19flower76
04. Mai 2007 - 16:09 Uhr
Ich bin auch ueberzeugte Atheistin, ich glaube nicht an Gott und habe auch noch nie an Gott geglaubt und werde es auch nie.
Amen
Bro_Azrael
04. Mai 2007 - 16:25 Uhr
Jetzt musst du nur noch dem Alliierten Verband der Atheisten beitreten
BTT: Es widerspricht einfach sämtlichen Naturgesetzen, dass die gesamte Existenz; also das Leben, das Universum und der ganze Rest, von einer übermächtigen, intelligenten Kreatur gelenkt wird. Dass die Bibel Unrecht hat, wurde schon im Spätmittelalter durch Galileo Galilei und Co. entdeckt: Das heliozentrische Weltbild entspricht nicht der Bibel, die besagt, dass die Erde mit den Menschen darauf als Zentrum des Alls erschaffen wurde.
Latituder
04. Mai 2007 - 17:34 Uhr
Bro_Azrael sagte am 4.05.2007, 16:25:
Jetzt musst du nur noch dem Alliierten Verband der Atheisten beitreten
BTT: Es widerspricht einfach sämtlichen Naturgesetzen, dass die gesamte Existenz; also das Leben, das Universum und der ganze Rest, von einer übermächtigen, intelligenten Kreatur gelenkt wird. Dass die Bibel Unrecht hat, wurde schon im Spätmittelalter durch Galileo Galilei und Co. entdeckt: Das heliozentrische Weltbild entspricht nicht der Bibel, die besagt, dass die Erde mit den Menschen darauf als Zentrum des Alls erschaffen wurde.
Oh mann...man kann einfach nicht so pauschal sagen:"Die Bibel hat Unrecht" ... Diese Weltordnung hat die Kirche im Mittelalter erfunden, zum einen um die Kirche allmächtig und bestimmend wirken zu lassen. In der Bibel stehen meist Geschichten, Gleichnisse usw. Die Intention vieler dieser Geschichten und Gleichnisse sind für viele Menschen auf der Welt sehr nützlich im Alltag und bewirken bei vielen Menschen eine gute Lebensausrichtung (Nächstenliebe usw.). Ich glaub, dass viele von euch sich ma nen bisschen ernsthafter mit dem Christentum und der Bibel befassen sollten und nicht irgendeinen Hollywood-Verschwörungstheorien-Quatsch zitieren sollten. Nicht immer was sagen, wenn man sich eigentlich noch nie richtig damit befasst hat. Das heißt nicht dass ich mich andauernd mit der Bibel beschäftige lol. Aber da ich circa 2 mal im Monat in die Kirche gehe krieg ich schon einiges mit.
BTW: Ich hab auch Illumati und Da Vinci code gelesen...Lest vll mal Illumati, da ist auch von einer möglichen Coexistenz zwischen Religion und Kirche die Rede. Lol...natürlich ist da auch 60 % Schwachsinn..aber ist spannend lol...
Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 04. Mai 2007 - 17:36 Uhr
wanja20
04. Mai 2007 - 17:56 Uhr
Zitat
Dass die Bibel Unrecht hat, wurde schon im Spätmittelalter durch Galileo Galilei und Co. entdeckt: Das heliozentrische Weltbild entspricht nicht der Bibel, die besagt, dass die Erde mit den Menschen darauf als Zentrum des Alls erschaffen wurde.
wo bitteschön steht in der bibel das die erde die mitte des weltalls ist?
Syrah
04. Mai 2007 - 20:33 Uhr
hm......religion ist ein schwieriges thema, da sich glaube und wissenschaft immer im wege stehen.......
stellen wir uns mal einige fragen:
der ursprung allen lebens
wie kann auf dem nichts eine explosion entstehen und so das gesammte universum entstehen?
damit dinge entstehen können sind elemente von nöten (siehe periodensystem). oder war es gar alchemie?
wenn gott die welt erschuf, wo ist er dann? wie hat er es gemacht? beherscht er magie? gibt es magie?
anderes leben
hat gott welches erschaffen? kam fremdes leben auf unseren planeten und wurde als götter verehrt? (die götter der ägypter sehen wie chimärenwesen aus und ist es zumal nicht merkwürdig das es an 3 verschiedenen orten auf der erde pyramiden mit ähnlicher architektur gibt? diese urvölker können damals unwarscheinlich voneinander gewusst haben.)
göttlicher segen
blinde können plötzlich wieder sehen, gelähmte wieder laufen und unheilbar schwer kranke werden plötzlich gesund.
kommt das weil diese menschen göttlichen beistand erbetet haben? war es gottes kraft?
andererseits der menshc benutzt nur einen geringen prozentanteil seines gehins.
in gefahrensituationen können menschen übernatürliche kräfte entwikeln, könnte es sein das das durch eine kurze überbrückung der barriere zum unbekannten nutzen des restlichen gehins hervorgerufen wurde oder durch gottes wille?
schicksal, unfälle und naturgewalten
warum passieren solche dinge? warum leiden oder sterben menschen?
warum geht es vielen menschen schlecht obwohl sie jeden tag zu gott beten?
