noobs (meine Definition) nach langer Spielzeit genervt fühlen und sie sich so manchmal über diese lustigmachen oder sie gar veräppeln.
Es kommt eben letztlich darauf an, wie ernst man dieses Spiel nimmt und ob man wirklich hinter jedem Char einen Menschen sieht. Will man dann die gleichen Maßstäbe wie im echten Leben auch in dem Spiel anwenden? Oder ist gerade die beabsichtigte Nichtanwendung dieser Maßstäbe als Kontrast reizvoll?
Edit: Ich habe jetzt die Meinung von raven und Aser gelesen und will diesen noch zustimmen und dies als weiteren Definitionspunkt für mich festlegen.
Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 01. Juni 2009 - 16:54 Uhr