Ich persönlich verwende den Begrfiff "Noob" eigentlich nurnoch in scherzhafter Form und dadurch auch in seiner abgewandelten Bedeutung. Mal davon abgesehen wäre ich sonst nur für eine sinngemäße Benutzung eben als Wort für einen Anfänger.
Wenn sich jemand wie ein Arschloch benimmt, dann ist er für mich ein Arschloch, ich sehe wenig Sinn darin ihn dann anders zu bezeichnen, mal abgesehen davon um die RS-Regeln zu umgehen. Aber das würde ich persönlich dann sowieso anders handhaben.
beni578 sagte am 1.06.2009, 21:23:
ausserdem hatte ich noch 3 monaten im spiel immerhin 2 skillcapes und ein relativ gutes cb und total. und ich finde es sehr sehr peinlich wenn jemand jahrelang spielt und trotzdem noch grottenschlecht ist (und das mit relaiv viel aktivität im spiel. ka wie man so wenige xp pro stunde hinkriegt...)
Und weil du etwas nicht verstehst und nicht nachvollziehen kannst ist es zwingend peinlich und dumm? Wie du das Spiel spielst ist vielleicht der häufigste Weg, aber beim besten Willen nicht der einzige. Ich selbst spiele seit viereinhalb Jahren, natürlich sind da die Pausen mit dabei. Trotzdem ist ein 99er da nicht besonders beeindruckend. Irgendwie gelingt es mir dennoch nicht mich dafür zu schämen. Vielleicht liegt es daran das ich weiß was ich gemacht habe und normalerweise meinen Spass dabei hatte. Es ist klar das du nicht wissen kannst was ich gemacht habe, aber ist es nicht eine etwas steife Haltung Leute die man nicht kennt gleich derart abzuwerten?
beni578 sagte am 1.06.2009, 22:45:
na aber die fragen von einigen lowlvls sind echt nervig und ich versteh nicht wie jemand dermassen wenig nachdenken kann. ich meine es sind ja eigentlich gleiche menschen wie wir auch, nur scheinen sie viel viel dümmere fragen zu haben O.o ich bin NIE in nem spiel rumgelaufen und wollte der freund von jedem highlvl sein O.o
Möglicherweise kommen dumme Fragen ja von dummen oder noch sehr Jungen Leuten? Man muss es ja nicht gut finden das die Spielerschaft von RS immer jünger wird (und viele unter 13 ihr Alter falsch angeben) oder es faule oder sozial inkompetente Menschen gibt. Aber das es so ist, ist doch nicht neu, wie kann man das also nicht verstehen? Das ist doch sowas von total leicht zu kapieren!
Oh, Moment vielleicht hast du ja nicht soviel Lebenserfahrung oder durch anderweitige Faktoren einfach nicht die Fähigkeit das so zu überblicken wie ich... oder bist du doch nur unfähig?
Nun ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich und verstehst was ich dir damit sagen wollte. Ich kann gut nachvollziehen das dich solche Leute aufregen, aber ich wage zu behaupten das nicht jeder sich aus purer Böswilligkeit so verhält.
So oder so, man kann daran nichts ändern und sollte diese Menschen vielleicht nicht zwingend immer nur mit Verachtung strafen.
Ein sehr gutes Beispiel (aus dem RL) ist eine recht gute Freundin von mir. Sie ist hochintelligent (und entfacht damit des Öfteren ein wenig Neid bei mir) aber macht ständig Dinge die vielen total auf den Wecker gehen. Sie weiß besser, sie ist oft laut und manchmal gar aufgringlich und manchmal stellt sie auch Fragen wo sich die meisten sagen "wie doof kann man sein?". Natürlich ist das bei ihr einfach Mangel an sozialer Intelligenz und in RS würde sie sicher kaum negativ auffallen, aber egal an welcher Form von Intelligenz oder Kompetenz es einem grade fehlt, man meint es dennoch deswegen noch lange nicht böse.
Irgendwie bin ich grade reichlich abgeschweift. Um auf das Thema und was ich aussagen wollte zurückzuführen:
Der Begriff Noob wird in seiner negativ belegten Bedeutung doch auch oft nur verwendet um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Grade in Online-Rollenspielen findet man Leute die oft ne Ganze Menge eigener Probleme haben und sich deshalb gern durch hohe Skills und angehäuftem virtuellen Gold profilieren. Das dabei dann gerne Begrifflichkeiten verwendet werden um andere abzuwerten ist kein Wunder - in Onlinerollenspielen hat sich eben jetzt Noob zum zentralen Begriff dieser Art gewandelt.
Von daher halte ich persönlich es für unsinnig sich Gedanken darüber zu machen was jetzt ein Noob ist und wer nicht. Irgendwie finde ich man sollte seine Zeit sinnvoller verwenden und sich nicht selbst abwerten indem man diesen Begriff benutzt.
Das sich jeder etwas anderes darunter vorstellt und Gruppen wie sozial inkompetente, dumme oder primitive Menschen in dieses Wort versucht reinzuquetschen zeugt ja auch nur von einer Verarmung der Sprache und der eigenen Unfähigkeit mit komplexeren Zusammenhängen umzugehen. Oder ums einfacher auszudrücken: Wer es benutzt macht es sich recht einfach und beweißt nur seine eigene Dummheit. Aber im Endeffekt ist das nur ein typisch menschliches Verhalten.
MfG, Rahl