passiert das alles durch natürliche umstände? oder sind es launen gottes? liebt er unsere tränen? ist gott ein mithantroph?
aber was ist mit geistern oder kryptozoologischen sichtungen? orte an denen die physik verrückt spielt (wie zum beispiel diese eine straße an der alles bergauf rollt *name vergessen -.-*)?
im endeffekt bleiben all diese dinge ungeklärt wenn religion und wissenschaft keinen gemeinsamen nenner finden
was nie passieren wird, da die menschheit durch die religion eine jahrhundertlange gehirnwäsche genossen hat
man schaue sich nur mal die kirche im mittelalter an....und die katholiken verbreiten diese alte weltbildromantik bis heute noch, sehr zum leid der gläubigen. sex ohne kondome..... und die afrikaner halten sich noch daran WTF......und dann klagen und jammern sie alle das sie an AIDS oder anderen krankheiten verrecken........
zumal weiss man nicht was der vatikan für geheimnisse in den eigenen katakomben versteckt, welche die nichtexistenz gottes beweisen oder ihr großes weltbild vernichten könnten.
man denke nur an den brunnen in dem man massenhaft baby skelette gefunden hat, in welchen die (möglicherweise) vergewaltigten nonnen ihre ausgetragenen babys verscharrt hatten...
allem in allem
egal welche religion die beste ist.....sobald wir an eine glauben schränken wir uns selber ein
Ritter84
04. Mai 2007 - 21:43 Uhr
9 (!) beiträge wurden grade von mir gelöscht.
recht auf freie meinungsäusserung endet für mich dort wo sie andere persönlich angreift ohne das dazu ein grund besteht.
respektiere deine mitmenschen und du wirst selbst respektiert werden.
mfg
ritter
Tomaddin
04. Mai 2007 - 22:23 Uhr
Zu den Sachen Bibel ist langweilig und was drinsteht ist falsch:
Langweilig muss nicht sein, aber die Bibel ist natürlich keine Roman oder Thriller oder sonst was. Es ist natrülich nicht jedermans Sache die Bibel zu lesen, aber genauso wenig ist es jederemans Sache sagen wir ein historisches Buch zu lesen.
In der Bibel gibt es sicherlich auch einige interessante Stellen und vor allem soll sie auch das Denken der Menschen anregen usw. Wie Wanja schonmal gesagt hat, es ist eigentlich egal ob es Gott wirklich gibt. Aber wenn jemand die Bibel ließt oder an die Lehren Jesu glaubt und dadurch vielleicht ein etwas besserer Mensch wird ist das doch nichts schlimmes.
"Was in der Bibel steht ist falsch":
Ah das ist natürlich was wo sich unheimlich gut drüber streiten lässt. Vor allem weil wir grade in Deutsch das Buch "Das Leben das Galilei" von Brecht lesen.
Also ich denke das es so ist:
Die Bibel ist kein Sachtext. Einige Teile sind sicherlich schon Uralt. Und die Bibel wörtlich zu nehmen ist dumm. Wer glaubt denn schon, dass die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde und das sich Gott am 7ten ausgeruht hat usw. Vieles in der Bibel sind halt nur Veranschaulichungen oder Erklärungen die sich Leute vor wer weiß wie vielen Jahren ausgedacht haben.
Bibel und Kirche (im Mittelalter) sind dann auch nochmal andere Sachen. ZB die Sache mit Galilei wird auch immer so "aufgepusht". Die Kirche hat Galilei sogar recht gegeben. Aber das natürlich nicht öffentlich. Das hätte damals die Macht der Kirche ziemlich zerstört.
Wenn man an Gott glaubt muss das ja nicht gleich heißen das man daran glaubt das sich die Sonne um die Erde dreht. Viele Sachen in der Bibel darf man einfach nicht wörtlich nehmen, sonder muss es interpretieren.
Oder man lässt es einfach. Wenn man nicht an Gott, Jesus oder die Bibel glaubt ist das doch auch egal. Aber Leute verurteilen weil sie es tuen oder das in den Dreck ziehen woran andere glauben finde ich nicht gut.
So, hoffentlich habe ich damit jetzt keinen verärgert....
Syrah
04. Mai 2007 - 22:44 Uhr
hm... das erinnert mich an ein spiel aus dem konfirmandenuntericht
hatten stille post gespielt. die botschaft war das jesus von nazaret wo hingepilgert ist
.......am ende ist ne sau ersoffen..... -.-
das die bibel teils fehlerhaft/lückenhaft ist liegt halt daran das ihr inhalt erst sehr spät schriftlich festgehalten worden ist .
von mund zu mund erzählt kommt mal was neues vor oder geht etwas verloren. teilweise kommt es auch durch falsche übersetzung. beispiel: nostradamus
Sauron1999
04. Mai 2007 - 23:43 Uhr
Hm...
Ich denke, es stimmt nicht alles haargenau was in der Bibel steht, aber es ist auch nichts falsch, meiner Meinung nach. Viele Ansichten der Bibel sind sehr gut und auch heute noch aktuell. Der Glaube ist für mich weder wahr noch gelogen, er ist einfach eine Grundeinstellung.
