Also ich wollte jetzt auchmal etwas Senf von mir dazugeben...
Das Spiele Süchtig machen können, egal ob nun Computer oder im echten Leben, ist bewiesen. Doch es hängt auch immer mit den Menschen der spielt zusammen. Es gibt einfach Spieler die anfällig für sowas sind. Headshot hat, denke ich, sich selbst als gutes Beispiel genannt.
Aber so ist es nicht bei jedem Spieler. Nur weil er viel Spielt hat es noch lange nichts mit Sucht zu tun, und auch nicht mit Ignoranz dafür das man es selbst nicht einsehen will das man süchtig ist. Meiner Meinung nach sind Leute, die anderen die viel spielen die von sich aus aber sagen sie sind nicht süchtig, selber süchtig. Denn genau hier tritt diese Ignoranz auf. Nach dem Motto; "Der glaubt er sei nicht süchtig? lol soll er sich doch mal selbst genauer angucken dieser Nolifer. Also wenn der nicht süchtig ist, dann bin ichs auch nicht!". Meine Philosophie hierzu ist, dass diese Leute eine Art von Neid auf diese anderen haben, denn die können viel spielen, ohne gleich wirklich süchtig zu werden und kriegen ihr komplettes echtes Leben trotzdem noch geregelt. Warum soll jemand der viel spielt gleich süchtig sein? Süchtig heißt für mich soviel wie "nicht mehr ohne es auskommen können".
Wenn man aber immer noch alles geregelt bekommt, Freunde hat, die auch dich noch als Freund ansehen, Familie die dich auch noch wahrnimmt, und nicht immer nur den Eindruck hat du würdest nichts anderes mehr tun außer vorm Computer zu sitzen.
Meiner Meinung nach, lässt sich dies sehr wohl noch miteinander vereinbaren, doch viele schaffen das wohl nicht wirklich. Ich denke QuestGamer1 hat schon recht wenn er behauptet, viele hier im RSC Forum sind auch schon süchtig, gestehen es sich nur noch nicht selbst ein. Denn das Selbstgeständnis ist ja auch immer das schwerste. Allerdings ließ mich die Art wie Questi es geschrieben hat, auch etwas schmunzeln^^ Denn durch dieses Strickte darauf bestehen und verdeutlichen, dass einige andere hier auch süchtig sind, hat er für mich nur noch mehr verdeutlicht, dass er einst auch sehr abhängig von diesem Spiel gewesen sein muss. Ich will jetzt hier niemanden verurteilen, denn Questgamer ist wie er selbst sagt, gezwungener Maßen, wieder auf die richtige Spur gelangt, doch es verdeutlicht nur meine Philosophie...
Ich selber kann von mir aus sagen, dass ich nicht süchtig bin. Allerdings gab es auch bei mir einst einen Punkt, bei dem ich auch im Nachhinein nicht sicher bin, ob mein Spielverhalten damals nicht an Sucht grenzte. Doch selbst wenn dem so ist, kann ich heute mit sicherheit sagen, dass ich es nicht mehr bin. Und hierbei bin ich mit Folk (egal wie ernst/unernst sein Post nun gemeint war) einer Meinung. Ein Spiel ist eine Freizeitbeschäftigung und solange man es auch nur als eine solche ausführt dürfte keine Suchtgefahr bestehen. Wenn man nicht jede freie Sekunde dafür nutzt und seinen Tagesablauf nicht darauf einstellt, ist es denke ich ok. Ich selbst spiele halt jenachdem wieviel Zeit mir zur verfügung steht mal mehr mal weniger, aber ich spiele gerne und wenn ich die gelegenheit habe und auch wirklich nichts anderes Ansteht, dann zocke ich auch schon mal recht viel. Doch genauso schnell kann ich wieder umschalten, von Nolifen (15 stunden an einem Tag) auf normalen Altag, mit garnicht zocken oder nur Recht wenig. Ich nehme hier einfach mal ein Beispiel einder anderen weit verbreiteten Sucht: Rauchen. Ich habe Zeiten, wo ich mit Freunden ,die alle Dauerraucher sind, in den Ferien bin und dann jeden Tag 5+ Zigaretten rauche. Das entsteht aus den Situationen herraus. Doch das entscheidende ist, denke ich, dass ich direkt nach dieser Woche problemlos 2 Monate ohne eine Zigarette auskommen kann ohne derbe abzuschmachten. Jetzt könnte man meinen "ja dann ist das was du tust nicht rauchen, sondern paffen." Aber nein! Wenn ich rauchen meine, dann meine ich auch wirklich rauchen. Und dann kann ich zwischendurch aber auch einfach wieder eine rauchen, weil ich es einfach genießen kann...
Das ist denke ich ähnlich bei anderen Suchten. Es geht sehr viel um selbstkontrolle usw. Ich besitze sie, und das ist denke ich eindeutig, wahrscheinlich auch einige andere auch noch. allerdings längst nicht alle...
Eine Sache noch zu dem Tagesablauf auf RS einstellen. Das ist für mich ein Grund, warum ich des öfteren bei vergangen Clanevents in Clans in denen ich war, nicht einfach zugesagt habe. Denn sobald ich zusage, halte ich mich daran und das ist für mich dann Tagesablauf auf RS einstellen. Daher denke ich inwzschen, und etwas ähnliches wurde hier auch schoneinmal genannt, das Clans, genauso wie Hohe Level usw abhängig bzw süchtig machen können. (das ist jetzt trotzdem bitte nicht als Kritik an irgendwelchen Clans aufzufassen...)
Sooo ich denke das wars erstmal von mir.
lg
Luke
Dieser Beitrag wurde von Luke bearbeitet: 21. Juni 2010 - 22:16 Uhr