Für die viele Menschen denen es nicht so gut geht ist Gott auch, glaube ich, einfach ein Trost! Er hilft ihnen weiter zu machen, auch wenn sie am Ende sind und sie bekommen das Gefühl, dass es trotzdem nicht sinnlos ist.
Ich finde auch eineige Ansichten der Bibel etwas konservativ... Aber was soll man von einem 2000 jahre alten Buch denn anderes erwarten? Die Bibel wurde ja immerhin nicht von Gott persönlich geschrieben, sondern auch nur von Menschen.
Und was GBeten Angeht:
Ich bete ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke es ist schon eine gute Möglichkeit sich mal zu entspannen. Es befreit den Geist.
Aber für etwas so banales wie ein Fußballspiel.... Wenn das die einzigen Probleme der Menschen wären!
Und ein großes Problem der Menschen ist wohl auch, dass sie sich recht schwer einig sind indem was sie wollen! Was soll Gott tun wenn sich 10 Leute gegenseitig alle tot beten wollen! Hat auch nicht viel Sinn...
Gruß
Lukas
ps: Das scharfe 'S' gibts noch.... ßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Viperlo
05. Mai 2007 - 02:13 Uhr
Zitat
wo bitteschön steht in der bibel das die erde die mitte des weltalls ist?
war früher jedenfalls und jeder der was dagegen gesagt hat wurde gekillt-.-
Latituder
05. Mai 2007 - 02:22 Uhr
wie gesat: Das hat die Kirche gesagt, net die Bibel...Kirche im Mittelalter ungleich Bibel...
wanja20
05. Mai 2007 - 09:11 Uhr
ich bin latituders meinung
die kirche hattes damals extra falsch ausgelegt um die macht zu behalten
aber ich denk moderne gläubige glauben auch nicht das die sonne sich um die Erde dreht....
3xb5j-Hannes
05. Mai 2007 - 22:13 Uhr
wanja20 sagte am 5.05.2007, 09:11:
aber ich denk moderne gläubige glauben auch nicht das die sonne sich um die Erde dreht....
also wenn man sich mal anguckt was solche "Extremchristen" v.a. in USA (G.W.Busch is wohl auch so einer) so an Ansichten haben, z.B. die komplette Evolution abstreiten und auf der Schöpfung beharren und das sogar im Schuluntericht durchsetzen, dan würde mich nicht wundern wenn die auch glauben, daß sich die Erde um die Sonne dreht . . .
writer13
05. Mai 2007 - 22:17 Uhr
Wie sagt Ramtha doch so schön:
-IHR WOLLT SEHEN, WIE GOTT AUSSIEHT?-
--GEHT UND SCHAUT IN EINEN SPIEGEL--
-IHR SEHT GOTT DIREKT INS GESICHT!-
Weiteres:
Sie sind Teil der Schöpfung und damit sind sie die Schöpfung und waren niemals davon getrennt. Sie schöppfen jeden Tag. Sie sind der Verursacher ihres eigenen Schicksals. Werden Sie sich desen bewusst und fangen sie an, es für sich zu verwenden. Sie werden niemanden finden, der es für Sie macht.
,,Hilf dir selbst, dan hilft Dir Gott'' sagt es ja ganz deutlich.
In dem Moment, wo Sie sich selbst helfen, erkennen Sie, dass Gott nicht irgentwo da draussen ist, sondern dass er in Ihnen ist, d.h. dass Sie es selbst sind.
Nachdenklich:
Man hat die Menschen gelehrt, die Schöpfung sein ein Gott, ein einzelnes Wesen, natürlich männlich, das mit seinen Händen Himmel und Erde und dann den Mensch schuf. Wenn das Urprinzip, die Schöpfung, die höchste Intelligenz, die die Christen als ,,Gott'' bezeichnen, die Menschen und auch alles andere geschaffen hat, stellt sich die Frage, WORAUS die Schöpfung dieses geschaffen hat. Natürlich aus sich selbst, da ja nichts anderes vorhanden war! Das heisst, dass alles, as aus dieser Schöpfung geschaffen ist, AUCH die Schöpfung ist - es ist ja der gleiche Grundstoff.
Von einem Bücher-Autor
Ich glaube mehr sollte hier nicht gezeigt werden.
Gott ist mehr als ihr denkt!
Und noch: Was wir erreicht haben/geschffen haben, das war nicht Gott, sondern wir allein!
Mfg writer
big basti
05. Mai 2007 - 22:35 Uhr
Atheismus FTW!
hab noch nie an irgendwas gottartiges geglaubt und werde es auch nich, wenn ich überhaupt mal bete dann zu saradomin ;-)
nee, bin überzeugter ungläubiger, meiner meinung nach wurde eine vorstellung eines gottes nur geschaffen um irgend ne erklärung für dinge zu haben die man nich verstehen konnte /kann.
allerdings hat jeder selebr zu entscheiden was er glaubt und wenn es manchen leuten hilft an eienn gott zu glauben is das schliesslich eine gute sache.